Versandkostenregeln: Preis pro kg?

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Versandkosten. Und zwar versendet mein Kunde Sperrgut. Bis 150 kg Gewicht ist alles kein Problem, da es gestaffelte Pauschalpreise gibt. Das Problem beginnt, wenn das Warenkorbgewicht die 150 kg überschreitet. Dann gilt nämlich ein Preis pro Kilo.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich im Shop mit dem Warenkorb-Preis rechnen (prozentualer oder absoluter Aufschlag), aber nicht mit dem Gewicht.

Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Preise zu staffeln und z.B. in 50 kg-Abständen festzulegen, aber das wäre eher die Notlösung…

Ich wäre für alle Anregungen, Ideen oder Hinweise dankbar :slight_smile:

Hallo,

in diesem Artikel aus der Dokumentation und Hilfe wird die Berechnung der Versandkosten unter Berücksichtigung des Gewichtes beschrieben: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/zahlung-und-versand/gewichtsabhaengige-versandkosten.html. Sicher hilft dieser Artikel weiter.

Gruß
Jürgen

Wenn ich dich richtig verstehe hat ab 150kg jeder Versand einen anderen Preis, also z.B. 151 Kg kosten Betrag x, 152 kg Betrag Y und 153 Betrag Z usw.?

Wenn das so ist brauchst Du ein Modul, welches die Versandkosten berechnet, oder Du legst Dir für jedes Kilo eine eigene Regel an. Aber ein Modul welches ab 150 Kg die Kilos mit einem definierten Grundbetrag multipliziert, oder wie auch immer der Algo der Berechnung ist, ist die elegantere Lösung.

@Jürgen: Danke, den Artikel kenne ich. Leider nützt der mir aber nur bis 150 kg etwas. Danach hat jedes Produkt einen anderen Preis, wie MeisterYoda richtig zusammengefasst hat.

@MeisterYoda: Genau, ein solches Modul würde mir helfen. Gibt es so etwas zufällig schon? Ansonsten würde ich auch versuchen, eins selber zu bauen. Allerdings habe ich noch nicht ganz den Durchblick, wo ich da ansetzen muss.

Es gibt ein Modul für Speditionsversand. Dieses hier http://oxid-module.org/die-web-architektin/versandkosten-zonen-spedition.html

(Gibt vielleicht noch mehr, Du kannst mal im Exchange schauen oder auf Github)

Du kannst die Entwicklerin fragen, ob sich damit Dein Versandmodell abbilden lässt.

Github und Exchange hab ich schon ergebnislos durchgeschaut. Allerdings gibt es kann man ja auch mal was übersehen, deshalb dachte ich, ich frag noch mal nach :wink:

[QUOTE=MeisterYoda;177667]Es gibt ein Modul für Speditionsversand. Dieses hier http://oxid-module.org/die-web-architektin/versandkosten-zonen-spedition.html
[/QUOTE]

Darauf bin ich auch schon gestoßen, hatte das aber für mich im Kopf mal als unpassend abgespeichert, weil die Zonen ja nicht unbedingt das Problem sind.

Vielen Dank trotzdem für alle Ideen!

Hm, dann muss ich wohl doch selber ran. Also entweder Modul oder zig Versandregeln anlegen…

Hallo @killersusi,

warum machst Du es Deinem Kunden nicht einfacher und rechnest mit einer Mischkalkulation? Man könnte z.B. in 10-kg-Schritten vorwärts gehen und sich damit sowohl Modul als auch die Eingabe von 9 Werten dazwischen sparen. Ich meine, bei der Kalkulation von Speditionspreisen blickt doch eh kein Endverbraucher mehr durch…

Gruß

Hallo Marco, ja, das ist die Notlösung. Das Problem ist, dass wir Artikel im Shop haben, die auch mal 700 kg wiegen oder mehr. Und wenn ich in 10 kg-Schritten vorgehe, muss ich ja hunderte Regeln anlegen. Ich mag auch gar nicht daran denken, was passiert, wenn sich dann mal was an den Versandkosten ändert…
Du hast recht, der Endverbraucher blickt da nicht durch, aber wir müssen ja auch irgendwie unsere Kosten decken und das geht nun mal leider am einfachsten, wenn wir die Fracht genau vom Kunden bezahlt bekommen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;177674]Man könnte z.B. in 10-kg-Schritten vorwärts gehen [/QUOTE]

ist dann trotzdem ein weiter Weg bis zu einer Tonne :slight_smile:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;177674]
Ich meine, bei der Kalkulation von Speditionspreisen blickt doch eh kein Endverbraucher mehr durch…
[/QUOTE]

Da hast Du recht. Fraglich ob das Sinn macht das direkt bei der Bestellung zu berechnen.

Spedition würde ich eher mit Vorkasse machen und einem Hinweis an den Kunden, dass er auf die Rechnung mit den Versandkosten warten soll. Oder bei entsprechendem Volumen einen Vertrag mit einem Spediteur und dort kalkulierbare Pauschalpreise vereinbaren.

Ich weiss nicht, ob das in DE zulässig ist @MeisterYoda. Die 10-kg-Schritte sind ja auch nur ein Beispiel, was entsprechend geändert werden kann.

Eine durchschaubare Mischkalkulation finde ich nach wie vor sexy: Man setzt sich dann halt einmal im Monat hin und korrigiert entsprechend nach oben oder nach unten. Auf jeden Fall hat man damit erreicht, dass man für den Kunden durchschaubare Preisstrukturen auf der Versandkostenseite präsentieren kann und dadurch natürlich auch Vertrauen aufbaut.

Gruß

Klasse, bei zig Versandkostenregeln wird das bestimmt ein Spaß… :frowning:

Aber mal sehen, was wir machen. Es ist ja nicht meine Entscheidung, ich muss sie “nur” ausführen…

Spedition würde ich eher mit Vorkasse machen und einem Hinweis an den Kunden, dass er auf die Rechnung mit den Versandkosten warten soll.

Ich kann den Preis ja komplett nennen, nur der Shop will ihn mir nicht ausrechnen, da er mit dem Gewicht nicht rechnen kann. In unserem Fall unterscheiden sich die Preise nicht nach PLZ oder so.

Oder bei entsprechendem Volumen einen Vertrag mit einem Spediteur und dort kalkulierbare Pauschalpreise vereinbaren.

Haben wir ja, aber leider nur bis 150 kg. Danach ging es scheinbar nicht anders. Aber wie die Preise genau zustande kommen, kann ich auch nicht sagen. Ich muss nur damit arbeiten. Leider…:frowning:

[QUOTE=killersusi;177687]
Haben wir ja, aber leider nur bis 150 kg. Danach ging es scheinbar nicht anders. Aber wie die Preise genau zustande kommen, kann ich auch nicht sagen. Ich muss nur damit arbeiten. Leider…:([/QUOTE]

wenn Du damit arbeiten musst, solltest Du aber schon wissen wie sie zustande kommen. Sonst ist es etwas kompliziert dafür eine Logik zu programmieren. :slight_smile:

Ich kenn mich jetzt mit Speditionen in Deutschland nicht aus und weiss nicht wie die das kalkulieren, aber wir haben z.B. letzte Woche online eine neue Küche bestellt und der Händler liefert pauschal pro Bestellung für 199 tschechische Kronen, was etwa 7,40 Euro sind. Geliefert wurde von Geis logistics CZ und wenn ich auf deren Homepage den Onlinekalkulator bemühe kostet es den gleichen Preis, egal ob ich 200 oder 300 kg von hier nach Prag schicken will. Da gibt es dann nur Mehrkosten, wenn das Paket größer wird. Aber da rechnen die auch nicht jeden Zentimeter.

Und wenn das hier geht, müsste das in dem High-Tech Land Deutschland erst recht gehen, dass man auch für schwere Waren eine vernünftige Versandkostenregelung, die für den Händler kalkulierbar und für den Kunden durchschaubar ist, hinbekommt.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das für den Spediteur einen Mehrpreis bedeutet, wenn die Lieferung 1 kg mehr hat. Und wenn es tatsächlich auf jedes Kilo ankommt, soll er eben seine übergewichtigen Fahrer schmeissen. :slight_smile:

[QUOTE=MeisterYoda;177689]
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das für den Spediteur einen Mehrpreis bedeutet, wenn die Lieferung 1 kg mehr hat.[/QUOTE]

Die 150 kg sind das (abgerundete) und in Speditionverbunden übliche Volumengewicht einer Europalette mit 100 cm Höhe: 120 x 80 x 100 / 6000 ~ 150 kg. Danach (wenn die Sendung also schwerer ist als groß :-)) bezahlt der angeschlossene Spediteur tatsächlich pro Kilo Gewicht an das System. Warum man das auch dort 1:1 an den Versender weitergibt, ist mir auch ein Rätsel.

Gruß

Danke für die Erklärung @marco. Wusste bisher nicht wie die Speditionen das berechnen

Gesendet von meinem ALIGATOR S5500Duo mit Tapatalk

[QUOTE=MeisterYoda;177667]Es gibt ein Modul für Speditionsversand. Dieses hier http://oxid-module.org/die-web-architektin/versandkosten-zonen-spedition.html

(Gibt vielleicht noch mehr, Du kannst mal im Exchange schauen oder auf Github)
[/QUOTE]

Das [B]hier[/B] wäre sehr viel günstiger und kann auch mehr beispiel Versand nach PLZ ins Ausland.

Aber das alles hilft dir wie ich mitbekommen habe nicht weiter. Ich hatte da letztes Jahr etwas geschrieben aber nicht veröffentlicht. Wenn ich morgen etwas mehr Zeit habe werde ich Ihn testen und den link hier veröffentlichen. Das ist genau das was du brauchst denke ich.

Grüße
Rafig

Das wäre natürlich ganz große Klasse! Bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn du tatsächlich dafür Zeit finden würdest!

wenn Du damit arbeiten musst, solltest Du aber schon wissen wie sie zustande kommen. Sonst ist es etwas kompliziert dafür eine Logik zu programmieren. :slight_smile:

Ich weiß ja, was berechnet werden muss. Nur der Shop kann das so leider nicht. Aber warum die Preise jetzt sind, wie sie sind, ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist glücklicherweise mal nicht meine Baustelle :wink:

Nur noch die letzten Test und ich lade Ihn hoch.

Grüße
Rafig

Hallo,
ich habe das Modul aktualisiert und bei uns im Shop hochgeladen.

[B]Erweiterte Versandkostenregel Modul[/B]

Grüße
Rafig