Versandkostenregeln: Selbstabholung soll andere Versandarten deaktiviern

Hallo,

ich möchte in unserem Shop (oxid eshop CE 4.6.1_45706) Haushaltsgeräte verkaufen. Einige Artikel sind per Paket verschickbar, andere - z.B. Waschmaschinen - sollen nur zur Selbstabholung angeboten werden.

Alle Artikel werden mit Gewicht eingepflegt. Unter 31,5 kg greift die Versandkostenregel “DHL Paket” und die Versandkostenregel “Selbstabholung”. Über diesem Gewicht greift folglich nur die Versandkostenregel “Selbstabholung”.

Ist eine Waschmaschine im Warenkorb, erscheint als Versandmöglichkeit auch nur Selbstabholung. Füge ich nun jedoch noch eine kleine Mikrowelle hinzu, kann als Versandmöglichkeit wieder zwischen Selbstabholung und DHL Paket gewählt werden.

Das ist natürlich sehr irreführend. :frowning:

Ich hätte gerne eingestellt, dass, sobald ein Selbstabholung-only-Artikel im Warenkorb liegt, auch nur noch die Versandart “Selbstabholung” zur Verfügung steht - egal, wieviele Paketfähige Artikel da noch drin sind.

Wie kann ich das erreichen?

eigentlich wenn du bei den Versandkostenregeln die Berechnung auf “pro Warenkorb” einstellt, und die Reglen auf ein Maximalgewicht einschränkst, müsste es schon gehen.
Vielleicht noch der Versandkostenregel für Selbstabholer die Sortierung 1 geben und dann mal sehen ob das anklicken von “keine weiteren Kosten berechnen” etwas bewirkt

Wählen kann man eigentlich nie zwischen verschiedenen Versandkostenregeln, sondern nur zwischen Versandarten. Und hier liegt vermutlich auch der Fehler.

Weise all deine Versandkostenregeln einer einzigen Versandart zu. Dann gibt es keine Wahlmöglichkeit.Dann noch “Selbstabholung” in der Sortierung ganz nach vorne und “Keine weiteren Regeln berechnen” aktivieren.

Also schon mal vielen Dank für die Tipps, Aufmerksamkeit und Hilfe! :slight_smile:

@nickname:
Wenn ich “Selbstabholung” aber keine Versandkostenregel zuweise, erscheint es gar nicht als Auswahlmöglichkeit. Dann heißt es nur, dass für dieses Land keine Versandmöglichkeit definiert wurde. Jede Versandart benötigt also eine Versandkostenregel, oder? :confused:

@vanilla thunder:
Das “Pro Warenkorb” hat leider nicht geklappt, auch nicht in Kombination mit “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”.

Okay, der Wunsch ist vielleicht nicht ganz unkompliziert, und ich muss etwas weiter ausholen. Das hier ist die IST-Situation (Die Zahlen am Anfang sind die jew. gespeicherte Sortierung.):

Als Versandarten sind definiert:
[ul][li]1 - Selbstabholung
[/li][li]10 - DHL Paketversand Deutschland
[/li][/ul]

Als Versandkostenregelen sind definiert:
[ul][li]1- Selbstabholung (€ 0,00)
[/li][li]10 - Paket bis 10 kg (€ 5,00)
[/li] [li]20 - Paket bis 20 kg (€ 7,50)
[/li][li]30 - Paket bis 31,5 kg (€ 10,00)
[/li][/ul]

Den Versandarten (fett) sind die Versandkostenregeln (kursiv) folgendermaßen zugeordnet:

Selbstabholung
[ul][li]Selbstabholung (€ 0,00)[/ul]
[/li]
DHL Paketversand Deutschland
[ul][li]Paket bis 10 kg (€ 5,00)
[/li][li]Paket bis 20 kg (€ 7,50)
[/li][li]Paket bis 31,5 kg (€ 10,00)[/ul]
[/li]

Die Versandkostenregel Selbstabholung (€ 0,00) wird “Einmal pro Warenkorb” berechnet, das Häkchen “Keine weitere Regel nach dieser…” ist gesetzt.

Die Paket-Regeln haben die Gewichtsbereiche als Bedingung und werden “Für jeden Artikel” berechnet. Es dürfen danach weitere Regeln berechnet werden, da für jeden Paket-fähigen Artikel ja auch Versandkosten anfallen.

Es funktioniert alles bis zu dem Zeitpunkt, an dem Selbstabholung-only und Paket-fähige Artikel gemischt werden. Zwar werden alle Versandkosten korrekt berechnet, aber ich hätte eben gerne, dass ein Selbstabholung-only-Artikel im Warenkorb den Paketversand “deaktiviert” oder eben rausnimmt.

Versandkostenregeln:
1 - selbstabholung only - waschmaschinen :Kategorie Waschmaschinen pro warenkorb + "danach keine weiteren regeln berechnen"
2 - selbstabholung only - ab 31kg: gewicht ab 31kg pro unterschiedliche Artikel + danach keine weiteren Regeln rechnen
3 - paket 0-5kg
4 paket 5-20
5 paket 20-31,5
6 - selbstabholung normal - pro warenkorb

Versandarten:
Selbstabholung: alle Versandregeln selbstabholung
Versand - die Paket-Regeln

Ich hole mal ein wenig aus, aufgrund dieses Bugs: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659 der jetzt wieder aufgenommen ist: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4123 wird eine Versandart gültig wenn ein Artikel eine Regel der Versandart matcht. Sinnvoller wäre hier, gültig wenn jeder Artikel eine Regel matcht, es sollen ja auch alle Artikel über die Versandart verschickt werden.

Das heißt wenn deine Paketregeln Gewicht pro Artikel nehmen, löst ein Artikel aus, dass die Versandart Paket gültig ist, denn der einzelne Artikel passt ja ins Gewicht. Wenn du das Gewicht des Warenkorbs als Berechnungsgrundlage für die Paketregeln nehmen würdest, würde es funktionieren.

Es würde auch so funktionieren wie Nickname vorschlägt, allerdings nur die korrekte Berechnung, der Kunde erfährt dann nicht dass er selbst abholen muss und sieht nur Versandkosten 0.

[QUOTE=leofonic;93983]
Das heißt wenn deine Paketregeln Gewicht pro Artikel nehmen, löst ein Artikel aus, dass die Versandart Paket gültig ist, denn der einzelne Artikel passt ja ins Gewicht. Wenn du das Gewicht des Warenkorbs als Berechnungsgrundlage für die Paketregeln nehmen würdest, würde es funktionieren.

Es würde auch so funktionieren wie Nickname vorschlägt, allerdings nur die korrekte Berechnung, der Kunde erfährt dann nicht dass er selbst abholen muss und sieht nur Versandkosten 0.[/QUOTE]

…dann gäbe es aber Probleme, wenn der Kunde zb 3 kleinere Artikel, die zusammen das Gewicht einer Waschmaschine haben, kaufen will. Diese könnten dann nur abgeholt werden.

Bei meiner Lösung könnte man noch mit einer if-Abfrage, zB [{if $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() = 0}]Selbstabholung[{/if}] arbeiten, um dem Kunden die Versandart “Selbstabholung” im Bestellprozess anzuzeigen.

Ich hab mir das nochmal angesehen und ein Modul geschrieben das den Bug https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4123 beheben sollte. Kannst du das mal ausprobieren?

[QUOTE=leofonic;94053]Ich hab mir das nochmal angesehen und ein Modul geschrieben das den Bug https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4123 beheben sollte. Kannst du das mal ausprobieren?[/QUOTE]

Funzt auf Anhieb! Ich bin begeistert, vielen Dank! :slight_smile:

Konfiguration ist immer noch so wie oben von mir beschrieben, lediglich das Modul von leofonic (gepriesen sei sein Name) ist aktiv und alles funzt, wie es soll.

Danke an alle hier für die Tipps und Mühe! :slight_smile:

Hallo leofonic,

ich stehe momentan mit der 4.9.5 Version vor dem gleichen Problem.
Leider funzt das Modul wohl nicht für die aktuelle Version.
Der Bildschirm bleibt einfach weiß.

Gibt es für die neue Version genau so ein Modul?

Perfekt! :d