Also schon mal vielen Dank für die Tipps, Aufmerksamkeit und Hilfe!
@nickname:
Wenn ich “Selbstabholung” aber keine Versandkostenregel zuweise, erscheint es gar nicht als Auswahlmöglichkeit. Dann heißt es nur, dass für dieses Land keine Versandmöglichkeit definiert wurde. Jede Versandart benötigt also eine Versandkostenregel, oder?
@vanilla thunder:
Das “Pro Warenkorb” hat leider nicht geklappt, auch nicht in Kombination mit “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”.
Okay, der Wunsch ist vielleicht nicht ganz unkompliziert, und ich muss etwas weiter ausholen. Das hier ist die IST-Situation (Die Zahlen am Anfang sind die jew. gespeicherte Sortierung.):
Als Versandarten sind definiert:
[ul][li]1 - Selbstabholung
[/li][li]10 - DHL Paketversand Deutschland
[/li][/ul]
Als Versandkostenregelen sind definiert:
[ul][li]1- Selbstabholung (€ 0,00)
[/li][li]10 - Paket bis 10 kg (€ 5,00)
[/li] [li]20 - Paket bis 20 kg (€ 7,50)
[/li][li]30 - Paket bis 31,5 kg (€ 10,00)
[/li][/ul]
Den Versandarten (fett) sind die Versandkostenregeln (kursiv) folgendermaßen zugeordnet:
Selbstabholung
[ul][li]Selbstabholung (€ 0,00)[/ul]
[/li]
DHL Paketversand Deutschland
[ul][li]Paket bis 10 kg (€ 5,00)
[/li][li]Paket bis 20 kg (€ 7,50)
[/li][li]Paket bis 31,5 kg (€ 10,00)[/ul]
[/li]
Die Versandkostenregel Selbstabholung (€ 0,00) wird “Einmal pro Warenkorb” berechnet, das Häkchen “Keine weitere Regel nach dieser…” ist gesetzt.
Die Paket-Regeln haben die Gewichtsbereiche als Bedingung und werden “Für jeden Artikel” berechnet. Es dürfen danach weitere Regeln berechnet werden, da für jeden Paket-fähigen Artikel ja auch Versandkosten anfallen.
Es funktioniert alles bis zu dem Zeitpunkt, an dem Selbstabholung-only und Paket-fähige Artikel gemischt werden. Zwar werden alle Versandkosten korrekt berechnet, aber ich hätte eben gerne, dass ein Selbstabholung-only-Artikel im Warenkorb den Paketversand “deaktiviert” oder eben rausnimmt.