Versandkostenregeln ... sorry dafür

Hallo @ all!

Leider muss ich auch noch mal wegen den Versandkosten anfangen. Aber ich sitzt jetzt hier schon seit Stunden - oder sind es schon Tage hab die Regeln raus geschmissen neu gemacht, geändert… und und und.

Ich würde mir wünsche es könnt mir jemand bei folgendem Chaos eine Klarsicht verpassen und auch erklären wo meine Fehler sind.

Szenario:
Artikel: Button, Schlüsselbänder, T-Shirts - alles rund um ein bestimmtes Hobby (falls sich jetzt jemand fragt). Das sind soweit erst mal nur die ersten drei Artikelgruppen - andere sollen noch folgen.

Versandkostenarten - Großbrief / Maxibrief / Päckchen / Versandkostenfrei
Versandkostenregeln: (in der Reihenfolge):
1.) Versandkostenfrei -> ab 80 Euro, (Artikel: Alle)
2.) Versand & Verpackung - 2,00 € -> auf Großbrief (Artikel: Kleinkram)
3.) Versand & Verpackung - 3.00 € -> auf Maxibrief (Artikel: Kleinkram)
4.) Versand & Verpackung - 4,50 € -> auf Päckchen (Artikel: Kleinkram+T-Shirts)

Ich hab jetzt alles ausprobiert, nach Menge / Gewicht (0 - 0.500kg / 0.501-1kg / 1.01 - 999999kg) / Der Preis für Versandkostenfrei funktioniert teilweise.

Der Shop übergibt teilweise doppelte Versandmöglichkeiten wobei natürlich auch die billige drinsteht die dann gar nicht angeboten werden soll.

Kann mir da jemand mal, zeitnahe wäre prima, Durchsicht und Klarheit vermitteln!?!?!?!?!? :confused::confused::eek: Ich möchte den Shop gerne online stellen!!

Es grüßt
Petra

Hallo Petra,

das ist sehr einfach, wenn man das System versteht.

Du legst zunächst die Versandkostenregeln fest. Dabei ist die Sortierung zu sehen wie ein “Programmablauf”: Zunächst wird die 1000 bearbeitet. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird ein Preis berechnet, falls nicht, gibt’s keinen Preis. “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” aktivieren, damit nicht summiert wird. Nun geht’s mit der 2000 weiter usw…
Also: Du stellst versandkostenfrei mit der 1000 so dar, wie im Demoshop. Dann gehst Du zur 2000, aktivierst, gibst Deine erste Bedingung ein: Gewicht 0 - 0.5 kg -> Preis dafür, “Keine weiteren Regeln…” aktivieren. Das gleiche mit den nächsten Bedingungen.

Danach legst Du die Zahlungsarten fest und führst beides (Zahlungsarten + Versandkostenregeln) über die Versandarten zusammen.

Alles verstanden? Dann ff (von vorn) :slight_smile:

Gruß

Man kann nicht Versandkostenarten auf Artikel einschränken, jedenfalls nicht sinnvoll. Außerdem kann man den kompletten Warenkorb nur mit einer Versandart versenden, also nicht einen Artikel Versandart Brief und den anderen als Päckchen.
Der Ansatz wäre nur eine Versandart “Standard” zu verwenden und die Versandkosten für die einzelnen Artikel über Regeln abzubilden.
Weitere Versandarten benötigt man wenn der Kunde eine Wahlmöglichkeit bekommen soll, z.B. Normal oder Express.

Hallo und guten Morgen… na das Wort guten kann ich auch streichen… langsam krieg ich Magenschmerzen….

@Frank - die Versandkosten sollen nicht auf verschiedene Versandarten aufgeteilt werden
-> Lanyard, Button, (Kleinteile) +max. 1 Shirt sollen je nach Gewicht mit Großbrief / Maxibrief verschickt werden, sobald zwei T-Shirt oder Kleinkram nach Gewicht im Warenkorb landet soll das Päckchen oder Versandkostenfrei genommen werden.

@ Marco - ff… :slight_smile: hab ich bereits schon so gemacht , wie Du aufgeschrieben hast… GEHT NICHT!

Jetzt ist die Frage :
Lanyard, Button, (Kleinteile) +max. 1 Shirt sollen je nach Gewicht mit Großbrief / Maxibrief /Versandkostenfrei (nach Umsatz) verschickt werden, sobald zwei T-Shirt oder Kleinkram nach Gewicht im Warenkorb landet soll das Päckchen oder Versandkostenfrei genommen werden.
Kleinkram (Großbrief oder Maxi) je nach Gewicht bzw. Versandkostenfrei (->Preis 80 €)
Kleinkram + 1 Shirt (Maxibrief) je nach Gewicht bzw. Versandkostenfrei (->Preis 80 €)
ab 1 Shirt Päckchen bzw. Versandkostenfrei (->Preis 80 €)
… und der Kunde soll NICHT selbständig Lustig die Versandart raussuchen – das System soll diese SELBSTÄNDIG NEHMEN und man lese und staune auch den dafür vorgesehen Preis.

Jetzt kann ich Auswählen – beim dritten Schritt welche Versandart ich möchte alles bleibt auf 2 Euro stehen nur versandkostenfrei funktioniert.

Was ich auch nicht verstehe, Versandarten – da stelle ich doch jeweils nur die Regel ein die zum Versand passt, oder!?!? Ich hab mir dieses Modul für den Versandcheck runter geladen und er meckert mich an das die Zuordnungen nicht ok sind – außer beim Maxibrief . Aber wenn ich alles reinwerfe (Versandart steht auf ok) aber die Berechnung bleibt immer noch auf 2 Euro…
Ich hoffe, ich hab das jetzt irgendwie so erklärt das das auch jemand versteht!?!?!?

Wäre es evtl. möglich das sich das mal jemand ansieht… ???

Völlig verzweifelt….
Petra

Das geht aber nicht mit mehreren Versandarten.

Der Ansatz wäre nur eine Versandart “Standard” zu verwenden und die Versandkosten für die einzelnen Artikel über Regeln abzubilden.

[QUOTE=leofonic;65866]Der Ansatz wäre nur eine Versandart “Standard” zu verwenden und die Versandkosten für die einzelnen Artikel über Regeln abzubilden. .[/QUOTE]

Jetzt habe ich Regeln für:
2 Regeln für Layards (von 0-15 / 16-9999) angelegt -> funzt
das selbe für Mützen / Shirts

Was muss ich denn nun für Kombis machen?
Beispiel: 1 T-Shirt / 1 Button - dann nimmt er nur den kleineren Preis!

Muß ich jetzt für jede Kombi-Möglichkeit eine Regel anlegen!?!?
Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?

Die die gerade Licht am Horizont sah und jetzt wieder im Dunkeln steht…:eek:

Petra

Kombis steuerst du mit der Reihenfolge der Regeln und dem Häkchen “keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”. Die Kosten der zutreffenden Regeln werden nacheinander aufsummiert. Wenn eine Regel zutrifft und “keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” ist aktiviert, wird an der Stelle abgebrochen.

Z.B. “kostenlos ab x Euro” ganz vorne und “keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” aktiviert, dann werden keine weiteren Versandkosten berechnet wenn das zutrifft. Oder Regel “Spedition” und “keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” nicht aktiviert, dann werden die Versandkosten für Spedition berechnet aber nachfolgende Regeln können noch weitere Kosten draufrechnen.

Ich dachte, ich hätte endlich die Lösung für mein Problem gefunden - und dann kam die Ernüchterung:

Ich habe unsere Versandarten für Deutschland von drei auf eine eingeschrumpft. Kleinteile aus bestimmten Kategorien (nenne ich mal Kategorie A) sollen bis 800g 2,30 EUR kosten. Kommt ein anderer Artikel (Kategorie B) dazu oder überschreitet Kategorie A 800g, sollen 3,90 EUR berechnet werden. Ab 50,00 EUR wird portofrei geliefert.
Dazu habe ich folgende Versandkostenregeln inf folgender Reihenfolge angelegt:

• (1) Portotfrei ab 50 EUR - keine weitere weiteren Regeln berechnen
  • (2) Normalpaket 0,81kg bis 200kg - Kategorie A + B- 3,90 EUR
  • (3) Briefversand 0 bis 0,8kg - Kategorie A + B - 2,30 EUR
  • (4) Kleinpaket 0 bis 0,8kg - Kategorie B - 1,60 EUR

Nun habe ich ein Artikel Kategorie A mit 720g plus zwei Artikel Kategorie B mit insgesamt 100g und im Warenkorb werden bei 820g Warenkorbgewicht 5,50 EUR berechnet also (2) und (4) addiert.
Auch wenn die Artikel aus Kategorie A über 800g wiegen und andere Artikel aus Kategorie B < 800g dabei sind, werden (2) und (4) addiert. Erst wenn die Artikel aus Kategorie B über 800g im Warenkorb erreichen, werden die gewünschten 3,90 EUR angezeigt!

Ich habe schon verschiede Reihenfolgen und setzen von “keine weiteren Regeln …” versucht - alles ohne Erfolg. Hat einer von den Versandkostenverstehern eine Idee?

• Bei 2. “Keine weiteren Regeln ausführen” aktivieren.

Evtl. noch:

• Bei 2+3 die Kategorienzuordnung entfernen

[QUOTE=leofonic;82554]- Bei 2. “Keine weiteren Regeln ausführen” aktivieren.
[/QUOTE]
Bingo - das war es …
[B]DANKE FRANK!!! [/B]
Im Nachhinein logisch :o