Versandoptionen für Versandart

Hallo Zusammen,

ich betreue einen Oxid Shop Version 4.9.2.
Es gibt verschiedene Versandarten - DHL 18 Uhr, 12 Uhr und Samstagszustellung. Da es sich um Lebensmittel handelt, werden alle Pakete mit Trockeneis befüllt. Nun soll es ergänzend zwei Optionen geben: normal Trockeneis (kostenlos) und ‘super’ Trockeneis (kostenpflichtig + 5,-€).
Ich bekomme im Step Versand sicherlich zwei required Checkboxen reingefummelt, aber wie ich das mit dem Preis lösen soll, weiß ich nicht. Im Moment habe ich es als neue Versandart angelegt, die zwei Versandkostenregeln hinterlegt hat. Funktioniert natürlich. Aber die Shopbesitzer hätten es gerne anders gelöst. Es soll eben nur eine Option sein, keine Versandart…

Also, ich brauche im Step Versand/Payment zwei Checkboxen, die einen Preis hinterlegt haben müssen, der bei Auswahl direkt zu den Versandkosten addiert wird.

Hat jmd eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Hier noch ein Screen. Die neue Versandart jabe ich mal blau gemacht, so dass man es besser erkennt :slight_smile:

Danke im Voraus!
VG Sarah

moin,
gibts die extra Kühlung für alle Versandarten oder nur für die 18 uhr?

Beide Optionen (normal und extra Trockeneis) müssen für alle Versandarten wählbar sein. Ich habe jetzt erstmal nur exemplarisch eine Versandart angelegt.

dann würde ich die Grußkarten dafür zweckentfremden

Die Geschenkverpackung/Grußkarte ist zwar eine gute Idee, aber hat einige Nachteile. Da es im Warenkorb erscheint, ist es für jeden Artikel separat wählbar. Es darf aber nur für die gesamte Bestellung wählbar sein und erst im 3. Step Versand/Zahlung erscheinen. Das Ganze findet auch noch über ein popUp statt, was ich gar nicht gut finde. Lässt sich wohl auch nicht auf die schnelle auf links drehen :frowning:
Hast Du evtl. noch eine andere Idee?

Danke und LG

Es gibt ein Modul, mit dem Du Kategorien und Versandkostenregeln verknüpfen kannst. So wäre es auch möglich, eine Regel nur dann erscheinen zu lassen, wenn der Artikel aus einer versteckten Kategorie (Bsp. Kühlung) kommt, bzw. Artikel, die nicht in einer Kategorie sind, auszuschließen. Bei Interesse einfach PN