Versandregeln

Wir haben leider ein Problem, möglicherweise nur ein Verstaändnisproblem, mit den Versandregeln. Mein Kunde hat sehr unterschiedliche Produkte, was in der Festlegung von Kosten schon mal zu Problemen führen kann.

Ein Beispiel:

Produkt A sind leicht zu versendende Waren in Päckchengröße. In den Regeln ist festgelegt, dass pro Produkt ein fester Betrag berechnet wird, aber nur ein Mal pro Bestellung. Mehrere Produkte werden zusammengefasst, die Versandkosten bleiben für den Kunden gleich. Versendet wird per Paketdienst

Produkt B ist gleich eine Palette und muss per Spedition befördert werden. Hier ist eine Regel nach Maß und Gewicht hinterlegt.

Beides für sich funtkioniert problemlos. Nur wenn beide Produkte gemeinsam bestellt werden, wird nur noch der Speditionspreis berechnet, aber nicht der Versand für Produkt A.

Wie müsste man vorgehen?

Hallo kike,

wird nur noch der Speditionspreis berechnet, aber nicht der Versand für Produkt A.

Das wäre an sich nicht verkehrt, weil Du ja das Päckchen der Spedition mit auf die Palette schweissen kannst, oder willst Du in dem Fall etwa beide Spediteure für eine einzige Lieferung bemühen?

Falls ja, schau Dir mal bitte die Option “Regelverarbeitung nach Anwendung stoppen” an. Wahrscheinlich macht das schlauer :wink:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Wenn das ginge würde das natürlich so gemacht. Aber im Handel gibt es ja die verschiedensten Formen: in diesem Fall ist das Palettenprodukt am Lager und das Kleinprodukt ist en Streckengeschäft, kommt also direkt über den Hersteller. Daher zwei Versandwege für eine Bestellung.

Danke für das Stichwort, werde ich mir ansehen.

Herzliche Grüße,

.: kike :.