Verschiedene Kategorieblöcke

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es möglich ist, zwei unterschiedliche Kategorieblöcke auf der Startseite zu platzieren, die auf die gleichen Produkte zugreifen. Also einmal einen Block “Produkte” und einmal einen Block “Anwendungen”, wo dann jeweils die Kategorien z.B. Heizung als Produkt bzw. Terrasse als Anwendung drunter stehen. Geht so etwas?

LG, Katja

Klar - Du kannst die Blöcke ja mit Werten Füllen wie Du möchtest, dabei ist es egal, ob diese an anderer Stelle bereits einmal abgefragt / dargestellt sind.

Aber woher weiß denn die Kategorie, in welche Gruppe sie hineingehört? Oder wären dann Produkte und Anwendungen die Kategorien und darunter fallen dann jeweils die Unterkategorien Heizung und Terrasse?

Moment mal - was genau verstehst Du unter “Blöcken”?

Oder willst Du quasi die gleichen Kategorien unter zwei verschiedenen Root-Kategorien haben? Das geht nicht, da musst Du die doppelt anlegen und jeweils entsprechend unter die gewünschte Root-Kategorie anordnen.

Allerdings können dann die jeweiligen Artikel in mehreren Kategorien sein, also sowohl in

• Produkte
    • Terassen
    • Heizkörper

als auch in

• Anwendungen
    • Terassen
    • Heizkörper

Vielleicht ist der Begriff Blöcke falsch gewählt. Im Moment habe ich folgendes:

Produkte

• Heizungen
  • Strahler
  • Heizpilze

Heizung etc. sind Hauptkategorien.

Ich hätte gerne grafisch darunter eine Abteilung

Anwendungen

• Terrasse
  • Bad
  • Wohnzimmer

D.h. Produkte und Anwendungen sind eigentlich nur Überschriften von Blöcken, in denen sich die Kategorien befinden. Wie ich dich jetzt verstehe, kann ich nicht eine Kategorie einer Abteilung zuordnen?

puh - ich glaub das wird visuell besser, sonst erklären wir uns das nochmal 4 oder 5 Mal gegenseitig :slight_smile:

Hast Du nen Link oder einen Screenshot vom aktuellen Stand? Und auch vielleicht was, wie es dann werden soll?

He, ich glaub, da hast du schon mal draufgeguckt, oder? :slight_smile:

www.shop.gossmann.eu

Links stehen die Produkte/Kategorien. Der Kunde möchte aber zusätzlich auf die möglichen Anwendungen hinweisen, also ein “Block” darunter, mit der Überschrift “Anwendungen”, darunter dann Terrasse, Keller etc.

das Wort was ihr sucht lautet “Kategoriennavigation” :smiley:

heiteres Begriffe-Raten … wie war das noch? Montagsmaler? :slight_smile:

Alles klar, dann brauchst Du eine neue Hauptkategorie “Anwendungen” unter der dann die entsprechenden Unterkategorien (Terasse, Keller etc.) und in die kannst Du dann die einzelnen Artikel zusätzlich zu deren Hauptkategorie zuweisen.