Verschiedene MwST Einstellungen Oxid eShop CE 4.0,

Hallo Leute,
habe da mal eine Frage ich benutze den Oxid CE 4.0. bin in Österreich und möchte die Versandkosten so einstellen das ich meine
Versandhandelsregelung nutzen kann.

[B]also wenn ein Deutscher Kunde bei mir bestellt so kann ich Ihm mit 19% fakturieren. wenn er keine UID-Nummer verfügt, und in Österreich ganz normal mit 20 %.[/B]

[B]Kann man das so einstellen das der Shop einen Deutschen Kunden erkennt sodass er eine Rechnung mit 19% bekommt und nicht mit 20%.[/B]

Were toll wenn Ich ein Feedback von euch bekommen würde wie Ich das Lösen kann.

Danke LG Novi

[QUOTE=Novi;44274]
[B]also wenn ein Deutscher Kunde bei mir bestellt so kann ich Ihm mit 19% fakturieren. wenn er keine UID-Nummer verfügt, und in Österreich ganz normal mit 20 %.[/B]
[/QUOTE]
Seit wann geht das denn, rein rechtlich meine ich?

Ob es technisch geht, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass du bei Oxid nur den/die MwSt-Sätze für das Hauptland eingeben kannst.

@Frank, es geht schon, aber dann muß man nachweisen können daß du den entsprechenden umsatz dafür für das “empfängerland” hast und DAS sind nun mal ein paar tausende mehr als du und ich zusammen haben :wink:

guten morgen,

ich zieh das thema nochmal vor…

zur rechtlichen seite - man kann die besteuerung im zielland wählen und das macht sinn, wenn der steuersatz niedriger ist als der im eigenen land. nicht vergessen sollte man, dass man aber auch im zielland steuerlich registriert werden muss und entsprechende meldungen an das finanzamt abliefern muss.

jetzt mal zu technischen seite - kann der shop das? sollte ja nicht so unüblich sein, dass ein shop sowas braucht. wir würden es auch brauchen… zumindest für ein land.

lg,
ingrid

PS: falls sich noch wer fragt, ob ihn das auch trifft: http://de.wikipedia.org/wiki/Versandhandelsregelung