Verschiedene Preise für Kunden möglich?

Hallo,

ist es möglich, dass ich meinen Kunden unterschiedliche Preise mache?

Kann man da Gruppen anlegen und das Kundenkonto in eine bestimmte Gruppe geben oder macht man das mit jedem Konto einzeln oder geht das gar nicht?

Danke!

greets
Shinobi

Ja, kann man. Dazu gibt es im Handbuch sicherlich ein komplettes Kapitel.

Hi,

Du hast bei den Artikeln A B C Preise, wenn Du jetzt einen Kunden in die Gruppe A B oder C schiebst bekommt er genau die Preise.
Wenn Du mit Staffelpreise arbeitest und diese auch den Benutzergruppen geben möchtest dann musst Du die Staffel mit % erstellen, sonst gelten die Staffelpreise nur für die Standard nutzer.

danke für die schnelle hilfe. kann man auch noch weitere gruppe anlegen oder sind nur A,B,C möglich?

Man kann noch Kundengruppen anlegen und diesen Spezielle rabatte geben. Siehe hierzu im Handbuch http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/rabatte-fuer-bestimmte-benutzer-einrichten

Rabatte scheinen entweder für Kategorien/Artikel oder für Benutzergruppen/Benutzer zu gehen.

Was ich benötige ist eine Kombination. D.h.
Kunde A hat in Kategorie 1 einen Rabatt von 30%
Kunde A hat in Kategorie 2 einen Rabatt von 35%
Kunde A hat in Kategorie 3 einen Rabatt von 37%
Kunde B hat in Kategorie 1 einen Rabatt von 20%
Kunde B hat in Kategorie 2 einen Rabatt von 23%
Kunde B hat in Kategorie 3 einen Rabatt von 24%
etc. für weitere 200 Kunden und 50 Kategorien…

D.h. das für die Berechnung des Rabattes der Kunde UND die Kategorie zusammen betrachtet werden müssen.

Hat jemand eine Idee ob sich das einrichten lässt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse b.

[QUOTE=baereli;23525]Rabatte scheinen entweder für Kategorien/Artikel oder für Benutzergruppen/Benutzer zu gehen.

Grüsse b.[/QUOTE]

Hallo Baereli,

Du hast Dir aber schon mal hochgerechnet, daß Du mit Deinem Wunsch ca. 10.000 Rabatte in Deinem Shop halten willst?! Wird nun ein Artikelpreis dargestellt, darf der Shop dafür alle 10.000 Rabatte prüfen. Das könnte lustig werden, wenn der Shop in den Listenansichten 10 und mehr Artikel anzeigen will. Ich befürchte, den Server gibt’s noch nicht, den Du da brauchst.

Mal im ernst: Du solltest Dir Die Strategie noch einmal gut durchdenken. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rabatte on the fly temporär nach einem Schema zu erstellen, so daß immer nur der eine Rabatt “durchsucht” werden muß. Das kann der Shop aber verständlicherweise nicht von Haus aus. Gedanken zum Für und Wider hab ich mir dazu aber jetzt nicht gemacht.

[QUOTE=baereli;23525]Rabatte scheinen entweder für Kategorien/Artikel oder für Benutzergruppen/Benutzer zu gehen.

Was ich benötige ist eine Kombination. D.h.
Kunde A hat in Kategorie 1 einen Rabatt von 30%
Kunde A hat in Kategorie 2 einen Rabatt von 35%
Kunde A hat in Kategorie 3 einen Rabatt von 37%
Kunde B hat in Kategorie 1 einen Rabatt von 20%
Kunde B hat in Kategorie 2 einen Rabatt von 23%
Kunde B hat in Kategorie 3 einen Rabatt von 24%
etc. für weitere 200 Kunden und 50 Kategorien…

D.h. das für die Berechnung des Rabattes der Kunde UND die Kategorie zusammen betrachtet werden müssen.

Grüsse b.[/QUOTE]

Läuft auf einen Kundenrabatt pro Warengruppe raus oder?

ja genau Kundenrabatt pro Warengruppe der aber für jeden Kunden und jede Warengruppe eingestellt werden kann. Ich schaffe es nur nicht das einzurichten. Wer kann helfen?

Bin im Moment auch noch am evaluieren von anderen Shops da diese spezielle Rabattanforderung abgebildet werden muss.

Der Shop wird für einen Distributor eingerichtet. Die Kunden sind Elektriker und Elektrofachgeschäfte die je nach Warengruppe sehr unterschiedliche Rabatte erhalten. Ich kann das nicht Ändern! Das ist das Businessmodell des Kunden.

Ich denke, an eine Kunden/Warengruppen Matrix. Im Schnittpunkt wird dann jeweils der Rabatt eingetragen. Via Matrix sollte das Ermitteln des Rabattes nicht viel mehr sein als eine SQL Abfrage pro Artikel.

Danke b.