Verschiedene Probs bei Artikelneuanlage und auch allgemeine

Hi, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu bei OXID. Wir setzten OXID seit Version 3 ein und haben Anfang des Jahres auf OXID 4 umgestellt. Zur Zeit nutzen wir Version PE 4.2.0_23610.
Nun muss ich ein paar neue Produkte anlegen, aber die Vorschau-Funktion irritiert mich:

1. Die Formatierungen die im Editor brav angezeigt werden, sind in der Vorschau wieder ganz anders?! Sprich, im Editor wird der gesamte Text z.B. in Schriftgröße 3 angezeigt und in der Vorschau ist die Schrift bei einem Teil des Textes anders.
  2. Ist es richtig, dass inaktive Artikel in der Vorschau mit dem Preis 0,00 EUR angezeigt werden, obwohl (auch in allen zugehörigen Varianten) Preise gepfegt sind?
  3. Ich habe jede Menge Attribute bei jedem Artikel und möchte, dass die Attritube immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt werden (zur besseren Vergleichbarkeit). Nun lege ich mir die Attribute alle an und weise ihnen eine Reihenfolge zu (beginnent mit 1 und dann fortlaufend). Wenn man dann aber ein weiteres Attribut anlegen muss und das quasi dazwischen schiebt und die Reihenfolge bei allen anderen anpasst, wird das in der Vorschau nicht berücksichtigt. Die zwei neu angelegten Attribute werden an erster Stelle angezeigt und dann kommen quasi die “alten” in richtiger Reihenfolge darunter. Ist das nur ein Problem bei der Vorschau? Ich kann den Artikel noch nicht aktiv schalten, weil er noch nicht verkauft werden darf, aber ich muss wenn es soweit ist, von jetzt auf gleich alle neuen Artikel online stellen, deshalb wollte ich die jetzt schon mal vorbereiten.
    Oder gibt es noch die Möglichkeit, einen aktiven Artikel so zu verstecken, dass ihn kein Kunde im Shop findet, ich ihn mir aber schon mal live anguscken kann?

Dann noch mal was “ganz” anderes. Die Sortiermöglichkeit innerhalb der Kategorien scheint bei uns auch nicht recht zu funktionieren. Ich habe allen Artikeln eine Reihenfolge gegeben, aber der Shop missachtet die einfach. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich alle Artikel einer Kategorie anzeigen zu lassen und die wie in einer Liste zu bearbeiten um die Reihenfolge festzulegen? Immer erst den einzelnen Artikel aufrufen, die Stelle aussuchen, Nummer eintippen, dann muss man wieder gucken, “Was hatte ich bei dem Artikel jetzt noch mal für eine Nummer vergeben?” - total anstrengend.

Oh, ich komme richtig in Fahrt… :slight_smile:
Ich möchte in der Bestellbestätigung bei Zahlart Vorkasse direkt unter Bezahlinformation einen Hinweis einfügen. Unser Programmierer sagt, das geht nicht, weil die Daten kompiliert sind (ich hoffe das war das richtige Wort :), bin schließlich nur doofe Backend-Nutzerin :)). Kann man da irgendwie dran kommen? Das würde 70% der täglichen Kundenanfragen vermeiden!

So bevor mir noch mehr einfällt, warte ich jetzt erst mal auf Feedback
Vielen lieben Dank schon mal für Lesen.

[QUOTE=Iris Hunstig;32468]

1. Die Formatierungen die im Editor brav angezeigt werden, sind in der Vorschau wieder ganz anders?! Sprich, im Editor wird der gesamte Text z.B. in Schriftgröße 3 angezeigt und in der Vorschau ist die Schrift bei einem Teil des Textes anders. [/QUOTE]
    Welchen WYSIWYG nutzt ihr denn genau? Nutzen Editor und Frontend die gleichen CSS-Vorgaben?

2. Ist es richtig, dass inaktive Artikel in der Vorschau mit dem Preis 0,00 EUR angezeigt werden, obwohl (auch in allen zugehörigen Varianten) Preise gepfegt sind?[/QUOTE]
Nein, der Preis wird ganz normal angezeigt.

Oder gibt es noch die Möglichkeit, einen aktiven Artikel so zu verstecken, dass ihn kein Kunde im Shop findet, ich ihn mir aber schon mal live anguscken kann?[/QUOTE]
Du kannst ihn aktivieren und einstellen, das er nicht gesucht werden darf. Dann findet man ihn normalerweise nicht. Allerdings wird so ein Artikel in manchen Bereiche trotzdem dargestellt. “neu in Shop etc”.

Ich möchte in der Bestellbestätigung bei Zahlart Vorkasse direkt unter Bezahlinformation einen Hinweis einfügen. Unser Programmierer sagt, das geht nicht, weil die Daten kompiliert sind (ich hoffe das war das richtige Wort :), bin schließlich nur doofe Backend-Nutzerin :)). Kann man da irgendwie dran kommen? Das würde 70% der täglichen Kundenanfragen vermeiden![/QUOTE]
Das kann man abfragen. Über die Forensuche sollte man da was zu finden… Nachtrag: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5281&highlight=vorkasse