Hallo zusammen,
ich habe einen CE Shop 4.3 und möchte die Option Grundeinstellungen > System >
“Bestellungen aus dem Ausland auch dann erlauben, wenn keine Versandkosten für das Land vorhanden sind”
nutzen.
In der Beschreibung steht:
Wenn die Einstellung aktiv ist, erhalten diese Benutzer im Bestellprozess eine
Meldung: Die Versandkosten werden ihnen nachträglich mitgeteilt, wenn Sie damit
einverstanden ist. Sie können mit der Bestellung fortfahren.
Aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme zunächst die (korrekte) Meldung:
Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
Nach dem Klick erhalte ich aber dann die gleiche Meldung, allerdings darüber noch:
Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart.
Hier wird aber keine solche angeboten, (vermutlich weil ein eine gültige Verbindung
Zahlungsart - Versandart - Versandkosten vorausgesetzt wird.
Hidden wird zwar ‘oxempty’ im Formular gesetzt, ich komme aber trotzdem immer
wieder zu dem Schritt zurück.
Eigentlich würde ich erwarten, dass mir alle für das Land/Benutzergruppe/ gültigen
Zahlungsarten angeboten würden.
Im Code bin ich bis oxdeliverysetlist->getDeliverySetData vorgedrungen,
bzw. im View payment.php zu validatePayment / _setDefaultEmptyPayment
aber die Zusammenhänge werden mir nicht wirklich klar.
Hallo noch einmal,
nachdem ich an der Konfiguration geschraubt habe komme ich jetzt einen Schritt weiter
zu Schritt 4. Allerdings wie bisher ohne Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten.
Unten werden (auch zum ändern in Schritt 3) Versandkosten (nichts) und
Zahlungsmöglichkeit (empty) angezeigt.
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das so gedacht?
Wenn ja: was haben die Zahlungsmöglichkeiten mit den Versandarten zu tun?
Die Konfiguration:
[B][U]Zahlungsarten[/U][/B]
[B]Bankeinzug/Lastschrift[/B]: spezielle Benutzergruppe / alle Länder
[B]Empty[/B]: Händler / alle Länder
[B]Nachnahme[/B]: Händler / alle Länder
[B]Rechnung[/B]: spezielle Benutzergruppe / alle Länder
[B]Vorauskasse 2% Skonto[/B]: Händler / alle Länder
[B][U]Versandkostenregeln[/U][/B]
[B]Deutschland frei für Gruppe[/B]: spezielle Benutzergruppe / DE
[B]Deutschland bis 400€[/B]: DE
[B]Deutschland ab 400 €[/B]: DE
[B][U]Versandart[/U][/B]
[B]Deutschland[/B]: DE, alle ZA ausser Empty, alle VR
[QUOTE=h.rieth;29873]
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das so gedacht?
[/QUOTE]
Scheint mir so gedacht und auch logisch: Wenn der Endpreis noch nicht bekannt ist kann man nicht zahlen.
Hallo leofonic,
wahrscheinlich liegt das daran. Es dürfen ja noch keine Buchungen (Paypal etc.)
durchgeführt werden, solange die Versandkosten nicht klar sind.
Obwohl mir das Procedere noch nicht ganz klar ist.
Wenn ich im Schritt 3 keine gültige Versandart habe (aber das Land und Benutzergruppe
eine gültige Zahlungsart) geht er weiter mit dem Hinweis auf die fehlenden Versandkosten .
Es gibt aber keine Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl die hier normalerweise angeboten
werden. D.h. man kann dann weiter bestellen, aber keine Zahlungsart auswählen. (Im
Hintergrund wird die Zahlungsart “Empty” als hidden-Variable gepostet).
Die Rechnung die daraus resultiert und zugeschickt wird ist dann aber auch nur bedingt richtig,
da ja auch hier weder Zahlungsart noch Versandkosten berücksichtigt werden, für die
Versandkosten allerdings ein Hinweis gegeben wird …
Ich denke das Prozedere ist so gedacht, dass der Kunde erstmal noch ein Angebot inkl. Versand und Bezahlmöglichkeiten bekommen soll und dann entscheiden kann ob er das so annimmt. Angebot und Rechnung wären dann manuell außerhalb von Oxid.
Ja, hab ich meinem Kunden auch so erklärt.
Er hätte aber trotzdem gerne schon die Zahlungsmöglichkeiten, da es keine Automatismen gibt, d.h. er zieht selbst ein, kein PayPal etc.
Ich werde das jetzt so lösen, dass ich eine Versandkostenregel + Versandart "Versand zu klären"
anlege und diese im dritten Step auswerte.
Dort muss er als Einverständniserklärung, dass die Versandkosten noch geklärt werden müssen
ein Häkchen setzen um weiterzukommen.
Dann können zumindest schon die Kosten für Zahlungsverkehr und evt. Bankdaten beachtet werden.
ich muss dieses Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufgreifen, da mit die Funktionsweise nicht klar wird. Was muss ich in welcher Kombination genau einstellen/anlegen, um eine Auslandsbestellung ohne definierte Versandkosten ausführen zu können? Wir möchten gerne Kunden aus allen nicht explizit mit Versandkostenregeln versorgten Ländern die Bestellung trotzdem ohne Fehlermeldung ermöglichen und die tatsächlichen Gesamtkosten mit Versand außerhalb des Shops mitteilen. Dazu sollte diese Option ja gedacht sein oder nicht?
Ich habe genau das selbe Problem. Also nochmal die Frage:
[QUOTE=dreipunktnull;43225]Was muss ich in welcher Kombination genau einstellen/anlegen, um eine Auslandsbestellung ohne definierte Versandkosten ausführen zu können? Wir möchten gerne Kunden aus allen nicht explizit mit Versandkostenregeln versorgten Ländern die Bestellung trotzdem ohne Fehlermeldung ermöglichen und die tatsächlichen Gesamtkosten mit Versand außerhalb des Shops mitteilen. Dazu sollte diese Option ja gedacht sein oder nicht?[/QUOTE]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, genau dieses Problem. Aber ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert. Mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Lege ich die Versandart fest, fragt er nach einer anderen Zahlungsart, Nehme ich die Versandart raus, kommt die Meldung “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.” Was zwar zumindest eine plausible Fehlermeldung ist, dem Kunden aber nicht die Bestellung abschließen lässt.
Welche Kombination aus Zahlungsart, Versandart umgeht denn die Versandkostenregel, die ich ja für’s Ausland nicht habe?
Vielen Dank!
[QUOTE=leofonic;74932]Dieser Bug? http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=10900
wenn für das Land eine Versandart existiert, geht die Bestellung trotzdem nicht durch sondern es erscheint “bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart”.[/QUOTE]
“Bestellungen aus dem Ausland auch dann erlauben, wenn keine Versandkosten für das Land vorhanden sind” aktiviert ist
Das Land keiner aktiven Versandart zugeordnet ist
Die Zahlungsart “empty” aktiviert ist
Dann erscheint:
"Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie ‘Weiter zum nächsten Schritt’."
und die Bestellung lässt sich abschließen.
Wenn das Land einer aktiven Versandart zugeordnet ist, aber die Regeln oder Zahlungsarten passen nicht, dann erscheint derselbe Text, aber nach Klick auf “weiter” kommt:
"Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart."
Dann lässt sich die Bestellung nicht beenden.
Wenn die Zahlungsart empty deaktiviert ist erscheint auch derselbe Text, aber nach Klick auf “weiter” kommt: "Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail."
Bestellung lässt sich auch nicht beenden.
[QUOTE=leofonic;74963]
3. Die Zahlungsart “empty” aktiviert ist[/QUOTE]
Hallo Frank,
genau das war’s. Viieelen Dank für die hervorragende Anleitung! Ich hatte zwar auch schon mit Zahlungsart “empty” probiert, aber da hatte ich Länder zugeordnet. Hätte ich das mal wörtlich genommen und alles leer gelassen. Bin noch am durchtesten, aber bisher sieht alles ganz gut aus.
Nochmals herzlichen Dank!