Versteckte Kategorien und Hersteller


#1

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit einer versteckten Kategorie,. Und zwar gibt es bei uns Artikel, die im Oxid aktiv sein müssen, weil diese Artikel über eine Schnittstelle zu Amazon exportiert werden, jedoch im Shop nicht verkaufen werden dürfen.

Dafür habe ich eine versteckte Kategorie angelegt, die ausgewählten Artikel zu dieser Kategorie hinzugefügt, und entsprechend alle anderen Kategorien herausgenommen. Danach habe ich alle diese Artikel nicht suchbar und aktiv gemacht.

Da es um eine versteckte Kategorie handelt, werden diese Artikel normalerweise auf der Seite nicht angezeigt, obwohl sie aktiv sind. Nur auf der Seite mit Marken/Herstellern kann man pro Hersteller die einsprechenden Artikel anzeigen lassen. Hier sind auch diese Artikel sichtbar, die eigentlich versteckt werden sollen, weil ja bei diesen Artikeln der Hersteller eingetragen ist. Ich kann den Hersteller nicht herausnehmen, weil wir diese Daten an Amazon senden.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich habe schon versucht im Template (azure) widget/product/list.tpl, oder widget/product/listitem_infogrid.tpl die Kategorie auszugeben und danach filtern. Nur wird in diesem Fall immer als Kategorie der Hersteller ausgegeben und nicht der Name meiner versteckten Kategorie.

Falls jemand mir dafür einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus an Alle!

Viele Grüße
Alex


#2

Kann mir vilelleicht einen Tipp geben, wie ich eine Kategorie-Abfrage machen kann. Zum Beispiel:

Wenn der Artikel zu Kategorie [NAME DER KATEGORIE] gehört, dann auf der Hersteller Seite nicht anzeigen?

Ich verwende wie gesagt das Template Azure, ich bin mir aber nicht sicher wie ich genau alle Kategorien pro Artikel holen kann, und in welchem Template es genau gemacht werden sollte.

Vielen Dank!
Gruß
Alex


#3

$prod_id = 'artikel_oxid';
$oArticle = oxNew( "oxarticle" );
$oArticle->load( $prod_id );
		
$catids[] = $oArticle->getCategoryIds();

Die IDs in $catids kannst z.B. über foreach prüfen, ob sie zu der Gruppe von Kategorien gehören, die ausgeschlossen werden sollen und dann nicht anzeigen.


#4

Hallo foxido.de,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich war gerade dabei diese Methode anzuwenden und dann sah ich Dein Post. Es klappt nun, ich habe einfach nach der Kategorie ID gecheckt, ob diese ID in_array vom getCategoryIds() pro Artikel drin ist.

Es klappt!

Danke!


#5

Hallo foxido.de, hall alle andere,

gibt es die Möglichkeit auch die Hersteller nur mit Artikel aufzulisten? Ich meine, es ist nicht schön, dass einige Hersteller keine Artikel haben. Diese Hersteller andauernd zu pflegen macht nicht viel Sinn. Ich würde lieber nur die Hersteller anzeigen lassen, die Artikel haben. Wenn es keine Artikel vom Hersteller da sind, dann muss dieser Hersteller ausgeblendet sein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.


#6

Hallo,
hat zwar noch mehr Funktionen aber es schadet ja nicht.

[B]Herstellerliste[/B]

Grüße
Rafig


#7

Hallo OXID-Design,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde mir das Modul sicher anschauen.

Ich melde mich hier, wenn ich das Ergebnis habe.

Viele Grüße


#8

Dafür muss man nur die Abfrage der Hersteller ein wenig anpassen, wenn Du es so wie hier meinst: http://4101.foxido.de/nach-hersteller/.

Stammt aus 4.8x und ist irgendwo im Forum verschollen…:wink:


#9

Hallo foxido.de,

super! Danke! ich habe Oxid CE 4.8.7 und werde es gleich ausprobieren.

Vielen Dank!


#10

Hallo,

ich hab gerade meine ersten OXID Shop aufgesetzt und stehe vor dem selben Problem, dass die Artikel einer bestimmten Kategorie nicht auf der Herstellerseite angezeigt werden sollen.
Leider fehlt mir noch das Know-How, um die Lösung zu implementieren. Benötige ich hierfür ein Plugin?

Kannst du mir einen Tipp geben?

Danke vorab.


#11

Die Downloads aus dem alten Forum sind leider verschwunden: Download


#12

vielen lieben Dank! :slight_smile: