Verzeichnis ändern - Fehler, CE 6.4

Um das Verzeichnis zu wechseln heißt es man solle den neuen Pfad in der config anpassen (3x) und auch eine Zeile in der .htaccess ist betroffen. Das habe ich alles befolgt, dann das Verzeichnis von “source” in “shop” umbenannt und den TMP-Ordner vollständig geleert (und vorsorglich meinen Cache) … aber im Browser erscheint nur eine blanke weiße Seite ohne Fehlermeldung und auch der Admin-Bereich ist nicht erreichbar. Weiß jemand woran das liegen kann?

Man kann zwar mit dem Shop von einer URL auf eine andere umziehen, z.b. von www.firma.de/oxid/ auf www.firma.de/shop/ oder gleich auf die Hauptdomäne, aber die Pfade innerhalb der OXID-Installation (und damit auch den source Ordner) kann man nicht umbenennen.

Erzähl mal, was genau möchtest du machen? Vielleicht finden wir gemeinsam eine Möglichkeit.

Ok, dann willst wohl das Unterverzeichnis shop nutzen. Dazu musst einiges Anpassen, denn OXID erwartet source als Ordner. Hier gab es dazu mal eine Diskussion.
Nimm statt des Unterverzeichnisses die Subdomain shop.domain.de und verweise den Shop darauf. Ist einfacher.

Nachtrag: Oxid CE 6.2.3 Setup in Unterverzeichnis - #14 by arud

Ich habe parallel zum laufenden shop einen neuen Shop aufgesetzt und soweit alles vorbereitet. Bei der neuen Version 6 muss ich ehrlich sagen kenne ich mich noch sehr wenig aus. Werden die Dateien außerhalb des source-Ordner für den Shop noch benötigt oder waren die nur für die Installation wichtig und können jetzt gelöscht werden? Das mit der sub Domain wäre sicherlich eine Notlösung.

Aktueller Shop: domain.de/shop
Neuer Shop: domain.de/store/source

Der neuen Shop sollte in den Ordner des alten Shops verschoben werden, nachdem der alte Shop gelöscht wurde. Ich wollte ihn zumindest einen Ordner tiefer ziehen und umbenennen. Aber source ist wohl unausweichlich. Dann klappt ja eigentlich nur eine Subdomain?

Yepp. In der alten htaccess (Ordner shop) kannst folgenden Eintrag für die Sumas hinterlegen:

RewriteRule ^(.*) http://shop.domain.de/$1 [R=301,L]
RewriteBase /shop

Ich danke Euch. Noch eine letzte Frage: Im Verdor-Ordner befinden sich ja viele Module, aber ich finde dazu keine Übersicht was das alles genau ist. Handelt es sich hier um bereits installierte Komponenten oder eine Auswahl zusätzlicher Möglichkeiten?

Im vendor-Ordner befinden sich

  • das OXID eShop Framework selber mit seinen Packages
  • alle Abhängigkeiten wie fremde Komponenten/Packages welche das OXID eShop Framework verwendet
  • und bereits vorinstallierte Module welche Du im Shop Admin sehen solltest
1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.