Verzeichnis umbenennen

Hallo,momentan erreiche ich meinen Shop unter meineUrl/OXID/. Was muss ich auf dem Server ändern,um ihn z.B. unter meineUrl oder meineUrl/shop zu erreichen? Vorab schon mal danke.

Hallo Hertha,

meineUrl/OXID/ -> meineUrl/shop
Das Verzeichnis umbenennen und die config.inc.php anpassen.

meineUrl/OXID/ -> meineUrl
Alle Dateien aus dem /OXID/-Verzeichnis ins übergeordnete kopieren und die config.inc.php anpassen.

Gruß

Guten Morgen Marco, danke für die AW. Habe ich gemacht,ging nicht.Habe das Setup allein schon nicht ans Laufen gebracht. Die Ursachen waren weder in der SW noch bei mir zu finden.Schlichtweg hat es unter Linux/Ubuntu 9.10 nicht funktioniert.Schon beim Unzip fehlten 8 Dateien/Ordner.Bin dann mal in das BS von Gates gewechselt und alles noch mal gemacht,siehe da,es läuft.Werde alle Änderungen ab jetzt unter W7 machen,bin da vllt auf der sicheren Seite. Gruß Hertha

Moin,

da hab ich genau gegenteilige Erfahrung :slight_smile:
Die Dateien (alle!) bekommst Du unter Ubuntu einfach mit


$ sudo svn export http://svn.oxid-esales.com/tags/CE-4.3.0-26948/eshop/

Gruß

Hi Marco,die Info hätte ich am Samstag gebraucht,dann hätte ich nicht so viel Zeit verdaddelt.Bin jetzt wieder unter Ubuntu und werde mit Elan weitermachen.
Zum Verständnis: Teste seit 8 Wochen Ubuntu,bisher nur WIN.Ist eine völlig andere Welt.Bis jetzt hat es mich überzeugt und werde mich da auch durchbeißen.Dir noch einen schönen Tag, Gruß Hertha.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;29299]

meineUrl/OXID/ -> meineUrl/shop
Das Verzeichnis umbenennen und die config.inc.php anpassen.

meineUrl/OXID/ -> meineUrl
Alle Dateien aus dem /OXID/-Verzeichnis ins übergeordnete kopieren und die config.inc.php anpassen.

[/QUOTE]

Hallo,

funktioniert das ganze heute auch noch mit der Version OXID_ESHOP_CE_4.6.5_49955 ?

Gruß
Bitsecure

Klar - bitte nicht den Pfad bei “RewriteBase” in der .htaccess vergessen, wenn die Domain weiterhin in das gleiche Verzeichnis zeigt und nicht auch geändert wird.

Hallo ! Habe auch das Problem: Aktueller Shop (CE4.2) liegt im Verzeichnis “shop/”. Der neue Shop (CE4.6) liegt im verzeichnis “shop2/” und soll jetzt live gehen. Eigentlich dachte ich, ich benenne die Verzeichnisse beim GoLive einfach um 1. shop->shop_alt und anschließend shop2->shop. Jetzt noch das Verzeichnis in der configinc.php des neuen Shops angepasst, tmp geleert und fertig. War wohl nix :mad: H I L F E !!!

Die htaccess hast du auch angepasst?

Hab ich:

“RewriteBase /shop2 RewriteCond” -> “RewriteBase /shop RewriteCond”

Was genau funktioniert denn nicht, wie sieht es denn aus?

Gruß

Die Seite ist einfach leer. Keine Fehlermeldung, einfach nix

Was sagt der Server-Log? Ist die Fehlerausgabe angeschaltet?

Gruß

mhhh…ich glaube es liegt doch irgendwie an der htaccess. Aber ich bin da gerade ein wenig verwirrt. Wenn ich über unsere Einstiegsseite www.schleenbaecker.com gehe und den alten shop aufrufen möchte macht er den redirect ins falsche verzeichnis. gebe ich www.schleenbaecker.com/shop_alt/ an funktioniert es…beim neuen sehe ich gar nix

das kann es nicht sein. wenn ich in der aktuellen CE4.2 das shop verzeichnis ändere, danach die config.inc.php anpasse funktioniert das reibungslos, bis auf die redirect probleme bei aufruf über das verzeichnis. der direktlink auf die index.php geht…:mad: ich werde noch wahnsinnig…in dieser version ist nix mehr wie es war…schon die anpassung der templates ist der horror…

Interessant: Lege ich das Verzeichnis neu an und kopiere den kandderadatsch da rein, funktioniert es. Benenne ich das neue Verzeichnis um und ändere die configinc.php geht nix.

Also wenn das über die index.php läuft, hast Du doch mit Sicherheit einen Fehler in der .htaccess oder vielleicht gar in der config.inc.php bei den Pfaden.
Was sagt der Serverlog beim Aufruf der Seite ohne index.php?

Gruß

Ich habe die Daten aus Testshop-Verzeichnis “shop2” heruntergeladen, ein neues verzeichnis “shop” angelegt und diese Daten per FTP in das Verzeichnis “shop” hochgeladen. Geht! Das Serverlog sagt bei den fehlgeschlagenen Aufrufen “file does not exist”. Es ist schon seltsam, dass ich in der CE4.2 das Verzeichnis nach Belieben umbenennen kann, in der CE4.6 nicht. Ich hab’s jetzt auf die umständliche Tour hinbekommen.

Aber das hat doch nichts mit der Shopversion zu tun. Das wird irgendeine kleine Servermacke sein oder vielleicht sogar Deine FTP-GUI :wink: