Verzeichniswechsel - Aber WIE?

Hallo zusammen!

Ich wollte nach einigen Jahren Pause, wieder den Oxid Shop installieren, da ich mit dieser Software am besten klar komme.

Also:
Ordner entpackt - Auf den Server raufgeladen - Setup gestartet - Fertig

Soweit so gut, dachte ich mir.
Hat sich eigentlich nicht viel verändert.

Jedoch als, ich den Shop von der Hauptdomain aufrufen wollte,
wurde kein Shop angezeigt.

Dann hab ich gesehen, dass ich diese URL domainname/source/ aufrufen muss.
Ok, jetzt hat es funktioniert.

Jedoch möchte ich nicht, dass der Ordner /source/ im Browser angezeigt wird.
Ich möchte ganz normal die Hauptdomain aufrufen und der Shop soll angezeigt werden, ohne dem /source/ Verweis eben.

Was gehört da bitte geändert?
Vielen Dank schon!

Liebe Grüße,
Lucky Love

willkommen Lucky_Love

Gehe in deinem Hostingpaket in die Domainverwaltung und stell dort den Pfad auf dem Webspace oder Weiterleitungsziel auf das Verzeichnis /source.

Steffen Winde

Ja, das habe ich schon getan,
jedoch wenn ich auf einen Artikel klicke,kommt diese Fehlermeldung:

Umleitungsfehler

Leere den TMP vom Shop und den Browser Cache.

Hast Du die Installationsanleitung befolgt?
Siehe: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.1/getting_started/installation/eshop_installation.html

Es funktioniert genauso wie von windes beschrieben.
Prüfe nochmal alles nach, insbesondere auch die .htaccess im source-Verzeichnis.
Wenn du die Domain ins source-Verzeichnis geleitet hast, muss in der .htaccess “RewriteBase /” stehen.

    • Webspace Ziel -> /Domain/source/
    • .htaccess - RewriteBase von /source-> auf / geändert
    • Tmp Ordner + Browser Cache gelöscht

Trotzdessen wird bei den Links noch source/ eingebunden und somit funktioniert es nicht.
Irgendwo müsste noch das source/ verändert werden.

Gibt es im Backend unter Kategorien, im SEO Teil, Einträge mit source? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Wie sieht der Eintrag unter “$this->sSSLShopURL” in der config_inc.php aus?

$this->sShopURL = 'https://www.meinshop.de';
$this->sSSLShopURL = 'https://www.meinshop.de';
$this->sAdminSSLURL = 'https://www.meinshop.de/admin';

$this->sShopDir = '/.../source';
$this->sCompileDir = '/.../source/tmp';

So einen Verzeichnispfad habe ich noch nie gesehen.
Bei mir siehts so aus

$this->sShopDir = ‘/srv/www/sachsenhonig/public/oxid/source’;
$this->sCompileDir = ‘/srv/www/sachsenhonig/public/oxid/source/tmp’;

Habe nun noch folgendes in der config.inc.php geändert:

Und ja, … es funktioniert jetzt.
Vielen lieben Dank an euch, für eure Unterstützung.

3 Likes