Viele Varianten auf einmal löschen

Hallo liebe Community,

ich habe im Shop soviele Artikel mit Varianten.

Habe diese damals mit Auswahllisten erstellt. Nun musste man irgendwann auch mal die Preise anpassen, was ich dann auch in viel Kleinarbeit getan habe.

Nun steht wieder diese “Arbeitsbeschaffungsmaßnahme” an. Geht das auch irgendwie schneller ?
[B]Würde gern alle Varianten löschen von einem Artikel[/B] und dann eine neue Auswahlliste einfügen…

Hab gelesen per SQL geht sowas Siehe… hier

Auszug:

[QUOTE=matux;21590]Hi,

am schnellsten geht es direkt in der Datenbank (sql)
in der tabelle “oxarticles” suchst bitte in der spalte “oxid” die nummer des vaterartikels aus. dann markierst alle artikel die in der spalte “oxparentid” die gleiche nummer aufweisen … dann nur noch diese zeilen markieren und löschen :wink:
habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert…

lg
matux[/QUOTE]

Nur das funktioniert irgendwie nicht, da ich nichts stehen habe bei oxpentid… und bei dem Feld Oxid steht nicht die im Shop benutzte Artikelnummer sondern eine Zahl-Buchstabenkombination…

Habt ihr eine Lösung oder Befehl der funktioniert ?

CE Version = 4.6.3

Ein Modul einbauen für sowas möchte ich auch nicht… !

Viele liebe Grüße :slight_smile:

Bei oxparentid steht nicht die Artikel-“Nummer”, sondern die [B]oxid [/B]des Vaterartikels. Wenn sich dort keine Einträge befinden, dann sind das wohl Auswahllisten und in der Tabelle oxselectlist zu finden. Die Beziehung wird über “oxobject2selectlist” hergestellt.

[QUOTE=foxido.de;141586]Bei oxparentid steht nicht die Artikel-“Nummer”, sondern die [B]oxid [/B]des Vaterartikels. Wenn sich dort keine Einträge befinden, dann sind das wohl Auswahllisten und in der Tabelle oxselectlist zu finden. Die Beziehung wird über “oxobject2selectlist” hergestellt.[/QUOTE]

Vielen lieben Dank hierfür !

Sehe leider nur nicht wie ich damit das machen kann was ich gern würde ?!

Nur erstmal die Varianten von einem Artikel komplett löschen. Ich sehe die Varianten nicht im Artikel. Sonst müßte ich bei jeder Variante auf das X drücken und die Variante ist gelöscht. (da könnt ich aber auch gleich die Preise änderen solange dauert das dann)

Ich will erst alle Varianten löschen und um dann neue per Auswahlliste einzufügen. :slight_smile:

Die Varianten aller Artikel löschen:

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid != ""

Varianten eines (xxx mit oxid ersetzen und Rest mit Kommas entfernen) oder mehrerer (xxx,yyy,zzz je mit den oxids ersetzen )

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid IN ('xxx','yyy','zzz');

[B]ACHTUNG: Vor der Ausführung Datenbank sichern !!![/B]

Das heißt der Code für einen Artikel würde an Hand des oberen Beispiels so aussehen ?

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid != "" AND oxid IN (790b7be2ef1cdb2792037f6099ec2fb4);

Wenn ich diesen Code anwende sind nur bei dem einen Artikel alle Varianten des Artikels (790b7be2ef1cdb2792037f6099ec2fb4) weg ?

Sorry fürs ganz genaue Fragen :rolleyes:

Aber wirklich vielen Dank ! Was das eine Arbeit erspart :-*

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid IN ('790b7be2ef1cdb2792037f6099ec2fb4');

Ach, die Anführungszeichen fehlen und mach es so. Kannst natürlich auch oxparentid = ‘790b7be2ef1cdb2792037f6099ec2fb4’ schreiben, aber so kannst die Liste beliebig erweitern.

Funktioniert nicht…

Hab den Text einegeben im SQL und auf Update gedrückt… kam nur eine Liste mit Orangenen Text und die Preistabelle ist im Artikel immer noch vorhanden… Und nun ? :frowning:

Hi, doch das geht. Ich mußte auchwas löschen und habe als Test im Demoshop die Variatnen vom Klebeband damit gelöscht:

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid IN ('0584e8b766a4de2177f9ed11d1587f55');

Und mit dem anderen habe ich alle gelöscht

DELETE  FROM oxarticles
WHERE oxparentid != ""

Wo hasten das eingegeben ? Im Oxid oder im phpMyAdmin?

Temp danach löschen ?

Im Admin bei Tools SQL und Update starten.

tmp habe ich nicht gelöscht.

Ahh perfekt ! Wenn ich den Befehl im Oxid ausführe funktioniert :slight_smile:

Danke !

Jetzt hab ich die Auswahllisten (Preise) geändert und im Artikel neu eingefügt, nun übernimmt er in den Varianten keine Preise?! (ist das richig so ?)

Kann man das auch mit einem SQl befehl machen ? Oder muß ich jetzt doch die ganzen Preise per Hand eingeben ?

(Weil dann wäre das Löschen voll für die Katz !)

Bestimmt, du hast aber nach Löschen gefragt Stellste am besten ne neue Frage und schreibst genau rein, was de willst. Ich kann sowas nicht und auch nur koppieren.