Views aktualisieren funktioniert nicht

Hallo,
ich habe gerade meinen Oxid eShop auf einen Server umgezogen.

Mit folgender Code-Zeile

$this->blSkipViewUsage = true;

in der config.inc.php bin ich zum Admin-Login gekommen.

Sobald ich unter Service - Tools Views aktualisieren möchte, komme ich wieder zum Login und muss mich erneut einloggen und lande dann wieder im Backend.

Wie kann ich Views aktualisieren?
Danke schon mal!

(Ich habe keine neue Installation auf dem Server installiert, sondern in der config.inc.php die entsprechenden Anpassungen gemacht)

UPDATE:
Im IE hat es funktioniert.
Im FF habe ich generell das Problem: Sobald ich eine Seite anklicke (z.B. Tools, Grundeinstellungen, etc.) komme ich wieder zum Login.

admin/index.php?redirected=1

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Danke

Schau mal in die Logs, ob da vielleicht noch was dazu steht

In der EXEPTION_LOG.txt steht

oxConnectionException-oxException (time: 2017-09-05 20:13:53): [1146]: mysql error: [1146: Table ‘db_neu.oxv_oxshops_de’ doesn’t exist] in EXECUTE (select oxv_oxshops_de.oxid, oxv_oxshops_de.oxactive, oxv_oxshops_de.oxproductive, oxv_oxshops_de.oxdefcurrency, oxv_oxshops_de.oxdeflanguage, oxv_oxshops_de.oxname, oxv_oxshops_de.oxtitleprefix, oxv_oxshops_de.oxtitlesuffix, oxv_oxshops_de.oxstarttitle, oxv_oxshops_de.oxinfoemail, oxv_oxshops_de.oxorderemail, oxv_oxshops_de.oxowneremail, oxv_oxshops_de.oxordersubject, oxv_oxshops_de.oxregistersubject, oxv_oxshops_de.oxforgotpwdsubject, oxv_oxshops_de.oxsendednowsubject, oxv_oxshops_de.oxsmtp, oxv_oxshops_de.oxsmtpuser, oxv_oxshops_de.oxsmtppwd, oxv_oxshops_de.oxcompany, oxv_oxshops_de.oxstreet, oxv_oxshops_de.oxzip, oxv_oxshops_de.oxcity, oxv_oxshops_de.oxcountry, oxv_oxshops_de.oxbankname, oxv_oxshops_de.oxbanknumber, oxv_oxshops_de.oxbankcode, oxv_oxshops_de.oxvatnumber, oxv_oxshops_de.oxtaxnumber, oxv_oxshops_de.oxbiccode, oxv_oxshops_de.oxibannumber, oxv_oxshops_de.oxfname, oxv_oxshops_de.oxlname, oxv_oxshops_de.oxtelefon, oxv_oxshops_de.oxtelefax, oxv_oxshops_de.oxurl, oxv_oxshops_de.oxdefcat, oxv_oxshops_de.oxhrbnr, oxv_oxshops_de.oxcourt, oxv_oxshops_de.oxadbutlerid, oxv_oxshops_de.oxaffilinetid, oxv_oxshops_de.oxsuperclicksid, oxv_oxshops_de.oxaffiliweltid, oxv_oxshops_de.oxaffili24id, oxv_oxshops_de.oxedition, oxv_oxshops_de.oxversion, oxv_oxshops_de.oxseoactive, oxv_oxshops_de.oxtimestamp from oxv_oxshops_de where 1 and oxv_oxshops_de.oxid = ‘oxbaseshop’, Array) with user neu_1

Ich habe nämlich gelesen, dass alle Tabellen beginnend mit oxv_ nicht in die neue Datenbank gehören. Daher habe ich diese nicht importiert.

Auch bei der lokalen Installation funktioniert das Backend nur im IE. Im FF und Chrome nicht.

Auch bei einer 2. Installation (nur Demo-Daten) funktioniert das Backend nur im IE.

Verwendet habe ich jeweils Version 4.10.4

Die Inhalte der View Tabellen sollte man nicht übernehmen, die Tabellen an sich müssen schon existieren! Die sollen ja wieder gefüllt werden.

cya

Ich habe jetzt nochmal eine ganz neue Version 4.10.4 installiert.
Ohne Inhalte und ohne Demodaten.

Auch hier tritt das Problem auf.
Unter IE funktioniert das Backend, unter FF und Chrome komme ich wieder zum Loginfenster.

@ Firefax
Danke, das habe ich nicht gewusst.

Hätte noch eine Frage dazu: Soll ich die oxv_* Tabellen einfach vor dem Exportieren leeren oder?

Laut diesem Beitrag soll man die oxv_* Tabellen weglassen:
https://kunden.rackspeed.de/knowledgebase/53/MySQL-sharp1227---Access-denied-SUPER-privileges-wird-benotigt.html

Das stimmt so nicht, die view-Tabellen sollten eben nicht übernommen werden, einen eigenen Inhalt haben diese Tabellen niemals, da es eben nur Views auf andere Tabellen sind.

Der Eintrag im Log sollte so nicht auftauchen wenn $this->blSkipViewUsage = true; aktiv ist, weil dann die Tabelle oxv_oxshops_de nicht verwendet wird.

Wenn die views dann aktualisiert sind auch nicht, denn dann sollte die Tabelle existieren.

Also wäre es möglich dass der Eintrag entstand als die Views nach dem Import noch nicht vorhanden und der Eintrag blSkipViewUsage noch nicht gesetzt war.

Also mal nachschauen ob die Tabelle wirklich existiert, Logfile leeren oder löschen, nochmal testen und schauen was dann im Logfile steht.

[QUOTE=stefanie2016;189340]
Laut diesem Beitrag soll man die oxv_* Tabellen weglassen:[/QUOTE]
So stimmt es auch wie es da steht.

@ leofonic
Vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung.
Hat mir sehr geholfen.

Ja genau, das war bestimmt so, wie du es beschreibst.
Ich habe die Seite nämlich aufgerufen, bevor ich den $this->blSkipViewUsage = true; gemacht habe.

Jetzt steht nichts mehr im Log-File.

@ leofonic
Danke für die gute und ausführliche Erklärung!
Hat mir sehr geholfen.

Es war so, wie du es beschreibst.
Ich habe die Seite aufgerufen, bevor ich den Eintrag $this->blSkipViewUsage = true; gemacht habe.

Jetzt steht nichts mehr im Log-File.

Und geht’s jetzt auch im FF? Existiert die Tabelle oxv_oxshops_de jetzt?
Wenn die Views im Backend aktualisiert wurden sollte die Tabelle existieren und der Eintrag $this->blSkipViewUsage = true; sollte wieder entfernt werden damit die neu erstellten View-Tabellen auch verwendet werden.

Ja, die Tabellen sind da.

Aber im FF und Chrome funktioniert das Backend bei mir leider immer noch nicht.
Ich habe jetzt auch eine neue Installation ohne Inhalte und Demodaten installiert (4.10.4 und danach 4.10.5), funktioniert auch nicht.

Habe auch schon Firefox neu installiert.
Aber ich denke, dass es nur bei mir am PC ein Problem ist. Habe auf einem Mac Firefox installiert, dort funktioniert es.

Wenn du immer aus dem Backend geworfen wirst und keine Einträge im Errorlog stehen tippe ich auf irgendeine Art von Cookie-Problem.

Lösch mal alle Offline Dateien in den Browsern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk