Views Table für oxcontents zieht sich nicht die neuen Attribute

Moin zusammen,

ich hab ein neues Attribute in der oxcontent Tabelle hinzugefügt:

ALTER TABLE myshop.oxcontents ADD COLUMN TEST` VARCHAR(45) NULL DEFAULT ‘’ AFTER OXTIMESTAMP

Leider wird das Attribut beim aktualisieren der Datenbank Views nicht in die VIEWS Tables übernommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Falls Ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich Wissen.

OXID Shop Community v6.1.6

Sicher, dass die Spalte in oxcontents geschrieben wurde? Es fehlt mindestens einmal ` vor TEST

Ja, die Tabelle oxcontents hat das neue Attribut.

Neben den aktualisieren der Datenbank Views auch den Cache geleert?

Weil auf Dateiebene werden sich die Spaltennamen auch im Cache gemerkt.

Ja, ich habe mehrfach den /tmp Ordner Inhalt gelöscht und danach die Views neu generieren lassen.

Ansonsten gegenfalls config.inc.php noch prüfen ob Views übersprungen werden oxideshop_ce/config.inc.php.dist at v6.3.7 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub

Was auffällt oxcontents Tabelle befindet sich nicht im Array wo die $aMultiShopTables definiert sind oxideshop_ce/Config.php at v6.3.7 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub das würde bedeuten es werden gar keine View Tabellen angelegt.

Du müsstest die Tabelle oxcontents erst in der config.inc.php darin aufnehmen oxideshop_ce/config.inc.php.dist at v6.3.7 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub

Vielen Dank für die Hilfestellungen, aber die “oxv_oxcontents_de” VIEW hat immer noch nicht die neuen Attribute wobei der “oxv_oxcontents” View Table sie hat.

  1. Geprüft
    $this->blSkipViewUsage = false; .

  2. 'oxcontents' habe ich nun in die Konfiguration von $aMultiShopTables mit aufgenommen und die meine config.inc.php kopiert.

    $this->aMultiShopTables = [
        'oxarticles', 'oxdiscount', 'oxcategories', 'oxattribute',
        'oxlinks', 'oxvoucherseries', 'oxmanufacturers',
        'oxnews',
        'oxselectlist', 'oxwrapping', 'oxcontents',
        'oxdeliveryset', 'oxdelivery', 'oxvendor', 'oxobject2category'];
  1. Cache gelöscht und VIEWS neu generiert. Leider haben die oxv_oxcontents_ tables immer noch nicht die neuen Attribute :frowning:

Sorry, dass ich mich da einmische. Das ist nicht korrekt. Siehe

Language.php::getMultiLangTables();

Das wäre auch fatal bei jeder neuen Sprache.

1 Like

Über weitere Hilfen würde ich mich sehr freuen. Würde gerne vermeiden den ViewCacheGenerator zu debuggen :stuck_out_tongue:

Das ist dann nur noch mit Raten verbunden. Exportiere mal bitte die Tabelle und zeige nur die erste Zeile zum Erstellen der Tabelle (create ‘oxcontents’ if not …)

Was siehst Du im Admin im CMS?

Oh mein Gott - Ich habe das Problem gefunden. Ggf. wäre es auch hilfereich gewesen, hätte ich den von mir verwendeten Namen für das neue Attribut hier im Thread angegeben und nicht einen fiktiven Namen: “TEST”.

Meine Attribute hießen: SLIDER_IMAGE_1, SLIDER_IMAGE_2, SLIDER_IMAGE_3, SLIDER_IMAGE_4, usw. Wenn ich die Attribute hinten nicht mit “_ZAHL” maskiere werden sie korrekt in die oxv_oxcontents_* tables übernommen.

Was für eine Logik versteckt sich denn dahinter? Klingt eher nach Magie für mich :stuck_out_tongue: MagicCode! Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Like

“_Zahl” benutzt OXID zur Einrichtung der Übersetzungen. Sprache 0 ist z.B. Deutsch, wenn der Shop damit aufgesetzt wird.

Ja, das hätte verlürzt werden können :wink:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.