Virtueller Server bei HostEurope?

Hallo zusammen,

zur Entscheidungsfindung bitte ich, mir folgende Fragen zu beantworten:
[B]Hat jemand einen Oxid-Shop auf einem virtuellen Server bei HostEurope laufen?[/B]
Wenn ja, darf ich mir den mal ansehen?

Freundliche Grüße

Bernhard

Nein, aber mit Strato (V-Power Server S, Debian 5.0, Plesk 9.3)

Hallo Bernhard,

ich hab die Standardauslieferung mal auf normalem Webpack-L zum Test installiert. Funktioniert wunderbar. Die Performance ist erträglich.

Gruß

Guten Morgen Marco,

das ist exakt das Paket (Webpack 2L), auf dem mein Shop http://www.oesling-modellbau.com/webshop läuft. Ich habe über die Tage immer mal wieder mit dem Firebug die Performance getestet und dabei fast immer seltsam hohe [I]Wartezeiten[/I] festgestellt.
Beispiele: Aufruf der ersten Seite:
7.3. 18:40GMT: Gesamtzeit 10,73s, davon Wartezeit 10,34s,
7.3. 20:23GMT: Gesamtzeit 10,71s, davon Wartezeit 9,95s,
8.3. 6:02GMT: Gesamtzeit 8,01s, davon Wartezeit 7,03s,
9.3. 18:20GMT: Gesamtzeit 9,52s, davon Wartezeit 9:28s,
10.3. 17:26GMT: Gesamtzeit 7,03s, davon Wartezeit 6,44s,
14.3. 14:51GMT: Gesamtzeit 8,21s, Wartezeit 7,47s,
14.3. 20:43GMT: Gesamtzeit 27,8s, Wartezeit 27,09s - (Spitzenwert…)
15.3. 6:09GMT: Gesamtzeit 10,2s, Wartezeit 9,42s.
Wobei diese Werte durchaus noch akzeptabel wären, mit Ausnahme dessen, wo ich “Spitzenwert” hinter geschrieben habe. Ich habe im weiteren Versuchsverlauf dann die erste Kategorie aufgerufen. Die Werte für den Seitenaufruf liegen hier zwischen 7,27s und 20,9s, eine genauere Auflistung spare ich mir hier, ebenso wie beim nächsten Testpunkt, dem Aufruf einer bestimmten Ware, der zwischen 2,53s und 11,89s liegt. Für den nächsten Testpunkt, Einlegen der Ware in den Warenkorb, dann wieder die Werte:
7.3. 18:43GMT: 9,36s, davon Wartezeit 8,86s,
7.3. 20:27GMT: 13,33s, Wartezeit 12,12s,
8.3. 6:05GMT: 16,37s, Wartezeit 15,81s,
9.3. 18:26GMT: 11,04s, Wartezeit 10,5s,

Spitzenwert dann wieder am
14.3. 20:46GMT: 32,94s, davon Wartezeit 31,81s.
…und so weiter…

Wenn ich von diesen Werten die Wartezeit abziehe, reagiert der Shop eigentlich recht fix. Was dabei meines Erachtens absolut nicht zu vertreten ist, ist die Zeit von 32,94s für die Ablage eines Artikels in den Warenkorb. Da dauert der Einkauf für den Kunden einfach zu lange, denn die meisten meiner Kunden kaufen mehr als einen Artikel.-
Was mir nicht so recht ins Hirn will, ist die Tatsache, daß der gleiche Prozess, Ablage eines Artikels in den Warenkorb, in meinem vorigen Shop, einem Randshop, nur Bruchteile dieser Zeit dauern. Woran liegt das? Ist die Datenbankabfrage im Oxid-Shop so viel komplizierter, daß sich diese Werte so hoch ansiedeln? Ist die Datenbank bei HE für den Oxid-Shop eventuell falsch konfiguriert? Habe ich so viele “Kollegen” auf dem shared Server, daß mir nur sehr wenig Rechenzeit zur Verfügung steht?
Wenn es letzteres ist, wäre der Versuch auf einem virtuellen Server eventuell sinnvoll, es sei denn, einer der Oxid-Kollegen hier im Forum sagt:" Laß die Finger davon, das bringt nix, kuck Dir’s mal bei mir an…"
Nun, ich werde weiter beobachten und auf noch zwei/drei Antworten hoffen.

Freundlichen Gruß

Bernhard

Hi,

Du hast Recht: Die Wartezeiten sind fürchterlich, trotz weniger Artikel/Kategorien. Leider kann ich auch nicht genau sagen, woran das liegt - es hat noch niemand herausbekommen… Ich fürchte, man kann hier auch wenig in die Serverkonfiguration eingreifen auch wenn man die Ursache kennen würde. Insofern brauchst Du auch nicht über einen vServer bei HE nachzudenken.
Wenn ich die Zugangsdaten nochmal finde, kann ich mich gern nochmal mit dem HE-Support unterhalten.

Gruß

Hallo Marco,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antworten. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Provider wechseln müssen.-
Nun,- ich werde diese Woche noch mal drüber nachdenken und am kommenden Wochenende handeln.

Freundlichen Gruß

Bernhard

Ich habe entschieden für ein Strato V-Power Server S, denn neben ihrem guten Ruf, sie haben nur maximal 10 virtuelle Server auf einem physikalischen Server. Ich habe verschiedene Zahlen für die Anzahl der virtuellen Server auf einem physikalischen Server für andere Hosting-Unternehmen gesehen (15 - 50), aber sie alle neigen dazu, sehr viel höher sein.

Ich bin bei Strato nur für ein paar Wochen, bis jetzt bin sehr zufrieden mit ihren Dienst. Ich habe beschlossen fuer Debian 5. Für die Standard-Auswahl von Suse 11.1, Plesk ist bereits vorinstalliert. Für Debian, können Sie es manuell installieren, und verwenden Sie dann den Plesk 30-Domain-Lizenz Schlüssel, der Teil des Pakets ist. Strato haben auch live chat. Ich finde es sehr nützlich, zu “sprechen” mit einem Techniker in Echtzeit.

Viel Glück!

CPJ