VISUAL CMS macht Mobile Theme unbrauchbar

Hallo!

Ich habe gestern entsetzt festgestellt, dass in meinem Shop keine Mobilgeräte mehr Artikel mit Varianten kaufen können.
Die Schaltfläche “Variantenauswahl” wird zwar angezeigt, bleibt aber komplett ohne Funktion.
Nachdem ich das Verhalten im DemoShop nicht nachvollziehen konnte, habe ich das Standard-azure-Theme eingestellt, mit Theme_Switcher. (Normal habe ich ein Child von azure)
Dann nach und nach alle Module abgeschaltet, die im DemoShop nicht drin sind.
Und tatsächlich.
VISUAL CMS deaktiviert - Varianten sind bestellbar!
VISUAL CMS aktiviert - Varianten sind NICHT bestellbar!

Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, der VISUAL CMS installiert hat?

Beste Grüße. Schönes Wochenende!
Bianca

allgemein sollte man bei solchen Fragen am besten einen Link zum Shop angeben, damit man sich das anschauen könnte.

Wenn es tatsächlich an Visual CMS liegen sollte, so ist ein PE/EE Ding und ist nicht in CE mit drin (und auch noch verschlüsselt dazu), deswegen musst du dich an den OXID Support wenden (vergiss die SWV Nummer nicht)

Öhhhmmm nur mal am Rande…
Was willste Dir im Shop anschauen?
Nach Abschalten von Visual CMS klappt das mit den Varianten wieder.
Und da wir gerade aktiv am Shop arbeiten und testen, ist das nun natürlich dauer-deaktiviert… :smiley:

Wenn es tatsächlich an Visual CMS liegen sollte, so ist ein PE/EE Ding und ist nicht in CE mit drin (und auch noch verschlüsselt dazu), deswegen musst du dich an den OXID Support wenden (vergiss die SWV Nummer nicht)

Ja klar - ist ein PE-Shop.
Und solche Bugs gehören hier nicht rein?

Bugs gehören hier durchaus rein, aber:

  1. weil das hier ein CE Forum ist, sind nur sehr wenige Leute mit PE/EE vertraut.
  2. weil der Visual Editor verschlüsselt ist, weiß hier kaum jemand was genau er in deinem Shop ändert, geschweige denn ob es überhaupt so weit in den Shop eingreift, dass es Auswirkungen aufs Frontend hätte.
  3. Du weder die Shop Version, noch das verwendete Theme genannt hast, was auch nicht unbedingt zur Hilfestellung in solchen Fragen verhilft.
  4. nur OXID Mitarbeiter wissen, ob der Visual Editor nur mit flow kompatibel ist, oder auch mit mobile Themes
    5 und 6) OXID ist vertraglich verpflichtet Dir zu helfen, so hättest Du viel schneller und zuverlässiger eine Lösung für ein Problem, deren Beschreibung “funktioniert nicht” nicht mal ansatzweise für eine konkrete Hilfe ausreichend ist.

Was ich in dem Shop sehen will, wäre z.B. die JavaScript Fehlermeldung in der Browser Console anschauen, von deren Existenz Du keine Ahnung hast und die Erklärung, wie man dahin kommt und was von der Ausgabe in der Console relevant ist, 20 mal länger dauern würde als selbst reinzuschauen.

Alles klar! Danke!
Ich habe bislang angenommen, dass es hier um alle Versionen geht. Nicht nur um CE.
Auch war mir irgendwie nicht klar, dass Visual CMS ein reines PE/EE-Feature ist. Bei näherem Nachdenken hätte ich natürlich darauf kommen können… :confused:
War keine böse Absicht.

Sorry, wenn ich mit Informationen gespart habe. Ich bin im Moment so in die Materie vergraben, dass es für mich ganz selbstverständlich ist, dass ich
A) mit der aktuellsten Version (4.10.1) arbeite und
B) selbstverständlich ein Azure-Theme (naja… ein Child) am Start habe.

Da habe ich die Fähigkeit des Gedankenlesens wohl zu schnell als selbstverständlich vorausgesetzt. :rolleyes:

Ich gelobe diesbezüglich Besserung.
Muss jetzt schnell den Beitrag zum Mobile-Child noch ergänzen…

Beste Grüße.
Bianca

[QUOTE=vanilla thunder;182009]
Was ich in dem Shop sehen will, wäre z.B. die JavaScript Fehlermeldung in der Browser Console anschauen, von deren Existenz Du keine Ahnung hast und die Erklärung, wie man dahin kommt und was von der Ausgabe in der Console relevant ist, 20 mal länger dauern würde als selbst reinzuschauen.[/QUOTE]

Wäre es arg unverschämt, zu fragen, ob Du vielleicht einen Link hast, wo ich mich zu dem Thema mal schlau machen kann?