Ich bin auf der Suche nach einem Weg, VOC-Abgaben in meinen Shop einzubauen und die Preise damit zu berechnen, wie eine Art zweite Mehrwertsteuer. Leider aber habe ich auf meiner Suche nach einer Lösung keine gefunden und wende mich nun an euch.
Ich wüsste gern, wie man so etwas in den Shop implementieren würde und ob es bereits Module für so etwas gibt.
ist es das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/VOC-Abgabe
Um ehrlich zu sein, höre ich davon zum ersten Mal, ein fertiges Modul ist mir dementsprechend auch nicht bekannt.
Ich würde mir zunächst mal darüber klar werden, ob und in welcher Form diese Abgabe tatsächlich dem Endkunden gegenüber auszuzeichnen ist: Reicht eine Zusammmenfassung in der Rechnung (Betrag enthält blahblah) oder muss es tatsächlich wie eine Art zusätzliche Mehrwertsteuer gehandhabt werden.
Vielleicht kann auch jemand der anderen Schweizer dazu etwas sagen?
Kommt ganz darauf an was für einen Shop Du hast. Bei B2B können die Preise zzgl. MwSt und zzgl. Abgaben, also netto Preise im Shop sein. Wenn ich mich recht erinnere muss dabei der MwSt Satz der Abgabe dem des Produkts entsprechen.
Bei B2C muss der Preis inkl. aller Abgaben (MwSt, Recycling, ect.) sein.
In einem Modul müsste man diese Abgabe, ähnlich der MwSt, implementieren.
Oder liesse sich das ganze evt. über die Rabatte lösen?
Was für einen Shop Du hast, müsstest Du ja eigentlich wissen :D. Wie verkauft Du denn, inkl. oder exkl. MwSt.?
Könnte man das ganze nicht über ein Pfandmodul lösen? Siehe hier: https://github.com/vendingtechnik/VTEC_Pfand
In den Einstellungen kannst Du einen MwSt-Satz angeben, jedoch nur einen (!) für alle Abgaben. Die Pfandtexte müsstest Du dann halt mit VOC-Abgabe ect. ersetzen. Falls Du die Bestellungen dann auch noch im Shop ändern möchtest, funktioniert dieses Modul nicht richtig da dann die Abgaben gelöscht werden… Aber wenn Du, wie ich, die Bestellungen in einer WaWi weiterverarbeitest spielt das eigentlich keine grosse Rolle…