Vorgehen bei Navigation/Links

Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich ein frohes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem:

ich bin ein eigenes Frontend zu erstellen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur jetzt hänge ich an einer Stelle fest. Ich habe ein Menü, in welchem man Kalenderwochen auswählen kann (Button Leiste).
Je nach dem, welcher Button angeklickt wird, soll eine Abfrage mit dem geklickten Wert ausgeführt werden und die Ergebnisse entsprechend angezeigt werden.

Ich habe es geschafft, dass wenn der Button geklickt wird, der Wert entgegengenommen wird. jetzt frage ich mich jedoch, wie ich am besten die Seite nocheinmal aufrufe nur eben mit einem Parameter.
Beim Start (also das erste Aufrufen) soll jedoch kein Parameter gesetzt werden müssen.

Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich möchte?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Viele Grüße
Dennis

[QUOTE=lange;154479]

Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich möchte?

[/QUOTE]

Neh :confused:

hehe Ok,

Ich habe ein Menü darin sind Navigationspunkte z.b.
KW1 KW2 KW3

wie schaffe ich es nun, dass wenn kw3 geklickt wird, die gleiche Klasse mit dem Parameter 3 aufgerufen wird?

viele Grüße
Dennis

hat aber nichts mit dem Oxid-Shop zu tun sondern ist Html-/Jvascrpt-Basics !

einfachste Lösung:
statt Buttons ein selct-Liste

zweite Lösung:
mit jQuery UI radio-Buttons anlegen und Formular abschicken

dritte Lösung:

ja das stimmt,
ich dachte halt, dass es Oxid-Mechanismen gibt, welche Parameter Empfangen und anhand dieser anzeige-Entscheidungen getroffen werden (OxidIntern)

danke für deine Mühe!!

Die “Entscheidungen”(?) musst Du aber festlegen. Zunächst kannst Du die Werte wie überall einfach anhängen und empfangen:

<a id="link1" href="[{ $oViewConf->getBaseDir() }]index.php?cl=wasweissich&action=1" title="link1">
<a id="link2" href="[{ $oViewConf->getBaseDir() }]index.php?cl=wasweissich&action=2" title="link2">
<a id="link3" href="[{ $oViewConf->getBaseDir() }]index.php?cl=wasweissich&action=3" title="link3">

Ausgeben in Klasse “wasweissich”

echo $_GET['action'] 

<->

oxRegistry::getConfig()->getRequestParameter('action');

Statt

[{ $oViewConf->getBaseDir() }] 

siehe auch:

[{ $oViewConf->getSelfLink()}] 

Bsp: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=154118#post154118 Hier könntest Du einfach den obigen HTML-Text in zs_map.tpl einfügen und mit echo $_GET[‘action’] in der Methode ‘public function start()’ ausgeben.

Feddisch :wink:

oder so - wenn keine Formular-Daten mitgeliefert werden sollen …

Obiges Bsp. ist auch auf Formulardaten anwendbar. Hier wäre “action” der Name eines Feldes in einer Form die per GET übertragen wird. Auch nix anderes.

ok, cool das habe ich soweit verstanden,
das einzige, wo es bei mir noch nicht “Klick” gemacht hat.

Ich surfe die Seite an (ohne Parameter?) dann klicke ich einen link, kann ich dann die gleich Klasse zur Darstellung nutzen, oder muss ich dafür eine neue machen? weil ich kann ja nur einmal ein Template ausgeben, oder ?

Dann arbeite mit Folgendem und hänge den Parameter an:

[{ $oViewConf->getSelfLink()}]

Der Name der Methode erklärt ja, was gemacht wird.