Habe ein kleines Problem - für mich eher ein großes;
Ich “muss” einen vorhandenen Shop auf einen localen Server (xampp) installieren.
Nun weiß ich nicht, wie und wo ich alle notwendigen Dateien und Datenbanken vom Server auf xampp installieren muss. Denke da jetzt mal an die Problematik Datenbanken als erstes - können aber noch sicher mehr Probs entstehen.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar. Auch weiß ich nicht, mit welchen Suchworten ich da womöglich auf schon vorhandene Informationen hier im Forum stoßen könnte.
Xampp habe ich schon mehrfach installiert und benutze es auch inkl. Datenbanken bei einfachen Programmierungen.
Jetzt habe ich das erste Problem, dass ich nicht weiß, welche Datenbanken ich zur “Vorbereitung” in phpmyadmin erstellen muss - wo finde ich entsprechende Angaben im vorhandenem Websitematerial bzw. in welchen Ordnern muss ich suchen oder kann ich dies als “gesamtes Paket” einfach vom Server uploaden oder wie auch immer.
Habe ich dann die gleichen Zugangsdaten wie auf dem Server - und da kommt dann sicher noch einiges.
Jetzt da erst einmal nur eine Frage - welche Version von Xampp wäre die richtige und hast du da eventuell ne Idee, wie ich zu so einer älteren Version komme. Denn wenn ich mich nicht irre, bekomme ich ja als solches immer nur die aktuellste Version von Xampp.
Erst einmal danke für die schnellen Hinweise und Ratschläge!
Den Dumper werde ich mir gleich anschauen.
In der “Anleitung” steht unter anderem;
… Alle Dateien der alten Shopinstallation auf die neue Installation übertragen, dabei existierende Dateien überschreiben - ausser den Inhalt des /tmp - Verzeichnisses, der config.inc.php und der .htaccess. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass die Daten im Modus “binary” übertragen werden.
Gehe ich richtig davon aus, dass dies im FTP-Programm eingestellt werden muss, ich meine das “binary”?
Wenn ich mittels FTP alle Dateien vom Server lade, welche unter meinem Login vorhanden sind - kann ich dann den Dumper auch auf meinem Rechner offline nutzen oder gibt es externe Dateien betreffs Datenbank oder halt andere, welche ich gar nicht mit “uploaden kann”?
wir (das königliche) verstehen Dich grad nicht: Mit FTP o.ä. bewegst Du Dateien. Mit dem MSD bewegst Du Datenbanken. Beides muss für den Shop vorhanden sein und kann lokal genau so laufen wie auf einem Webserver, wenn Du einen Webserver lokal installiert hast.
Ich bekomme die FTP-Zugangsdaten. Damit kann ich mich jetzt einloggen und sehe dann auf der “rechten Seite” (arbeite mit FileZilla) alle Ordner und Dateien vom Host, welche ich ja uploaden kann. Soweit richtig hoffendlich.
Nun ist meine Frage, kann ich die Datenbanksicherung auch nach dem Upload aller Dateien und Ordner auf meinem Rechner machen oder gibt es dann beim Hoster noch irgendwelche Dateien, die für mich “wichtig” sind, auf die ich aber “nur inhaltlich” Zugriff habe.
Oder anders herum formuliert:
Muss ich den Dumper unbedingt auf den externen Server installieren, um die Datenbankdaten zu bekommen?
Hoffe mal, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt