Währungsraten in DB ändern (Blob Array)

Hallo zusammen,
da ich gerne die Umrechnungsraten für Währungen regelmäßig aus unserer WaWi aktiv in die Shopdatenbank importieren möchte, muss ich in der Tabelle
oxconfig den Blob/das Array unter oxvarname = ‘aCurrencies’ auslesen, editieren und wieder reinschreiben.
Leider scheitere ich gerade bereits am Auslesen. Nach einem Tipp von Avenger aus einem anderen Thread habe ich Folgendes probiert:


$oDb = oxDb::getDb();
$sSql = "
SELECT CONVERT( OXVARVALUE USING utf-8) as currencies FROM `oxconfig` WHERE OXVARNAME = 'aCurrencies'
";
$sRes = $oDb->getOne($sSql);
print_r($sRes); 

Ob mit oder ohne Zeichensatz-Konvertierung, ich bekomme hier immer ziemlichen Datenmüll raus, der nichts mit den realen Einträgen zu tun hat.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an das Array komme?

Grüße
floko

[QUOTE=floko;57485]Hallo zusammen,
da ich gerne die Umrechnungsraten für Währungen regelmäßig aus unserer WaWi aktiv in die Shopdatenbank importieren möchte, muss ich in der Tabelle
oxconfig den Blob/das Array unter oxvarname = ‘aCurrencies’ auslesen, editieren und wieder reinschreiben.
Leider scheitere ich gerade bereits am Auslesen. Nach einem Tipp von Avenger aus einem anderen Thread habe ich Folgendes probiert:


$oDb = oxDb::getDb();
$sSql = "
SELECT CONVERT( OXVARVALUE USING utf-8) as currencies FROM `oxconfig` WHERE OXVARNAME = 'aCurrencies'
";
$sRes = $oDb->getOne($sSql);
print_r($sRes); 

Ob mit oder ohne Zeichensatz-Konvertierung, ich bekomme hier immer ziemlichen Datenmüll raus, der nichts mit den realen Einträgen zu tun hat.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an das Array komme?

Grüße
floko[/QUOTE]

Schau Dir mal die Queries an, die in der oxconfig.php zum Auslesen der Daten generiert werden.

[QUOTE=DanielS;57490]Schau Dir mal die Queries an, die in der oxconfig.php zum Auslesen der Daten generiert werden.[/QUOTE]

Klingt nach einem heißen Tipp - vielen Dank!

War letztlich simpel, dank dieses Eintrags von Marco:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=206&highlight=oxconfig+auslesen#post979

D.h. folgende Zeile spuckt mir alle Währungen samt Umrechnungsrate aus:

print_r (oxConfig::getInstance()->getConfigParam( "aCurrencies" ) );

Danke!
floko

etwas OT:
Wer versucht direkt in der Datenbank, z.B. per phpMyAdmin die Configwerte auszulesen und wie ich jedes Mal an den Blobs frustriert, dem sei folgender Hinweis gegeben:

SELECT *, DECODE( oxvarvalue, '$sConfigKey') as oxvarvalue FROM oxconfig WHERE 1;

mit $sConfigKey aus der Datei core/oxconfk.php