Wann wird OXID offiziell MariaDB supporten?

@mws_1941 - Marcel, versteh mich da bitte nicht falsch: Ich sage, dass wir die Tests unter MySQL laufen lassen und deshalb in die Systemvoraussetzungen schreiben können: “Getestet mit MySQL Version X und Version Y”. Das ist das, wovon wir definitiv behaupten können, dass es läuft. Wir sagen nicht, dass der Shop unter MariaDB nicht läuft. Aber aktuell wird MySQL getestet unterstützt.

Ich persönlich sage, dass MariaDB nicht zwangsläufig die Weiterentwicklung von MySQL darstellt - es ist halt ein Fork, der ggf. ab einer bestimmten Entwicklungsstelle völlig anders aussehen kann. (Dieses Szenario mag künftig komplett anders sein, wenn die Testumgebung auf Docker-Umgebungen umgestellt wird, die man einfach mal so fix hin- und herschalten kann; momentan ist das aber noch nicht gegeben - wir arbeiten dran.

@vanilla_thunder hat da übrigens einen absolut richtigen Aspekt eingeworfen. Wir sind da halt ständig mit den Hosting-Providern in Kontakt, informieren über Änderungen von Systemvoraussetzungen, reden miteinander, führen Abfragen durch etc., damit wir gemeinsam hochziehen können.

@Mj.Kater, es ist ja schön, Dich hier wiederzusehen und inzwischen hat sich der Kratzbaum etwas verändert. Wenn Du da etwas Konkreteres hättest: Schick mir das doch bitte per PN zu, und ich bemühe mich, dass ich da etwas erreichen kann. Diese verallgemeinerten Aussagen sind immer ein bisschen anstrengend zu bearbeiten. Oder reich halt einen Pull-Request auf GitHub ein :wink:

Danke und Gruß!
Marco