Wann wird Text- und wann wird HTML-Mail verschickt

Naja, der Titel sagt alles.

Ich finde irgendwie keine Info, wann die HTML-Mails und wann die Text-Mails verschickt werden.
Lässt sich das Global oder pro User irgendwo einstellen?

Die beiden Arten werden gemeinsam versendet und je nach dem, wie der Empfänger sein Mailprogramm konfiguriert hat, erhält er die HTML- oder Text-Variante oder sogar beides.

Aha, Danke.
Also beides in einer Mail?

Hmm, das kann ich Dir nicht 100% erklären, denke aber, das beides in einer E-Mail versendet wird.

Privat nutze ich The Bat und kann dort einstellen, ob HTML, Text oder Beides.
Ich habe Beides eingestellt, muss aber auf Reiter klicken, um von der einen auf die andere Anzeigeart zu wechseln.

Im Feedbackmanager sehe ich, wenn eine E-Mail mal nicht zugestellt werden konnte, in einer E-Mail beide Versionen, also HTML und Text. Die Grundsätzlich einstellung im Feedbackmanager ist allerdings HTML-Anzeige.

Ok, danke.
Werde dann mal die HTML-Mail leerlassen, mal schauen was passiert.

Für Test’s, oder?
Geh mal davon aus, das die meisten User E-Mails im HTML-Format erhalten, die werden dann eine leere E-Mail sehen.

Vielleicht für Tests…
ich gehe davon aus, wenn kein

<html>
 <head>...</head>
 <body>...</body>
</html>

in der Mail steht, dass diese als Plaintext interpretiert wird.

Klar, muss ich so diverse Mailclients testen… aber warum sollten die Clients den eigentlichen Mailstandard nicht verstehen?

Ne, irgendwie stimmt das nicht.

Hatte die HTML-Mail leer und bekahm gar keine Mail mehr.

Nach einigen Nachforschungen:
Man kann manche EMail-Clients so einstellen, dass sie HTML als Text vernünftig darstellen.

Damit ich aber trotzdem nur noch ein Template pro Mail (redundanzfrei) habe:
HTML-Mail:

<html>
	<head>
		<title>[{ $shop->oxshops__oxordersubject->value }]</title>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=[{$charset}]">
	</head>
	<body>
		[{include file="email_%email-Template%_plain" assign='sEMail'}]
		[{$sEMail|nl2br}]
	</body>
</html>

… für alle, die es interessiert.

Mich würde die Frage auch sehr interessieren. Ich mag HTML-Mails nicht so sehr und würde lieber nur Plain-Text-Mails verschicken:

Deshalb ein Aufruf an die Moderatoren -> Ist dies irgendwie Möglich?

PS: Da dies mein erster Post hier im Forum ist, muss ich an dieser Stelle noch ein dickes Lob an die Adresse des OXID-Teams loswerden! Ihr habt ein super Shop auf die Beine gestellt! Sauber aufgebaut, einfach erweiterbar, nicht zu komplex und dazu noch Open-Source. Als bisheriger oscommerce-User bin ich begeistert! Vielen Dank und macht weiter so! :smiley:

Moin,

richtig Frank: Die Nachrichten werden aus dem Shop heraus als sog. Multipart Messages verschickt:

“Eine Multipart-Message enthält mehrere Bodyparts, die durch eine Grenzlinie (boundary) abgegrenzt werden.”

Da der Email-Versand ja über den phpmailer gezogen wird könnte ich mir vorstellen, dass es dort gar irgendeine Option einzustellen gibt, die regelt, ob man MIME, HTML oder nur TXT verschicken möchte.

Danke @beni_bb :slight_smile: Ich reich’s an die Entwicklung weiter :wink:

Gruß