Warenbestand fällt nicht unter 0, obwohl Funktion aktiviert ist

Hallo, mein CE 6.1.5 Shop ist konfiguriert dass Warenbestände negativ werden können:
Grundeinstellungen -> Einstell. -> Lager:
[JA] Lagerverwaltung aktiv
[JA] Negative Lagerbestände erlauben
[5] Lagerbestand, ab dem den Benutzern angezeigt wird, dass nur noch wenige Artikel auf Lager sind
[JA] Die “Auf-Lager”-Standardmeldung nutzen
[JA] Die “Nicht-auf-Lager”-Standardmeldung nutzen

Nun ist es aber dennoch so, dass wenn ein Artikel z.b. 3x auf Lager ist, “Standard” eingestellt ist, aber 5x bestellt wird, dann werden ganz normal 5Stk bestellt, aber der neue Wert im lager ist dann auf 0 statt auf -2.

In der oxideshop.log steht kein Eintrag.

Wie kann ich das ganze denn fixen, oder herausfinden, woran es liegt?

Negative Lagerbestände erlauben ist ganz sicher angeklickt und tmp danach geleert?
Habs gerade im Demoshop ausprobiert und mit diesen Einstellungen wird der negative Bestand korrekt berechnet

Ja, ist ganz sicher aktiv und tmp auch geleert.
Ich hatte das Problem auch bei meinem 4.8er Shop schon mal und dann einfach im Core eine Funktion deaktiviert. Aber das kann im Sinne der Updatefähigkeit nicht Sinn der Sache sein. (Bin aufgrund dieser ganzen Von-hinten-durchs-Knie-Coreänderungen erst jetzt vom 4.8er Shop weggekommen).

Das ganze wird wohl von einem Modul kommen oder vom Zusammenspiel mehrerer Module. Aber irgendwie muss ich da ja mal testen können wodurch genau das ausgelöst wird. Vermutlich wird diese funktion von einem Modul überschrieben, oder?