Warenkorb auch nach abmelden sichtbar?

Folgendes Szenario:
-> Ich melde mich im Shop an
-> ich fülle meinen Warenkorb mit verschiedenen Artikeln
-> ich melde mich wieder ab (will erst später bestellen)
-> mein Warenkorbinhalt bleibt sichtbar!
meiner Ansicht nach sollte dann doch der Warenkorb leer sein - oder?!
(gerade getestet: ist auch in 4.7.3 noch so)

Guten Morgen,

das ist deaktivierbar unter Stammdaten/Grundeinstellungen/Performence/Warenkörbe von angemeldeten Benutzern nicht speichern

kann deaktiviert werden. :slight_smile:

aber dann wird ja der Warenkorb gelöscht!
Ich will ihn aber bei der nächsten Anmeldung wieder sehen!

Hi,

warum sollte sich denn der Warenkorb löschen, nur weil man sich abmeldet? Die Session bleibt ja erhalten und somit auch der Warenkorb. So kann man sich z.B. mit einem anderen Account anmelden, etc. (z.B.: wenn man die Mailadresse falsch eingegeben hat).

Das Verhalten des Shops ist meiner Meinung nach richtig.

Btw. kein normaler Kunde meldet sich ab, wenn er später kaufen will. Dann schließt man das Fenster und öffnet es erneut, wodurch auch der Warenkorb leer ist, wenn man nicht eingeloggt ist.

cya

[QUOTE=Firefax;117842]
Btw. kein normaler Kunde meldet sich ab, wenn er später kaufen will …
[/QUOTE]

Sehe ich anders: wenn ich nicht jetzt kaufen will sondern später, melde ich mich ab. Nur das Browserfenster schliessen ist gefährlich, da ja sonst meine persönlichen Daten noch einsehbar sein könnten (= Session noch aktiv).

Meiner Meinung nach ist es der Normalfall, das man sich von einer Webseite abmeldet bevor an sie verläßt oder den Browser schließt (im Onlineshop genauso wie beim Banking oder PayPal ). Und dann sollte auch mein ‘persönlicher’ Warenkorb nicht mehr sichtbar sein - bis zur nächsten Anmeldung.

EDIT: habe es mal bei A—n.de versucht: Angemeldet -> ein Artikel in Warenkorb -> abgemeldet -> keine Artikel mehr im Warenkorb -> wieder angemeldet -> wieder ein Artikel im Warenkorb -> so sollte meiner Meinung nach auch sein!

Aheu,

ich muss patchwork.de beipflichten. Eine Kundin hatte mich eben drauf hingewiesen, es fällt also meinen Besuchern negativ auf.
Da ich mich im Frontend mit einem Masterpasswort als beliebiger Kunde anmelden kann (z.B: um telefonische Bestellungen aufzunehmen oder den Kunden durch den Bestellprozess zu leiten) muss ich höllisch aufpassen, dass mein Warenkorb leer ist bevor ich mich anmelde. War ich in einem Konto mit gefülten Warenkorb angemeldet, melde mich ab und beim nächsten Kunden an, dann hat der plötzlich Artikel im Warenkorb, die da nicht hingehören.
Ich bin also auch der Ansicht, dass der Warenkorb beim abmelden geleert werden muss.

Ich vermute, dass das nur ein paar wenige Zeilen Code sind und mit einem Modul gemacht werden könnte. Kann/Mag sich das jemand kurz aus dem Ärmel schütteln?

Viele Grüße,
Kalle

Ich habe aktuell auch ein Problem damit.
Einige Produkte können nur bestimmte Produkte kaufen (eigene Erweiterung).

Nun hat jemand Produkte bestellt, die ihm gar nicht angezeigt werden.
Vermutung: Ein Kunde mit Berechtigung aus dem selben Ort hat sich eingeloggt, die Produkte in den Warenkorb gelegt, sich ausgeloggt und so konnte der nicht berechtigte Kunde die Produkte bestellen.

Gibt es inzwischen eine Lösung, damit die Produkte nach dem Logout weg sind, aber nach dem Login wieder angezeigt werden?

Gruß
Thoni

Nachtrag:
Da ich über eine eigene Erweiterung die Zielseite nach dem Logout steuer, habe ich dort die Session zurück gesetzt - es scheint zu funktionieren.

Aber ich finde es gut, das grundsätzlich zu regeln, damit niemand sehen kann, was vorher im Warenkorb lag.