Warenkorb bleibt trotz Bestellung gespeichert?

Hallo,
wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde loggt sich ein schließt eine Bestellung ab, bezahlt, wir versenden die Ware.
Bis hier hin alles ok.

Jetzt loggt sich der Kunde wieder ein, da er eine weitere Bestellung aufgeben möchte und
findet einen gefüllten Warenkorb vor, welcher genau die Artikel enthält welche er das letzte mal bestellt hat.

Dies kann ja nicht gewollt sein.

Das nächste Problem tritt dann gleich auf.

Der Kunde entschließt sich diese Artikel nochmal zu bestellen und der Shop führt diese Bestellung nochmal aus, auch wenn diese Artikel gar nicht mehr online verfügbar sind (ausverkauft, offline genommen)

Wir haben bereits die Funktion Warenkorb nicht speichern gewählt was das Problem aber nicht löst. Vorallem wenn der Warenkorb gespeichert wird, kann der Kunde ebenfalls Artikel bestellen welche nicht mehr verfügbar sind, da sie trotzdem im Warenkorb bleiben obwohl ausverkauft.

Wo liegt hier das Problem?

Hoffe es kann uns jemand helfen da dies ein ziemlich lästiges Problem ist.

Grüsse
Fröschl

Welche Shop-Version wird denn eingesetzt?

Hallo,
wir nutzen CE 4.4.4_30554

salut,

habt Ihr Module/Erweiterungen im Shop speziell für die Klassen oxorder, oxbasket, oxcmp_basket?
In einer dieser Klassen müsste der Warenkorb nach der Bestellung geleert werden.

ceau

efi_paypal/efi_paypal_basket
paypal und sofortüberweisung sind aktiv.

evtl. auch das selbe Problem?:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=53448#post53448

Habe dasselbe Problem. Setze Oxid in der Version 4.5.2 ein. Der Bug scheint auch in dieser Version noch nicht gefixt zu sein.

Hat jemand einen Tipp um das Problem manuell abzuschalten?

Ein Kunde loggt sich ein schließt eine Bestellung ab, bezahlt, wir versenden die Ware.
Bis hier hin alles ok.

Jetzt loggt sich der Kunde wieder ein, da er eine weitere Bestellung aufgeben möchte und
findet einen gefüllten Warenkorb vor, welcher genau die Artikel enthält welche er das letzte mal bestellt hat.

Dies kann ja nicht gewollt sein.

Habe das selbe Problem!
Hast du das inzwischen gelöst?
Trotz Grundeinstellung>Performance… “Warenkorb nicht speichern…” ist das Problem weiterhin vorhanden.

Ich finde ja dass ein Shop OS oder nicht solche Bugs einfach nicht haben darf!

LG
daluga

Hallo daluga,

[QUOTE=daluga;78850]
Ich finde ja dass ein Shop OS oder nicht solche Bugs einfach nicht haben darf!
[/QUOTE]

Zunächst schauen wir mal, ob es sich wirklich um einen Bug handelt. Ein Bug wäre ein Verhalten, dass anders dokumentiert wurde als es quasi im wirklichen Leben in einem nicht angepassten Standardshop passiert. Ein Bug ist reproduzierbar und tritt demzufolge auch im Demoshop auf.
Lässt sich dort das gleiche Verhalten feststellen?

Wenn ja, kannst Du im Bugtracker nachschauen, ob er schon eingetragen wurde. Falls ja, kannst Du am eingetragenen Bug den Status erkennen.

Wenn nein, kann man jetzt den Bug eintragen, so dass die Entwickler Kenntnis davon erhalten und ihn beheben können.

Gruß

Hallo Marco!

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nun in der Tabelle oxuserbaskets alle Einträge mit oxtitle"savebasket" gelöscht!
Wie hier beschrieben: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9062&page=2

Ich habe nun in den GRUNDEINSTELLUNGEN > PERFORMENCE unter “Erweiterte Performance-Einstellungen” die "Warenkörbe von angemeldeten Benutzern nicht speichern " aktiviert.

Ich denke das dort das Problem war, da ich vorher dies aktiviert hatte.

Ob das ein Bug ist oder nicht - keine Ahnung, auf jeden Fall ist es unpraktisch da es beim Kunden zu Verwirrung führt. Eine Lösung sehe ich im Modul von marmlade.de : http://www.marmalade.de/shop/OXID-eShop-Module/mergeBasket.html

LG
daluga