Warenkorb-Handling bei ausverkauften Artikeln

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Warenkorb-Handling.

Zum Testen habe ich einen Artikel mit folgenden Lager-Eigenschaften in den Warenkorb gelegt:

• Lagerbestand: 1
  • Lieferstatus: Wenn ausverkauft nicht bestellbar

Danach bin ich in den Warenkorb gewechselt und habe im Backend den Lagerbestand des Artikels auf 0 gesetzt. Als ich die Warenkorb-Seite jetzt aktualisiert hatte, ist der Artikel einfach, ohne weitere Meldung, entfernt worden.

Jetzt meine Frage: Soll das so sein? Und wenn ja, gibt es vielleicht schon eine bestehende Möglichkeit das zu ändern?
Viel kundenfreundlicher wäre nämlich, wenn eine Meldung im Warenkorb angezeigt werden würde und man einfach nicht zum nächsten Bestellschritt wechseln könnte, solange der Artikel nicht manuell entfernt wurde. Wenn es nichts passendes geben sollte, ist es möglich in Oxid die Artikel im Warenkorb reservieren zu lassen und den Warenkorb nach einer bestimmten Zeit zu löschen?

PS: Getestet wurde mit der aktuellsten Version.

Danke vorab und Gruß
Dennis

Das wurde schon mehrmal diskutiert in den letzten Jahren.
Ich halte das Verhalten des Oxid-Shops für OK. Aber das ist auch für Massenprodukte ausgelegt und nicht für Einzeistücke die nur ein einziges mal verkauft werden können…

Eine Reservierungsfunktion durch den Warekorb würde ja auch bedeuten, das Kunden theoretisch unendlich viele Artikel “sperren” können ohne das du Sie an echte Kunden verkaufen kannst.

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Dann scheint es wohl keine schnell lösbare Alternative zu geben, schade :frowning:
Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn man zumindest die Alternative der Reservierung hätte. Natürlich kann ein Kunde Bestand sperren, aber das ist in der Regel durch eine gewisse Beständigkeit und Laufzeit der Warenkorb lösbar. So sind die Artikel dann nur für kurze Zeit gesperrt.

Falls jemand zufällig an dem Thema gearbeitet haben sollte, würde ich mich auch über ein Feedback freuen :wink:

Wie schon gesagt, einfach mal die Suche benutzen. Die eingebaute “Private Sales”-Funktion hat z. B. eine Einstellmöglichkeit für die “Lebensdauer” des Warenkorbes.

Alles klar, dankeschön!
Ich hatte Private Sales nicht damit in Verbindung gebracht, sorry.