Hallo an das GANZE FORUM-TEAM,
ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand meine Frage beantworten könnte.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Versandarten angelegt, dabei auch die Nummern für die Sortierung richtig angegeben.
Leider erscheint diese Sortierung im Warenkorb nicht mehr korrekt.
Hier macht das System es anders…
Woran kann das liegen? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Würde mich über eine Antwort wie gesagt sehr freuen …
Hoffentlich auf bald
http://www.schermesser-schleifen.de
Das kommt darauf an welche Versandart das ist, schau doch mal in die shipping.tpl (heißt die so?) und schau was dort passiert. Normalerweise sollte die Sortierung aber schon das tun was du erwartest - welche Shop Version läuft denn?
Hallo,
ich glaube es gibt dazu nur die payment.tpl - Datei, wobei wenn das die richtig tpl. ist - ich die dazugehörige Einstellung nicht finden kann.
Ich habe folgende Version des E-Shops: Community Edition 4.3.1_27257 .
Vielen Dank nochmals für die Mithilfe 
Ich habe dieses problem nun auch, sehr ärgerlich…
ich habe die versandart “unversichert” mit der sortierung 1000 und die versandart “versichert” mit sortierung 15000.
leider wird aber im warenkorb immer automatisch die versicherte variante ausgewählt und der preis dafür angezeigt, das möchte ich gerne anders haben, ich möchte dass automatisch “unversichert” ausgewählt wird…
hat noch jemand eine Lösung?
lg
Hallo,
die Versandart wird dem Kunden im 3. Schritt des Bestellprozesses zur Auswahl angezeigt. Die Sortierung, die man vorher im Admin -> Shopeinstellungen -> Versandarten angelegt hat, funktioniert.
Gruß
Hallo,
wiederspreche nur ungern - aber leider funktioniert es nicht.
Hatte dieses Thema jetzt um etliche Wochen zurückgestellt, aber leider immer noch keine Lösung gefunden.
Screenshots habe ich eingefügt.
Ich würde gerne haben, dass immer HERMES-Versand als 1. kommt.
Vielen Dank nochmals für die Mithilfe …
[QUOTE=ZuvielPCPlatzhirn;34764]wiederspreche nur ungern - aber leider funktioniert es nicht.[/QUOTE]
Und was hast du in den Versandarten als “Sortierung” angegeben? Es ist empfehlenswert, solche wichtigen Informationen in der Problembeschreibung zu notieren.
Hallo,
kein Problem - hier weitere Informationen:
unter Versandarten --> HERMES Paket (versichert) : Sortierung 40
–> DHL Paket (versichert): Sortierung 95
unter Versandkostenregeln --> Versandkosten (versichert): Hier ist Hermes zugeordnet,
Sortierung: 4500
–> Versandkosten DHL (versichert): Hier ist DHL zugeordnet,
Sortierung: 9500
Hoffe ich habe soweit alle notwendigen Angaben gemacht.
NOCHMALS VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE ! ! ! !
Hallo,
wir gehen mal ganz pragmatisch vor, ja?
Variante a) Es handelt sich um einen Bug, der in den Bugtracker eingetragen werden sollte. Dann wäre das Verhalten im Demoshop nachvollziehbar. Ist es aber nicht.
Variante b) Es handelt sich um ein Problem, das ZuvielPCPlatzhirn in seinem Shop hat. Dann sollte es sich über z.B. eine oxchkversion oder Ändern der Umgebung (z.B. durch Spiegeln auf die Entwicklungsumgebung) näher eingrenzen lassen.
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34783]Hallo,
[/QUOTE]
Variante c) Ich glaube es gibt ein Verhalten im Shop, dass er sich z.B. die zuletzt ausgewählte Zahlungsart merkt. Es könnte sich hierbei auch um so etwas handeln. Ich weiß zwar nicht wie oder wo (bleiben ja nur Cookies oder Benutzerkonto?) War zumindest in den 4.1x Shops so. ZuvielPlatzhirn könnte mal (ohne Kontoanmeldung) verschiedene Browser und oder Rechner austesten, ob das Verhalten immer noch so ist. Oder den Link posten, damit man es sich angucken kann.
P.S. Glauben heißt nicht Wissen.
Verhalten im Shop, dass er sich z.B. die zuletzt ausgewählte Zahlungsart merkt.
Klar, kannste sogar in der Kundenverwaltung einstellen. Aber Zahlungsarten haben primär nix mit den Versandarten zu tun.
Gruß
Hallo,
mein Homepage - Link:
www.schermesser-schleifen.de
(Das mit der Speicherung von der letzten Versandart habe ich mal ausprobiert - mit Testbestellungen). Nach Eingabe des Hermes-Versandes - war beim nächsten Mal reingehen auch wieder DHL ausgewählt 
Ein Hoch dem der mir hier den ausschlaggebenden Tip geben kann!!
Hallo,
mein Homepage - Link:
(Das mit der Speicherung von der letzten Versandart habe ich mal ausprobiert - mit Testbestellungen). Nach Eingabe des Hermes-Versandes - war beim nächsten Mal reingehen auch wieder DHL ausgewählt 
Hallo,
mein Homepage - Link:
[QUOTE=Firefax;34811]Variante c) Ich glaube es gibt ein Verhalten im Shop, dass er sich z.B. die zuletzt ausgewählte Zahlungsart merkt. Es könnte sich hierbei auch um so etwas handeln. Ich weiß zwar nicht wie oder wo (bleiben ja nur Cookies oder Benutzerkonto?) War zumindest in den 4.1x Shops so. ZuvielPlatzhirn könnte mal (ohne Kontoanmeldung) verschiedene Browser und oder Rechner austesten, ob das Verhalten immer noch so ist. Oder den Link posten, damit man es sich angucken kann.
P.S. Glauben heißt nicht Wissen.[/QUOTE]
Hallo,
Der stand hier schonmal:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5508#post34783
Wie ist denn das Ergebnis Deiner Nachforschungen?
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34783]Hallo,
Variante a) Es handelt sich um einen Bug, der in den Bugtracker eingetragen werden sollte. Dann wäre das Verhalten im Demoshop nachvollziehbar. Ist es aber nicht.
Variante b) Es handelt sich um ein Problem, das ZuvielPCPlatzhirn in seinem Shop hat. Dann sollte es sich über z.B. eine oxchkversion oder Ändern der Umgebung (z.B. durch Spiegeln auf die Entwicklungsumgebung) näher eingrenzen lassen.
Gruß[/QUOTE]
Hallo,
bzgl. a) Bugtracker - verstehe ich nicht. (Erklärungen (Verlinkung) alles in Englisch …) sehr schwierig.
b) Spiegeln der Entwicklungsumgebung … puh - sorry aber ich komme damit nicht klar.
Leider kann ich das nicht mehr testen. Kenne mich nicht mehr aus. Entschuldigung.
Ist wohl zu hoch …
Peinlich - sorry.
Gibt es keine einfachere Erklärung? Sonst muß ich hier aussteigen … LEIDER
und wie schon beschrieben mit Variante c):
Ich konnte keine Beeinflussung der letzten Bestellung (Meiner Testbestellung über HERMES) feststellen, also dass sich Oxid die Versandart für die nächste Bestellung merken würde … LEIDER, es erscheint einfach immer DHL 5,90 € …
Hi,
in den Bugtracker brauchst Du es nicht eintragen, weil das nicht reproduzierbar ist.
“Zu hoch” oder “zu doof” gibt’s nicht. Sondern: Man muss noch ein bissl dazu lernen 
Eine “Entwicklungsumgebung” meint meist einen lokalen Webserver, den man sich aufbaut, um in dieser Umgebung zu entwickeln, Updates durchzuspielen usw., bevor man das auf dem Produktivsystem durchführt und dieses ggf. abschiesst. Hier kannst Du Dir einen solchen Server herunterladen:
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34890]Hi,
in den Bugtracker brauchst Du es nicht eintragen, weil das nicht reproduzierbar ist.
“Zu hoch” oder “zu doof” gibt’s nicht. Sondern: Man muss noch ein bissl dazu lernen 
Eine “Entwicklungsumgebung” meint meist einen lokalen Webserver, den man sich aufbaut, um in dieser Umgebung zu entwickeln, Updates durchzuspielen usw., bevor man das auf dem Produktivsystem durchführt und dieses ggf. abschiesst. Hier kannst Du Dir einen solchen Server herunterladen:
Gruß[/QUOTE]
Ich habe jetzt einen Vorteil gefunden, wenn ich die Versandart DHL belasse und daher hat sich dann das Ganze für mich erledigt. (Auch wenn der Fehler nicht aufgedeckt werden konnte …) VIELEN DANK FÜR ALLES!