Warenkorbübersich zeigt 0,00 Euro Versand an, wie kann ich das ändern oder deaktivieren

Hallo zusammen,

ich bin Oxid Laie und habe ein Problem.

Wenn ich im Frontend einen Artikel in den Warenkorb lege und dann die Warenkorbübersicht anzeige (erster Bestellschritt) wird bei den Versandkosten 0,00 Euro angezeigt. Ansich ja richtig wenn der Shop noch keine weiteren Infos vom Kunden hat. Aber das irritiert viele der Kunden und deshalb würde ich in diesem Bestellschritt die Versandkosten gerne ausblenden.

Ist das irgendwie möglich???

Version: 4.6.2 Community Edition
Template: Coraline

Vielen Dank, Tom

Hallo Tom,

es könnte sein, dass Du das gar nicht darfst. Schau Dir mal diesen Beitrag inkl. Kommentare an:
https://www.it-recht-kanzlei.de/versandkosten-warenkorb.html

Ansonsten gibt es die Einstellung (unter Einstellung->Weitere Einstellungen) die dann heißt:
Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist

Hallo zusammen,

@marco.steinhaeuser
Ich meine dass man es nicht komplett herauslassen darf, darauf bezieht sich dein Artikel. Aber im dritten Bestellschritt kommt ja dann nochmals explizit Versand und Zahlungsart wählen.
Mir geht es nur um die Übersichtsseite des Warenkorbes.

@ssemiz
Vielen Dank, die Einstellung habe ich schon aktiviert, aber egal wie da ändert sich nichts dran.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke.

Die Einstellung sollte deaktiviert sein wenn du im Schritt 1 keine Versandkosten sehen willst.
Die Änderung dieser Einstellung ist evtl. nicht sofort sichtbar es mit der Session zusammen hängt.
Wenn aber bei dir vorher sowieso ausgecheckt war, dann hilft es ja nicht.

Dann hast du irgendwo eine Zuordnung drin die verhindert dass die Default-Preise berechnet werden bei nicht eingeloggten Benutzern. Man muss auch wenn man das ändert glaube ich auf “Warenkorb aktualisieren” klicken (Seite neu laden reicht nicht).
Ich find das einen Bug dass “0,00” angezeigt wird wenn keine Regel matched, da sollte m.E. nichts stehen oder “Versandkosten werden im Checkout berechnet”.