Was genau tut oxid_include_widget?

Aus dem Azure Theme (footer.tpl):

[{oxid_include_widget cl="oxwServiceList" noscript=1 nocookie=1}]

[{oxid_include_widget cl="oxwInformation" noscript=1 nocookie=1}]

[{oxid_include_widget cl="oxwManufacturerList" _parent=$oView->getClassName() noscript=1 nocookie=1}]

[{oxid_include_widget cl="oxwCategoryTree" _parent=$oView->getClassName() sWidgetType="footer" noscript=1 nocookie=1}]

Was genau passiert hier? oxid_include_widget wird an recht vielen Stellen verwendet, aber nirgens ist eine Erklärung zu finden, was diese Funktion macht und wofür man sie verwendet (und was für Parameter sie annimmt).

Dass diese Funktion Daten liefert ist soweit klar, aber für mich ist wichtig zu wissen, wo die Daten herkommen bzw. was ich alles an Daten damit abgreifen kann.

Diese Funktion includet (wie der Name schon sagt) ein widget.

Beispiel:

[{oxid_include_widget cl="oxwServiceList" noscript=1 nocookie=1}]

holt sich [I]widget/footer/services.tpl[/I].

Die Übergabe von Parametern müsste, soweit ich weiß, genau so funktionieren wie bei einem normalen Smarty include.

Danke für die Info.

Was ist dann der Unterschied zu einem gewöhnlichen Include wie es z.B. in der header.tpl für den Promoslider passiert?

[{include file="widget/promoslider.tpl" }]

Bzw. woher weiß ich, dass “oxwServiceList” die Templatedatei “widget/footer/services.tpl” verwendet? Es könnte ja auch die “blafasel.tpl” im “layout” ordner sein. Das ist schließlich nicht aus dem Funktionsaufruf ersichtlich. Kann ich irgendwo nachsehen, ob es auch z.B. den Widget controller “oxwLeckerBier” gibt?

[Edit]
Den verlinkten Wikiartikel habe ich bereits gelesen. Er beantwortet aber meine Frage nicht, weshalb ich im Forum frage.
[Noch mal]
Korrektur: in einem kleinem Nebensatz stand der Pfad zu dem Controller, danke noch mal für den Link.

[QUOTE=Anpan;137987]
Bzw. woher weiß ich, dass “oxwServiceList” die Templatedatei “widget/footer/services.tpl” verwendet? Es könnte ja auch die “blafasel.tpl” im “layout” ordner sein.[/QUOTE]
Die verwendete Template-Datei ist wie bei den normalen Seiten-Controllern das was die “render”-Methode des Widget-Controllers zurückgibt. Ein widget ist quasi eine eigene Miniseite die in die eigentliche Seite eingefügt wird.

[QUOTE=leofonic;138008]Die verwendete Template-Datei ist wie bei den normalen Seiten-Controllern das was die “render”-Methode des Widget-Controllers zurückgibt. Ein widget ist quasi eine eigene Miniseite die in die eigentliche Seite eingefügt wird.[/QUOTE]

Und für die Performancefreude sollte noch erwähnt sein, dass die Implementierung in /core/Smarty/plugins/function.oxid_include_widget.php zeigt, dass pro Widget ein kompletter MVC-Request abgearbeitet wird.

[QUOTE=leofonic;137977]http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/widgets_in_4.7_%2B_5.0[/QUOTE]

Das Link ist nicht aktuell.

Wo finde ich verdammte Dokumentation für https://git.io/v1dzY

[QUOTE=hellboy;184663]Das Link ist nicht aktuell.[/QUOTE]

Der Post ist ja auch schon drei Jahre alt :eek:

Nicht fluchen, @hellboy :wink:
Meinst Du den hier? https://oxidforge.org/en/widgets-in-4-7-5-0.html
Falls ja, mache ich fix noch eine Umleitung von der alten Wiki auf die neue Forge rein.

Gruß