Hallo,
ich habe einmal eine kleine Frage.
Wenn ich einen Vater-Artikel anlege der z.B. 3 Varianten hat habe ich ja die Möglichkeit zu jeder dieser 3 Unter-Varianten einen eigenen Titel, eine eigene Kurbeschreibung, Suchbegriffe, Stichworte und einem Beschreibungstext anzugeben.
Mir ist klar, dass der Beschreibungstext (wenn ich dort nichts eintrage) vom Vater-Artikel übernommen wird. Wie verhält es sich jedoch mit den anderen aufgezählten Positionen? Muss ich diese bei jeder Variante des Vaters ausfüllen oder werden auch dort alle Informationen des Vater vererbt?
Gruß und Danke
Frank
Fast alle Infos des vaterartikels werden vererbt. Einfach mal ausprobieren.
Sollte ein Feld nicht vererbt werden, gibt es ein Modul dafür.
Hallo Christoph,
bedeutet, dass ich bei z.B. 3 Varianten, bei denen sich nur der Preis anhand des Zustandes des Vaterartikels unterscheidet, nicht bei allen drei Varianten alle Felder identisch mit den Vorgaben des Vaterartikels befüllen muss, oder?
So hatte ich das bislang gemacht und mich nach dem Sinn gefragt! 
Das Weglassen hat dann auch keinen Einfluss auf die Auffindbarkeit bei google?
Gruß Frank
Probier es doch einfach aus. Das ist der lehrreichste Möglichkeit den Shop kennen zu lernen.
Dein Shop verpasst den Varianten automatische einen Canonical-Tag. Das heisst die Varianten werden von Google ingnoriert, weil Sie sonst duplicate content darstellen.
Habe ich gemacht und außer die Stichworte für die Tag-Cloud kann man anscheinend alles leer lassen. Natürlich die Artikel-Nr. auch behalten! 
Mir ist halt wichtig von einem Oxid-Kenner darin eine Bestätigung dafür zu erhalten.
Die Felder können also alle leer gelassen werden, wenn die eingetragenen Eingaben des Vaterartikels für die Variante genutzt werden sollen?
Ist das dann für diese Variante im Bereich SEO ein Nachteil wenn die Felder leer bleiben?
Gruß Frank
Varianten sind im Normalfall ja nur minimal anders als der vaterartikels. Deswegen versucht der Shop sie erst garnicht in den Suchmaschinen zu platzieren.
Du würdest also nur zeit verschwenden mit den Varianten.
Vielen Dank, das spart mir jetzt extrem viel Zeit und sorgt zusätzlich dafür, dass der Shop nicht unnötigen Speicherplatz belegt! 
Danke für die Hilfe!!!
Gruß Frank