Wawi für 100% OnlineVersandhandel?

mit denen hab ich telefoniert klingt auch ganz interessant zum guten preis
http://www.cateno.de/

[QUOTE=Hannes;70279]Wichtigstes: wie macht man es am besten OHNE Wawi - einfach für Anfänger die das Geld erst noch verdienen müssen - nicht jeder hat die Möglichkeit 10.000 Euro auf der Seite zu haben oder mehr? (ja wenn ich nur wüsste was Wawis kosten). Bei uns ist es Excel, aber ich denke das geht noch besser oder einfacher - weiss es aber sonst nicht besser.[/QUOTE]
Mit Excel geht es tatsächlich ohne Wawi (Beispiel eines Kunden von mir):

• Bestellung als xml exportieren
  • mit ein paar Excel-Makros Rechnungen und Lieferscheine generieren.

Kostet allerdings sehr viel Zeit, bis man sich alles auf diese Weise zusammenprogrammiert hat.

BTW Zu den Anschaffungskosten einer Wawi kommen noch die Kosten für die Schnittstelle und evtl. Anpassungskosten. Beides kann ein großer Posten werden.

Übrigens zu Deinem Vergleich mit Porsche und Fiat - ich würde sagen (man mag mich verbessern): ein Porsche ist z.B. Microsoft Dynamics NAV/Navision, ein Golf eine Büroware/Mercator und ein gebrauchter Käfer eine Amicron. Ich kenne bislang nur die Extreme (Navision und Amicron); für neue Kunden würde ich aber von meinem Gefühl her zu Büroware oder zu Mercator raten; beides scheinen recht ordentliche Produkte zu sein, und es gibt diverse positive Nutzerfeedbacks über den Einsatz beider Systeme. Beides scheint auch bezahlbar zu sein, d.h. mit ein paar Tausend Euros ist man dabei.

Wichtig ist ein ordentlicher Support und die Tatsache, dass der Hersteller die Anbindung an Oxid garantiert, zeitnah aktualisiert und vor allem verantwortlich ist. Letzteres ist nicht immer der Fall, und dann schlägt man sich mit zwei Firmen herum, die möglicherweise gar nicht oder kaum miteinander kommunizieren.

[QUOTE=matux;70712]

Sollte ich mir mit PIXI 1 Stunden täglich an Zeit ersparen wäre meine Entscheidung eindeutig…
[/QUOTE]

ich setz pixi seit september 2005 ein und hab jetzt einfach kurzerhand mal die 13 oktober tage 2005 mit 13 oktober tage 2011 verglichen. ohne jetzt rücksicht auf feiertag-wochenend-ferien-etc-einflüsse hab ich über 70% mehr pakete und nach wie vor immer noch nur ich alleine als packkraft. man muß aber dazu bedenken, alles andere, wareneingang, buchhaltung, marketing, etc usw. bleibt auch an mir alleine hängen, bei über 70% mehr, also auch da die menge mehr an bewegung, und das ganz sicher auch dank der software.

[QUOTE=laramarco;70746]ich setz pixi seit september 2005 ein und hab jetzt einfach kurzerhand mal die 13 oktober tage 2005 mit 13 oktober tage 2011 verglichen. ohne jetzt rücksicht auf feiertag-wochenend-ferien-etc-einflüsse hab ich über 70% mehr pakete und nach wie vor immer noch nur ich alleine als packkraft. man muß aber dazu bedenken, alles andere, wareneingang, buchhaltung, marketing, etc usw. bleibt auch an mir alleine hängen, bei über 70% mehr, also auch da die menge mehr an bewegung, und das ganz sicher auch dank der software.[/QUOTE]

Hallo Martina,
ist es unverschämt von mir Dich nach der ungefähren Anzahl der Pakete die Du pro Tag verarbeitest zu fragen?
Hoffe es ist nicht zu indiskret.

Danke und LG
matux

zwischen 50 und 150 - ne im ernst, ich hab tage dabei da sind echt 150 zu packen, sind dann die abotage wo meine abokunden zeitungen im abo bekommen. muß aber zugeben, daß meine winterzahlen um einiges von den sommerzahlen abweichen und ich dieses jahr das 1. jahr mit vollem amazon account mache (vorher nur marketplace).

Hi matux,

wenn du dich schon eindeutig für pixi entscheiden willst wenn du nur eine Stunde sparst, dann mach es!

Mit pixi kannst du Wareneingang am Rechner bzw. per MDE machen, Bank & Paypal-Abgleich klappt, keine Zettelwirtschaft, kein prüfen ob Zahlungen zu Rechnungen da sind, automatischer Rechnungs und Versandlabeldruck, automatische Versandmails mit Tracking-Id, automatische Zahlungerinnerungen und bei nicht Zahlung Stornierung, Lagerverwaltung, wegeoptimierte Picklisten, …

Pixi macht das Leben schon ein sehr gutes Stück leichter.

Hier noch etwas was man berücksichtigen sollte:
Man muss sich Pixi leisten können oder in einem überschauberen Zeitrahmen so wachsen, dass es bezahlbar ist. Es kommen neue Fixkosten auf einen zu.
Dann ist pixi primär eine Versandabwicklung und keine Stammdatenverwaltung (ja außer mit Pixi Pim). Die Artikel werden also im Shop gepflegt und dann automatisch von Pixi übernommen.

und die erweiterung PIM öffnet wieder ganz neue wege, schnittstellen zu ama, … aber den weg muß ich auch erst noch weiter träumen …

[QUOTE=Firefax;70761]… Es kommen neue Fixkosten auf einen zu.
Dann ist pixi primär eine Versandabwicklung und keine Stammdatenverwaltung (ja außer mit Pixi Pim). Die Artikel werden also im Shop gepflegt und dann automatisch von Pixi übernommen.[/QUOTE]

Hmmm… das mit den der Stammdatenverwaltung ist schon wieder ein Nachteil. Die Artikel im Shop zu pflegen ist mühsam und sehr zeitraubend.
=> Wieder zwei Systeme die gepflegt werden müssen ;-(

was meinst du mit „Es kommen neue Fixkosten auf einen zu.“ ? Ich hoffe keine die im Angebot nicht berücksichtigt sind? Also Hosting & Support…

Gibt es Alternativen zu PIXI die zusätzlich auch als WAWI perfekt mit OXID zusammenarbeiten und die Arbeit erleichtern? So im Bereich 10.000 – 20.000 EUR

Danke

[QUOTE=matux;70776]Ich hoffe keine die im Angebot nicht berücksichtigt sind? Also Hosting & Support…
[/QUOTE]

Ja die meine ich. Sonst kommt nichts hinzu.
Wenn du von Cao mit 0€ Support & Wartung kommst hast du die diese Kosten (+ die Abschreibung) im Monat zusätzlich.

[QUOTE=matux;70776]Hmmm… das mit den der Stammdatenverwaltung ist schon wieder ein Nachteil. Die Artikel im Shop zu pflegen ist mühsam und sehr zeitraubend.
=> Wieder zwei Systeme die gepflegt werden müssen ;-(

was meinst du mit „Es kommen neue Fixkosten auf einen zu.“ ? Ich hoffe keine die im Angebot nicht berücksichtigt sind? Also Hosting & Support…

Gibt es Alternativen zu PIXI die zusätzlich auch als WAWI perfekt mit OXID zusammenarbeiten und die Arbeit erleichtern? So im Bereich 10.000 – 20.000 EUR

Danke[/QUOTE]

Stammdatenverwaltung geht, wie Martina angesprochen hat, über unser pixi* PIM-Modul, das darüber hinaus, was Martina nur angerissen hatte, dann auch noch die Möglichkeit anbietet, Produkte bei Amazon, Neckermann, Quelle, Otto, meinPaket u.a. Plattformen anzubieten, sofern entsprechende Verträge mit diesen Anbietern natürlich vorhanden oder geplant sind. Artikeldaten kann man im PIM per .csv importieren und dann aufbereiten und damit an den Shop exportieren lassen.

Ich kenne keine echten Alternativen zu pixi*, wenn es um die von Firefax genannten Automatisierungsschritte geht, denn das Besondere ist eigentlich, dass Aufträge direkt in den Versand rutschen, ohne, dass man ihn anfassen, aktivieren, konvertieren muss, sofern a) die Zahlung geklärt und b) die Ware im Lager verfügbar ist. Wie hier so schön beschrieben wurde: Pickliste (laufwegoptimiert) für bis zu 999 Aufträge, Waren holen, scannen und damit kommissionieren, die Rechnung wird automatisch generiert und gedruckt, die Ware verpacken, Barcode auf der Rechnung scannen, Versandetikette kommt raus, pixi* importiert die Tracking-ID, schließt im Shop die Bestellung ab, informiert den Kunden über den Versand, passt die Lagerbestände in pixi* und im Shop an, verbucht die Rechnung per Datev (optionales Modul), prüft automatisch die Mindestlagerbestände für’s Einkaufswesen, bucht automatisch die Kreditkarte und … fertig!

Unsere pixi* Filme beschreiben diese Prozesse ja ganz hervorragend und die Kunden-Statements im Film wie auch die Statements auf unser kleinen Referenz-Auswahl-Seite sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, was das Besondere an unserem System ist.

Wenn du dir weiter unschlüssig sein solltest: hast du mal überlegt, dir pixi* LIVE bei einem unserer Kunden anzusehen? Dann siehst du nicht nur die Prozesse, du kannst auch mit unserem Kunden über seine Erfahrungen sprechen. Und bei Bedarf kann der Kollege bei uns im Vertrieb doch sicherlich auch eine ‘ROI’-Berechnung erstellen, um zu sehen, wann ‘pi-mal-Daumen’ sich die Anschaffungs- und die laufenden Kosten amortisiert haben.

Liebe Grüße aus München - endlich wieder sonnig heute!
Chris
cm (ät) pixi (dot) eu
www.pixi.eu