Wawi für 100% OnlineVersandhandel?

Hallo,

wir suchen aktuell und dringend eine “zuverlässige” und “ausgereifte” Wawi für unseren Versandhandel. Akutell werden Rechnung per Excel geschrieben usw. Also alles OHNE ein richtiges Programm :slight_smile:

Da wir jetzt zu Oxid CE wechselten, stehen wir, auch vor der Frage, gibt es für OXID CE ein GÜNGSTIGES (Preisbereich bis max. 1000 Euro - besser weniger oder kaum) Warenwirtschaftsprogramm incl. Schnittstelle? Das evtl. auch ERP und CMS drin hat?
Wir recherchieren jetzt schon 3 Tage im Internet, - was echt hart ist, da nie Preise bei den Wawi-Herstellern stehen und alles schöngeredet wird. Deshalb würden wir uns unter Anderem, gern hier auf Erfahrungsberichte freuen und natürlich auch Preise von den Programmen, welche wir ja nie auf einer Seite finden.

Wir versenden aktuell nur nach Deutschland und 100% per DHL. Anfragen von Österreich und Schweiz und Europaweit kommen aber immer mehr und wir merken dass wir echt Zeit beim Rechnungsschreiben usw. liegen lassen. Wir hatten jetzt auch schon 20 Bestellungen an einem Tag, und kamen echt ins Schwitzen damit nichts durcheinander kommt. Aber wir haben auch Tage da haben wir 0 - 10 Bestellungen :-).
Auch beim finden von Waren im Lager, also einen Ablaufplan oder so wäre schon toll, aber noch keine Pflicht da wir noch zu klein sind. Also vorerst würde eine kleine WaWi Version reichen falls es sowas gibt, die man später einfach aufstockt sobald mehr Einnahmen da sind, da wir ja noch sehr klein sind und und einfach nur eine für unsere Bedürfnisse angemessene Wawi bräuchten, die uns ein bisschen Arbeit abnimmt, und schon mal einarbeiten lässt, solange es noch so klein ist - in der Hoffnung dass es wächst :).

Wichtig wäre:

• “Grundpreis” eingeben können für ml, g, kg OHNE es per “Komma” umrechnen zu müssen wie aktuell im Admin von Oxid.
  • Artikel komplett eingeben können, mit Bilder usw.
  • Ebay Module und andere Werbeplattformanbieter brauchen wir nicht.
  • Zahlung: Vorkasse, Überweisung, Rechnung
  • DHL-Online-Modul (zur direkten Adressübergabe (Online) an DHL) und Tracking für die versendeten Pakete an den Kunden
  • Berechnung vom Umsatz, Marge ect.
  • Berechnung welches ist Umsatzstärkster Kunde
  • Berechnung welches ist der Bestverkaufte Artikel
  • Bestellempfehlung bei Lieferant
  • Report für Geschäft pro Woche / Monat für Steuerberater / Fachgehilfin
  • und was man sonst für Onlineversand noch braucht.
  • mehre Shops damit verwalten zu können
  • Nach Möglichkeit KEINE unausgereifte Software wie wir es von Pixi jetzt immer wieder akutell lesen , so dass oft komplettes Lager neu eingegeben werden muss, da Pixi probleme verursacht. Sowas könnten wir uns aktuell überhaupt nicht leisten, da wir aktuell kaum Gewinn machen.

IST:

• Lager
  • 1 Lagermitarbeiter
  • 1 Auftragserfasser
  • 1 Shop
  • kein Scanner im Einsatz
  • 0-10 Bestellungen pro Tag wachsend
  • 100 - 200 Artikel
  • keine Erfahrung mit einem Wawi, ERP, CMS

Ziel kurzfristig: in den nächsten 6-12 Monaten

• 1 Lager
  • 100 - 500 Bestellungen pro Tag
  • 2.000 Artikel
  • 2 Shops (verschiedene Branchen)

Ziel langfristig: > 12 Monate

• mehrere Lager
  • 500 - 5.000 Bestellungen pro Tag
  • 6.000 - 10.000 Artikel
  • 3 Shops (verschiedene Branchen)
  • mehr Mitarbeiter

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und sagen damit schon mal DANKE für alle die uns weiterhelfen können.:slight_smile:

Viele Grüsse, Hannes

Servus Hannes

Du bist schon lustig. Ruf mich übernaechste Woche mal an, (nächste bin ich nicht da) dann nimm ich mir mal ne Stunde, und kann dir vielleicht den einen oder anderen Tip geben.

Vorweg, das was du willst, 1000 EUR, mit dem Ziel auf 5000 Orders zu kommen, das gibt’s net.

Eric

Hehe, ja ich kann mir in etwa vorstellen wie das für einen profi hier aussehen muss was wir wollen, oder denken dass etwas für den preis bei uns reinpassen sollte :slight_smile:

Naja, wir halten halt nichts von verschulden für etwas, was noch nicht regelmässige einkünfte bringt, sondern wollen auf dem boden bleiben und es einfach erst mal ruhig angehen. Und wie stark der umsatz steigen wird, oder überhaupt, das weiss noch keiner, von daher lieber klein anfangen und gross aufhören :slight_smile: Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts, und mehr tun wir ja hier nicht :slight_smile:

Viele Grüsse, Hannes

Hannes du hast mir ja schon ne mail geschickt, liegt noch im ordner weil ich mangels zeit nicht zum antworten kam, oder anders gesagt, so ne antwort kostet halt paar minuten, die ich nicht beizaubern konnte.

eines aus eigener erfahrung nur, es nützt dir gar nix, wenn du jetzt sagen wir mal das billigste paßt schon produkt wählst, merkst, daß es nach 1-2-3 jahren definitiv nicht mitwachsen kann und an seinen grenzen stößt.
dann doch lieber eine richtige investition tätigen und mit dieser wachsen, spart letztendlich investitionskosten und ganz extrem viel zeit. bekanntlich kostet zeit den größten batzen gelt, vor allem wenns vorher falsch investiert war.

sicher, fehler machen kann man immer, mach ich auch noch, aber eines hab ich gelernt, daß nix mehr wert ist, als mehr freie zeit zu gewinnen.

und weil du meine geschichte ja schon gelesen hast, ich bin ehemaliger databecker webshop auf oxid 1, schon bei oxid 2 stellte sich die EE frage, weil eine “gute” wawi her mußte, und ich bin seit 2005 mit pixi am start, mit weitaus mehr paketen als 2005, aber immer noch einer einzigen pickpackstation, was soviel heißt wie - ne gute wawi die funktioniert, kann man auch “schneller” bedienen.
sicher - steht ja auch grad ein posting hier - pixi ist nicht immer fehlerfrei, das wird nie eine software sein, wichtig dabei ist nur, fehler müssen zeitnah behoben werden, denn dafür zahlt man ja support.

der da oben, 2 postings über dem meinen, der kann dir ja einiges von der anderen seite erzählen, aber ich schließ ne wette ab, irgendwo läufts aufs grundprinzip hinaus “mit wenigen aber richtigen ausgaben das maximale rausholen”. das muß aber nicht das billigste sein.

Liebe Martina,

vielen Dank für die Zeit zu antworten :slight_smile:

Generell verstehe ich worum es geht bei der Investition eines Wawi. Also dass alles seinen Preis hat, und Entwickler auch Zeit reinsteckten usw. und das ist auch richtig so.

Uns gings nur darum, halt erst mal mit einem Fiat Punkto ans nächste Ziel zu kommen, auch wenn er 1000 Euro kostet. Es wäre schneller als zu Fuss zu laufen.
Und ob dann nochmal einen Porsche danach angeschafft wird, das ist ja nicht ausgeschlossen :slight_smile: Oder obs erst mal der Mini-Porsche ist.
Jedenfalls nicht gleich einen auf “Dicke Hose” machen dachten wir und SAP R3 oder so anschaffen. Ich mein,

1. muss man sich das Wawi ja leisten können.
  2. muss das Geld ja wieder rein kommen können.

Wir dachten halt dass schon 1000 Euro ne ordentliche Stange Geld sei für ein Wawi und man da auch was für erwarten kann. Wie gesagt, wir kennen die Preise nicht wirklich, weil einfach kein Wawi Hersteller Preise auf seine Seite schreibt.
Von Pixi wissen wir nur dass die Mietversion, die die kleinste Version ist und für 10-20 Bestellungen pro Tag gedacht ist, gute 500 Euro im Monat kostet.

Das halte ich halt für absolut unbrauchbar für unsere Zwecke wegen der Kosten. Ich mein wir sind ANFÄNGER - also haben früher Ebay verkauft und auch erfolgreich, aber doch nicht in den Mengen wie jetzt. Heute allein haben wir 27 Artikel verkauft, aber das kann morgen auch wieder 0 sein und auch die nächsten 2 Wochen 0 bleiben :-).

Aber 500 Euro am Arm zu haben wegen einer Mietversion und NULL Verkauf, das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Aber die 1000 Euro und mehr haben wir einfach schon erwirtschaftet, und demnach können wir die auch investieren. Wie gesagt, wir wollen ja garnicht den Porsche oder Mercedes, einfach einen kleinen Fiat der uns vorrübergehend etwas hilft und schneller werden lässt, das würde schon reichen bis wir uns den Porsche leisten können :slight_smile:

Und da wir halt keine Preise ausser die Pixi Mietversion haben, können wir noch nicht mal sagen, wo wir anfangen sollten mit einem Preis. Deswegen war die Frage hier, ob uns jemand eine Empfehlung geben kann.
Also ob noch gespart werden soll/muss, und wenn bis wieivel. Oder obs einfach schon eine kleine Version von einer Wawi gibt, die keine mtl. Kosten hat und man einfach wenns soweit ist, an den grossen Bruder der Wawi denken kann.
Und wenns nur so eine Art Lockangebot ist, wie eben diese CE Version hier von Oxid. Gäbs von Oxid nur die kostenplichtige PE und EE, und nicht diese CE, wären wir auch nie auf die Idee gekommen für den Anfang an Oxid zu denken. Und genauso dachten oder denken wir, sollte es das doch für Wawi geben. z.B. anfangs nur für eine Einplatz-Version, oder Artikelbeschränkung usw…

Wo sollten wir denn ansetzen mit dem Preis für eine Wawi wir sie brauchen?

Viele Grüsse, Hannes :slight_smile:

erinnert mich an die vielen vielen schlaflosen nächte von 2004 hannes

genau das fragte ich mich auch, muß es denn gleich ne ee und pixi sein, gibts denn nicht was günstigeres, oder schaffe ich es wirklich mit den kosten und siehe da, wir schreiben 2011, ich bin noch immer ee und noch immer pixi nutzer und - was ich finde - immer noch ALLEINIGE packkraft.
ok es gibt hilfen, ich hab aushilfen, aber nicht im paketpackbereich, es gibt aufgaben, die ich weiterverteile, es gibt die technik, die immer was zu tun hat und somit auch geld kostet, es gibt … ich glaube, die reine investition shop/wawi nimmt letztendlich den minimalsten kleinsten batzen deines unternehmens ein, wenn … wie ja oben schon geschrieben … man nicht ständig auf der suche sein muß weil eben die gewählte falsch oder zu klein oder …

deine wirklichen kostenfaktoren dürften vielmehr im bereich wareneinkauf, marketing, technikweiterentwicklungen usw usw usw sein als in der “einmalig” angeschaften grundversion einer shop/wawi verbindung.

du kannst doch wachsen - CE zu PE zu EE und dann immer noch weiter mit mall
du kannst auch bei pixi wachsen - 1 mandant oder mietversion - mehr mandanten und und und

ich kann hier halt nur von meinem beispiel ausgehn, hatte nie ne andere wawi wie büroware oder mercator oder oder oder.

Hallo Hannes,

es ist schon richtig die Prozesse und Kostenstruktur stets auf die Unternehmensgröße abzustimmen.

Wenn man deine Ist-Situation betrachtet sind deine Vorstellungen von max. 1000€ schon richtig. Hier kannst du dir ja mal Cao-Faktura oder Amicron Faktura anschaun. Dann kommst du wohl preislich auch schon mit der Hälfte hin.
Erwarte von beiden Systemen aber keine perfekte Versandhandelsabwicklung, es sind Fakturasysteme, die dir helfen, Rechnungen zu schreiben, Labels zu drucken, Bestände zu verwalten etc.

Wenn du aber an deinen ambitionierten kurzfristigen Zielen arbeitest und diese erreichst wärst du froh, wenn du eine Versandabwicklungssoftware wie Pixi hättest. 100 Bestellungen (selbst 50 Bestellungen) sind mit z.B. Amicron zwar mit viel Zeitaufwand möglich, aber dies ist nicht sehr effizient. Wenn du die Anzahl an Bestellungen hast wirst du mehr als 500€ im Monat durch z.B. Pixi einsparen können.
(Pixi ist nicht “unbrauchbar”, nur für deine aktuelle Anzahl an Bestellungen überdimensioniert.)

P.S.: Kannst du uns mal einen Link zu deinem Projekt / Shop geben, würde mich echt interessieren.

cya
Firefax

[QUOTE=Firefax;70240]
(Pixi ist nicht “unbrauchbar”, nur für deine aktuelle Anzahl an Bestellungen überdimensioniert.)

[/QUOTE]

mmhhh es gibt shops (nein ich red nicht von mir selbst) die pixi schon bei nur 10 orders einsetzen.
andererseit … was gehört denn noch alles zu den plänen und zielen dazu, wie sieht es mit … anderen marktplätzen (amazon, ebay, und was sonst noch so rumschwirrt, neckermann …), schnittstellen, ladenbestandsverschmelzung und und und aus

nicht zu vergessen, pixi läßt auch fremdversand zu, falls du irgendwann mal sagst der lieferant soll selbst ausliefern.

Naja, vielleicht mag Pixi* für dich momentan zu überdimensioniert sein aber überleg dir mal was du dir aufhalst wenn du erstmal was anderes nimmst und nachher umsteigst weil das zu klein ist.

Jetzt hast du zwei mitarbeiter, die schulst du auf die WaWi xy, in einem jahr hast du 15 mitarbeiter die auch noch auf die alte WaWi geschult sind. Dann willst du - zb zu pixi - wechseln. Du darfst erstmal deine ganzen mitarbeiter nochmal schulen, dann die anfänglichen Reibungsverluste wenn die Mitarbeiter erstmal natürlich noch probleme haben.

Ich würde lieber investieren und gleich auf Pixi* setzen mit einem System was mitwächst, anstatt gefühlt erstmal zu “sparen” um nachher doppelt und dreifach kosten durch migrationsaufwand, schulungsaufwand etc. pp. zu haben.

edit: Btw kannst du dir Pixi* auch Live vorführen lassen. Chris wird aber vielleicht hier auch antworten, der kann dir da mehr zu sagen :wink:

Jetzt wurde ausführlich über die Kosten diskutiert. Könnt Ihr diese Liste hier evtl. vervollständigen!?

Ich kenne:

• pixi
  • actindo
  • cludes
  • Lexware
  • ???

such doch hier im forum einfach nach wawi oder warenwirtschaft, das ist ein thema was alle paar wochen auftaucht und immer gehts um “möglichst viel mit möglichst wenig geld” zu bekommen.

der schuß geht einfach nach hinten los, wenn man wie csimon oder auch ich hier wieder deutlich schreiben, zuerst nur ans sparen gedacht wird.

deine liste ist ellenlang, büroware mercator …

Ja also die Liste würde mich auch mal interessieren. Aber noch mehr in Verbindung mit Erfahrungungen oder gelesenem, UND für welchen Bereich es zum Einsatz kommt, UND einem PREIS oder Preisbereich in dem sich das bewegt. Denn genau DAS findet man nicht auf den Herstellerseiten der Wawis. Aber wer kann denn einfach OHNE Preise sein Startup planen!? Ich finds nicht okay, dass hier keine Preise genannt werden muss ich echt sagen. Ausser Lexware fand ich niemanden wo ein Preis zu sehen war.

Ich mein ich habe jetzt 3 Anfragen raus an Hersteller von Wawi, aber ich finds irgendwie schlimm, dass es nicht mal einen Lotsen gibt der einen wenigstens ein BISSCHEN zeigt, wo man sich hinbewegen muss. Vor allem JEDER muss diese Prozedur durchmachen, jeder muss HOFFEN er habe ein gutes Wawi erwischt.
Für jeden Sche… gibts Testberichte, warum denn nicht auch für sooo eine wichtige Sache?
Ich finde zum Wohl Aller die einen Onlineshop aufmachen wollen - sollte man hier mal einen Bericht von allen Wawis schreiben sofern wer drüber berichten kann, und das auch einen eigenen Forenbereich spendieren in dem es um CMS, ERP, WAWI & Co geht.

Wichtigstes: wie macht man es am besten OHNE Wawi - einfach für Anfänger die das Geld erst noch verdienen müssen - nicht jeder hat die Möglichkeit 10.000 Euro auf der Seite zu haben oder mehr? (ja wenn ich nur wüsste was Wawis kosten). Bei uns ist es Excel, aber ich denke das geht noch besser oder einfacher - weiss es aber sonst nicht besser.
Dann eine Unterteilung in Freeware, güngstig, gut, am besten.
Und ganz Klar vom Preis her.
Was nützt mir die beste Wawi, wenn ich nicht mal weis, welche denn wirklich GUT ist ausser von den Werbestarken Unternehmen, und vor allem welches Budget ich dafür einplanen muss.

Das ist ja nicht wie IT wo es sich lohnt die Hersteller im Auge zu behalten, und die man permanent neu braucht und es lohnt sich da fit zu halten. Hier gehts um einen HAUFEN GELD dass man auch schnell falsch investieren kann. Warum dann nicht für sooo einen WICHTIGEN Punkt, mal einen Lotsen schreiben. Immerhin ist ja mal bei so einem Preis fast mit dem Produkt verheiratet - auch wenns eine fehlinvestition war.

Ich mein, ich bin bestimmt nicht der einzige - und jeder der sich einen Oxid eShop zulegt, macht das bestimmt mit ernsten Absichten. Warum denn dann also hier nicht mal einen Ratgeber schreiben für das Wichtigste Programm NACH dem aussuchen des ShopSystem selbst ist.

Ich habe hier wirklich im Forum geguckt, blogs gelesen, aber überall findet sich nur teilweise was. Es ist ECHT eine schinderei sich den kram anzulesen und frist unglaublich viel Zeit die man besser in Artikelpflege oder sonst wo reinstecken könnte. Warum muss das JEDER EINZELNE denn durchmachen müssen statt einfach mal ein PDF oder sonstwas zu machen oder gar einen Bereich im Forum für Wawi, ERP, CMS & Co. Das frist soviel Energie jedes Einzelnen sich die Sachen zusammen zu suchen, dass ich das unnötig finde.

Ich hoffe ich mache mich hier nicht unbeliebt mit solchen Postings, aber ich habe das Gefühl man kriecht wie eine Schnecke beim Suchen nach der passenden Wawi und hofft am Ende der Suche, man hat Glück alle im Netz geschriebenen Erfahungsberichte gefunden zu haben, um nicht am Ende doch die falsche und mit Fehlern behaftete Wawi für sich rausgesucht zu haben - und somit einen haufen Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Viele Grüsse, Hannes

die Liste hier kennst Du?

…und dann gibts noch einige andere Möglichkeiten:

http://www.macnetic.de/warenwirtschaft/oxid.html

http://www.cateno.de/

http://www.cao-wawi.de/

http://www.sage.de/sb/prodloes/warenwirtschaft/gs_auftrag_comfort/gs_auftrag_comfort.asp

Diese Liste lässt sich wohl noch recht endlos fortführen, im Endeffekt wäre aber wohl wichtig, dass es einen Connector zu Oxid gibt und dass das Ganze für die Zukunft modular erweiterbar ist.

Eine allgemeingültige Aussage lässt sich eben nur ganz schwer treffen, da jeder Fall einzigartig liegt. Das fängt beim Sortiment an und führt über betriebliche Prozesse bis hin zur Finanzbuchhaltung… Da gibts einfach zuviele Variablen.

Ich würde Euch empfehlen entweder nach einer spezifischen E-Commerce-Lösung zu suchen, oder nach einer Branchenlösung für Euer Sortiment.
…und dann eben alle notwendigen Funktionen abklopfen. Das kann Euch leider keiner abnehmen.
Ggf. macht es Sinn, vorab den Anforderungskatalog aus Deinem ersten Post zu vervollständigen und anhand dessen eine Anbieter-Bewertung zu machen.

Das Ding ist: Es gibt keine gute WaWi wie es eine gute Fleischwurst gibt.

Du musst ganz haarklein entscheiden, testen und wirklich sorgfältigst überprüfen welche Warenwirtschaft zu DIR passt. Wie die am Ende heisst ist da echt nebensächlich.

Am besten lässt du dir Systeme mal vorführen, fragst Händler die bestimmte Systeme haben ob sie die dir mal zeigen (wie gesagt, Pixi hat zb eine Live vorführung für interessenten), obs nun bei nem “Hausbesuch” oder vielleicht über sowas wie Teamviewer ist.

Du musst doch entscheiden welche Funktionen du brauchst, und du musst dir eben eine Warenwirtschaft suchen die zu dir und deinen Prozessen passt. Du hast ja schon richtig erkannt: Das ist ein haufen Geld und auch ein haufen Zeit der da investiert wird, denn du kaufst dir keine Warenwirtschaft für ein Jahr, sondern denkst in ganz anderen Zeitintervallen.

[QUOTE=Hannes;70279] Ausser Lexware fand ich niemanden wo ein Preis zu sehen war.

[/QUOTE]

Lexware ist eben ein Baukasten, wie Databecker auch, 1x installiert, es läuft und fertig.
Wenn Du bei Lexware nen Support brauchst, weil irgendwas abkackt, stehste meist ohne jegliche Hilfe da. Zu meiner Lexwarezeit gabs dann gottseidank noch einen UHU (User helfen User) der meine Problematik verstanden hat und außerhalb des Forenbereichs mit Hilfe anbot, aber auch der hat gemerkt, daß Lexware eben nicht (oder nicht mehr) meinen Anforderungen genügt, das war eben kurz vor der großen Entscheidungsfindung im Herbst 2004.

Wo lernt man Warenwirtschaftsfirmen kennen ??
auf z.b. MOW letzte Woche in Wiesbaden

Wo noch ??
Direkt bei Anwendern, entweder wie pixi macht über die Vorführungen, oder Du setzt Dich ins Auto und besuchst einen ders nutzt direkt.

Ich hab keine Vorführung gehabt, ich hab keine MOW vorher gehabt, ich hab einzig und allein 3 Menschen vertraut - dem hier im Thread antwortenden Eric, dem Andreas Ziethen und dem Gregor Walter (wobei letzterer klar damals ja seine Wawi verkaufen wollt, aber auch meine Probleme - Alleinerziehend, Ein-Frau-Betrieb, Kosten kannte und verstand).

Klarer Punkt, es gibt KEINE Software ohne Fehler, auch bei pixi nicht, auch bei Büroware oder wie die alle heißen nicht. Außer Du hast ne kleine Inhouse-Software und bist Dein eigener “Fehlermacher”.

Bei Preisen muß ich mich wirklich raushalten, ich hab meine “Grundversion” ja 2005 gekauft und zahle im Prinzip nur für Erweiterungen und Hosting.

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man sich für dieses Thema gaaaanz viel Zeit lassen und erstmal selber für sich erheben, was man braucht, was man macht und wie man es derzeit macht. Und besonders beim “wie mache ich es derzeit” sollte man offen sein für andere Lösungen.

Bestes Beispiel ist die Lagerhaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerhaltung#Lagerstrategien_bzw._-verfahren) . Die eine WaWi ist flexibel, die Andere ist mehr spezialisiert etc.

Wie sieht es aus mit Packlisten, Versandaufklebern, Sendeverfolgungseinbindung oder dem Abgleich der Vorkassebestellungen aus? Wie kommuniziert man mit dem Kunden? Gibt es da eine integrierte Lösung oder Erweiterung? Um so mehr Daten man im Vorfeld erhebt und für sich nach Wichtigkeit bewertet um so einfacher wird die Entscheidung. Und oft wird man feststellen, dass vielleicht eine etwas kostenintensivere Lösung am Ende billiger kommt.

Der Wechsel einer eingeführten WaWi ist ein Horror - egal wie gut eine Migration sein mag. Den das Tagesgeschäft läuft immer weiter!

@Hannes: wenn du möchtest, schick mir die Anforderungsliste unter Nennung deiner Kontaktdaten / der Shop-URL und die ggfs. neuen, hier noch nicht erwähnten Anforderungen per E-Mail an cm (ät) pixi (dot) eu zu und ich beantworte sie dir ausführlich und unverbindlich, Preisanfragen, Angebote o.a. machen zwischenzeitlich die neuen Kollegen bei uns im Vertrieb, da ich in diesen Prozessen nicht mehr aktiv eingebunden bin. Bei Bedarf können wir nach der Beantwortung auch telefonieren und ich gehe auf die einzelnen Wünsche ein und erkläre dir gerne ganz exakt, wie jeweils unser System funktioniert, wo bei deinen Wünschen die Stärken unseres Systems sind und welche deiner Wünsche unser System vielleicht nicht (perfekt) erfüllen könnte. Angebot gilt, dir ein wenig bei der Selektion zu helfen :wink:
Viele Grüße,
Chris
www.pixi.eu
cm (ät) pixi (punkt) eu

Hallo Hannes,

ich habe jetzt 3 Jahre mit Kompromissen gearbeitet und stelle jetzt auf was Professionelles um.
Erfahrungen dazu gerne per PM

Grüße
Peter (ein Leidensgenosse)

Gerade bei Lexware habe ich ähnliche Erfahrungen. Als reine WaWi mit wenig Aufwand schnell und gut bei der täglichen !!Offline-Arbeit!!. Bei der Anbindung zu Shops ansich vielleicht auch noch akzeptabel, wenn man wenig Ansprüche an Schnittstellen hat, oder Bestellungen bis 5/Tag hat.
Lexware bedient viele gut, manche weniger gut, aber ist für ca. 500 Euronen nicht die eierlegende Wollmilchsau, die die OXID Möglichkeiten auch nur ansatzweise bedienen kann.

Für mich habe ich es mal auf folgende Punkte gebracht:
A) OXID ist eine professionelle Shoplösung, egal ob CE oder PE
B) Die eingesetzte Warenwirtschaft darf beliebig sein, und sogar kostenfrei wie OXID CE sein
C) Wer aber A) und B) ideal verbinden möchte, der will professionell arbeiten und erwirtschaften.
D) Und wer C) will, der sollte verstehen, dass spätestens jetzt auch diejenigen zum Zuge kommen müssen, welche eben diese sehr aufwendigen Programme entwickeln und pflegen.

OXID CE gibt jedermann die Möglichkeit einen professionellen Web-Shop nicht nur kostenlos zu testen, sondern auch produktiv einzusetzen. Wer alles kostenlos und trotzdem professionell haben will, der ist aber meiner Meinung nach hier falsch.

Gruß
Peter

Hallo!

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit PIXI …

Wollte nun die Gelegenheit nutzen und PIXI User fragen wo nun die größten Vor- und Nachteile dieser Software liegen (in Verbindung mit OXID)?
Es geht lediglich um Eure Erfahrungen aus dem täglichen Arbeitsablauf gegenüber Vorher. Ich weiß, dass es nicht pauschal behandelt werden kann und es immer individuelle Anforderungen gibt jedoch suche ich nach keiner Individual- sondern nach einer Standardlösung die mich im Bearbeitungsprozess führt und die Arbeit erleichtert. Diese Standardlösung kann meinen bisherigen Ablauf auch ändern wenn es konstruktiv ist. Bis dato habe ich nur mit Oxid und CAO gearbeitet jedoch fehlen mir hier einige Funktionen (ua zb Versendelink oder Bankabgleich).

Vorallem die sooft genannte Zeitersparnis würde mich interessieren da ich nachvollziehen möchte inwieweit sich diese SW rechnet um sich nicht voreilig zu übernehmen (derzeitig 20 Bestellungen / Tag)

Mein Ziel ist eine WAWI die optimal auf Oxid abgestimmt ist (Varianten, Attribute, kompl. Datenübernahme in beide Richtungen, Bildermanagement etc) und mich im Prozess leitet (um auch nicht nur von versierte User bedient werden kann). Eine Automatisation wäre wünschenswert.

Derzeitige Zeiträuber sind bei mir:

• Überprüfung der Lieferung (Abgleich IST mit Soll) jedes Monat ca. 300 Positionen mit gesamt 3000 Artikel – derzeit „händisch“ mit Excellisten
  • Inventur – hier fehlt mir eindeutig eine Automatisation der Überprüfung
  • Abgleich der Zahlungen (Bank etc) => und „Freigabe“ zum Versenden dh. nächster Prozessschritt => derzeit sehr Fehleranfällig
  • Vorbereitung der Dokumente die für die Bestellung vonnöten sind wie Adressetikett, Rechnung, NN Zahlschein, Trackingcode (in den Shop einscannen da CAO es nicht kann) etc…
  • Überprüfung der vom Versandpartner abgerechnete Versandkosten und abgleich… händische Listen
  • Artikelpflege (jetzt großteils in CAO und Bilder in OXID - CAO kann nur drei Bilder)
  • Und wahrscheinlich noch vieles mehr was mir ad hoc nicht einfällt.

Sollte ich mir mit PIXI 1 Stunden täglich an Zeit ersparen wäre meine Entscheidung eindeutig…

Vielen Dank

LG
matux