Webmastertools richtig einbinden

Hallo Leute, hab leider nix in der Suche gefunden, was mir dabei weiterhilft und ich denke mal, dass das Problem vielleicht noch andere haben könnten:

Ich möchte die [B]Google Webmastertools[/B] richtig nutzen, und dazu muss ich eine Sitemap einrichten. Gibts da was Schlaues als Modul oder irgend nen Trick?

Hallo r500

ich nutze dies und es läuft problemlos:
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/google-sitemap-generator

Gäbe es sonst auch noch eine kostenfreie Möglichkeit? Wenn nicht, nehm ich halt den, aber 3 Sterne für 49EU hmm

Im Forum gibt es ein kostenloses Script. Da musst du aber ein bisschen rumprobieren. Einfach die Suche nach Sitemap nutzen. Dann solltest du es finden.

Wer hat eigentlich behauptet, das mal die Webmaster-Tools nur mit Sitemap richtig nutzen kann?

Keiner behauptet das, Google empfiehlt es aber :slight_smile:

ich glaube da liegt ein grundlegendes mißverständnis vor.

die webmaster tools haben gar nix mit der sitemap zu tun.

google empfiehlt sitemaps weil es positiv für dein google suchergebnis sein kann.

aber drücken wir es so aus: an einer fehlenden sitemap scheitert man nicht zwangsläufig :wink: da gibt es einige sachen die deutlich wichtiger sind :wink:

Und jetzt die allumfassende und unvorhersehbare Frage:

[B]Welche?[/B] :slight_smile:

Die Sitemap wär schon super, da eben google den vollen Index hat und dadurch mehr Suchanfragen auf die Seite dank mehr Keywords und hoffentlich höherer Keyworddichte generiert bzw. beantwortet werden können.

Du wirfst hier einige Begriffe ziemlich durcheinander:

Keyworddichte -> hat weder mit der Sitemap noch den indexierten Seiten zu tun, sondern bezeichnet den prozentualen Anteil eines Keywords an allen Wörten im body EINER DEINER SEITEN

mehr Suchanfragen durch Sitemap -> Mehr Suchanfragen bekommst Du durch bessere Rankings - die werden aber nicht durch das Vorhandensein einer Sitemap besser

Die Sitemap “kann” Google lediglich helfen Deine Seite besser zu crawlen.

Auf die Anzahl der Seiten die auch wirklich im Index landen hat die Sitemap aber keinen Einfluss - ebenso wenig auf die Google Platzierungen.

google crawled dein website so oder so. je öfter eine unterseite verlinkt ist, desto eher wird sie gecrawled. sitemaps helfen lediglich, dass google wirklich alle seiten (auch die schlechter intern verlinkten auch wirklich zumindest mal kennt) und gibt google nebenher ein kleines positives signal a la “der webmaster bemüht sich”. mehr ist es nicht.

sitemaps generierst du entweder einmal manuell mit den diversen tools (gibts online… google doch mal!) oder permanent mit einem entsprechenden modul (das kostet u.U.) oder indem du für dich selbst eine lösung findest / programmierst.

im übrigen @Michael: die keyword densitiy geht meist nicht nur auf den text sondern auch auf titel, meta tags etc :slight_smile:

was denke ich r500 meint ist: je mehr seiten im index, desto mehr text im index. je mehr text im index umso besser weiss google um was es sich bei der website handelt. das ist auch durchaus richtig.

Die Description ist für das Ranking absolut unwichtig - nicht aber für die CTR.
Der Metatag Keywords ist komplett nonsens.
Der Title ist alleinstehend ein sehr wichtiges Ranking-Kriterium und das relevante Keyword kommt hier eh immer vor (oder man macht was falsch)

Was soll noch etc. sein??

Daher -> KD = interessant für den Content Bereich der Seite

was denke ich r500 meint ist: je mehr seiten im index, desto mehr text im index. je mehr text im index umso besser weiss google um was es sich bei der website handelt. das ist auch durchaus richtig.

Genau das waren meine Gedanken! :wink:

Danke für eure Infos… dann werd ich mich mal um ne Lösung bemühen, wenns denn überhaupt noch nötig ist :wink: