Webp dateiformat unterstützung

hallo zusammen! moich würde interessieren, ob (oder wann) der oxid shop das webp bildformat unterstützt. bei einem ersten test schien es noch nicht soweit zu sein.

Hallo @tpmc und herzlich willkommen!

Wird WebP denn schon von allen Browsern unterstützt? Ich rede jetzt nicht vom IE4, sondern z.B. von FF :wink:

Ist sehr leicht zu implementieren, dafür braucht man nicht wirklich viel.

Gruss Marcel

Kannst Du dazu ein bisschen mehr rauslassen, @mws_1941?

Kann ich Marco :slight_smile:

in die .htaccess im source Verzeichnis

RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} image/webp
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} (.*)\.(jpg|png)$
RewriteCond %1\.webp -f
RewriteRule ^(.*)\.(jpg|png)$ $1.webp [L,T=image/webp]

vor dem out/pictures/generated ergänzen.

Wenn man nun in die entsprechenden Verzeichnissen
out/pictures/generated… parallel zu den jpg/png Dateien eine webp
Version der Bilder ablegt, wird - sofern der Browser webp unterstützt -

  1. geschaut, ob die gewünschte Datei vom Typ JPEG oder PNG ist,
  2. ob das Bild zusätzlich in der Version WEBP vorliegt
  3. wenn ja, das WEBP Bild statt der JPEG/PNG Variante ausgeliefert.

Gruss
Marcel

2 Likes

Nur dass sich Safari quer stellt. Und dann müsste man mit picture sourcesets Varianten ergänzen…

https://caniuse.com/#feat=webp

Hi, in dem Fall bekommt Safari die normalen JPEG/PNG Files ausgeliefert.
Die Pictures Sourceset Variante kann zusätzlich ja noch implementiert sein. Dann bekommt man je nach Display grössenoptimierte Bilder, die dann auch noch Webp sein können.
Gruss
Marcel

Interessant! Ist das ein Safari Feature, oder mit Modernizer? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich für die Variante ein Sourceset brauche - und das ist in den Oxid Fluid Defaults nicht drin.