Weinshop-peth.de - Weingut Andreas und Heinfried Peth

Hallo zusammen,

nach fast 1,5 Jahren Konzept, Design und Entwicklung zwischen Familie, Arbeit und Studium bin ich mit meinem [U]ersten[/U] Oxid Shop fertig.

[B]Auftraggeber:[/B]
Weingut Andreas und Heinfried Peth aus Bermersheim - ein kleines, modernes, fast 100 Jahre altes, Traditionsweingut aus Rheinhessen.
Zusammengefasst: Wein Qualität und die Liebe zur Natur ist oberstes Bacchus-Gebot.

[B]Shop:[/B]
http://www.weinshop-peth.de (Weinshop Peth)

[B]Entwicklungszeitraum:[/B]
Wenn man die Zeit komplett zusammenrechnet ergab sich ein Entwicklungszeitraum von guten drei Monaten. Die, an vielen Stellen etwas magere, Oxid Dokumentation und gelegentliches ‘Try und Error’ (immer wieder mal lokale Instanz neu aufsetzen) kann auch nochmal mit einem Monat gezählt werden ;-).

[B]Design:[/B] YLF.Design aus Wiesbaden [Harry Seifert, Christian Kriegsheim]
[B]Konzept und Technische Realisation:[/B] Eduard Seifert (meine Wenigkeit)

[B]Facts:[/B]
[ul]
[li] Oxid CE 4.4.7 (vielen Dank an Oxid für dieses schöne Stück Software!)[/li][li] Module: PayPal und sofortüberweisung.de von Ecomponents (Anleitung ok, guter Support, Empfehlung!)[/li][li] Webhoster: all-inkl.com (bisher keine Probleme)[/li][li] JS: jQuery + bxSlider (donated!) + Fancybox (donated!)[/li][li] CSS: YUI 3: CSS Fonts + Sizes, 960 Grid System, gute Mischung aus CSS2 und (wenn es endlich mal kommt) 3[/li][li] IE Support: ab 7 (eher 8), IE6 wird in einer extrem abgespeckten Basisversion dargestellt[/li][li] probiert soweit möglich valide zu arbeiten[/li][li] KISS (keep it simple stupid)[/li][li] … aufs Wesentliche reduzieren[/li][li] optimierte Druckausgabe[/li][/ul]

[B]Ziele für die Zukunft:[/B]
[ul]
[li] Wawi? Noch keine Wawi angebunden - wird sich mit der Zeit zeigen. Aber welche? Recherche angesagt … Empfehlungen?[/li][li] schleichender Prozess auf HTML5 und CSS3 ab Oxid 4.5 :)[/li][li] auf elastisches Layout umstellen (mit Mobile Umsetzung)[/li][li] trotz der vielen (auch großen) Bilder bin ich mit der Ladegeschwindigkeit (auch bei DSL 1000) recht zufrieden, aber da geht bestimmt noch einiges[/li][li] ansonsten … optimieren, optimieren, optimieren[/li][/ul]

[B]Danke![/B]
Vielen Dank an die vielen Helfer hier aus dem Forum! Ohne diese Plattform und die Hilfe der Mitglieder hätte ich an einigen Stellen schwarz gesehen.

[B]Kritik?[/B]
Über (konstruktive) Meinungen hier aus dem Forum würde ich mich [U]besonders[/U] freuen, da man mit der Zeit einfach betriebsblind wird und viele Dinge erst wieder mit anderen Augen betrachtet, wenn man diese (wie immer) [I]vor die Naas g’halte bekummt[/I] - wie man es hier bei uns ([I]Rhoihesse[/I]) so [I]schää[/I] sagt.

Lieben Gruss
Eddie

Sehr gut gelungen…

Eigenständiges Design, attraktive Funktionalität.

Nur das Hintergrundbild hört bei meinem 24 Zöller li + re sehr abrupt auf, sieht gar nicht gut aus…

[QUOTE=avenger;53310]Sehr gut gelungen…[/QUOTE]
Vielen Dank.

[QUOTE=avenger;53310]… das Hintergrundbild hört bei meinem 24 Zöller li + re sehr abrupt auf, sieht gar nicht gut aus…[/QUOTE]
Stimmt. An die “Größeren” hab ich ja noch gar nicht gedacht. Sind mittlerweile sehr weit verbreitet (Preis/Leistung). Notiert. Danke.

echt schick!

Aber die Ladezeiten sind wirklich noch optimierungsfähig.
Und ich würde den Titel (also das Logo) etwas weniger mächtig machen. Bei meinem 19" 4:3 Monitor nimmt das fast ein Drittel der Seitenhöhe weg, zu Lasten des Inhalts/Produkts.
Die Navigation bei “Weinlagen” zwischen den einzelnen Seiten würde ich noch ein wenig prominenter machen, habs erst gar nicht gesehen.

Aber wirklich sehr schönes Design, gefällt mir sehr gut!

»Für guten Wein ist’s nie zu sPeth!«

…für mich den Spätburgunder QbA bitte :slight_smile:

Sehr schön! Sehr clean! Sehr gelungen!

Einzig das mächtige Logo finde ich auch etwas zu gross.
Das abrupt aufhörende Hintergrundbild finde ich im Gegensatz zu avenger sogar gut.
Vielleicht könnte man es auch soft in die Hintergundfarbe auslaufen lassen. Ich finde aber, dass es dem Shop auf nem breiten Monitor Halt gibt.

Die Bezeichnung der GbR ist falsch.

Da müssen m.W. immer die Gesellschafter mit Vornamen und Name angegeben werden…

Sehr schöner Shop, jedoch ist noch ein Fehler drin. Wenn ich auf “Anzahl um 1 erhöhen” auf der Detailseite klicke wird die Anzahl um zwei erhöht.

Für welche Auflösung wurde das Layout optimiert? Es würde eigentlich bei 1024x768 passen, wird aber leicht nach rechts versetzt, so das ein horizontaler Scrollbalken entsteht. Das muss nicht sein. Ich nutzt auch einen 24 Zoll, allerdings im 2 Fenstern nebeneinader.

[QUOTE=Hebsacker;53315]echt schick![/QUOTE]
Vielen Dank!

[QUOTE=Hebsacker;53315]
Aber die Ladezeiten sind wirklich noch optimierungsfähig.
Und ich würde den Titel (also das Logo) etwas weniger mächtig machen. Bei meinem 19" 4:3 Monitor nimmt das fast ein Drittel der Seitenhöhe weg, zu Lasten des Inhalts/Produkts.
Die Navigation bei “Weinlagen” zwischen den einzelnen Seiten würde ich noch ein wenig prominenter machen, habs erst gar nicht gesehen.
Aber wirklich sehr schönes Design, gefällt mir sehr gut!
[/QUOTE]
Ja, die Ladezeiten, das ist so die kleine Achillesferse an der Sache. Realtests mit einer 1000er Leitung und Simulation mit Firefox Throttle und Sloppy fanden wir akzeptabel. Aber da muss unbedingt noch was gemacht werden.

Der Header wird wohl vorerst so bleiben und beim nächsten Update (ca. 1/2 Jahr) mit in die ‘Change?’-Liste aufgenommen. Resonanzen sammeln angesagt.

Weinlage, hab ich an die Designabteilung weiter gereicht.

[QUOTE=Hebsacker;53315]…für mich den Spätburgunder QbA bitte :)[/QUOTE]
:slight_smile:

Danke.

[QUOTE=MatthiasA;53327]Sehr schön! Sehr clean! Sehr gelungen![/QUOTE]
Vielen Dank.

[QUOTE=MatthiasA;53327]Einzig das mächtige Logo finde ich auch etwas zu gross.[/QUOTE]
Ist auf der ‘Change?’-Liste.

[QUOTE=MatthiasA;53327]
Das abrupt aufhörende Hintergrundbild finde ich im Gegensatz zu avenger sogar gut.
Vielleicht könnte man es auch soft in die Hintergundfarbe auslaufen lassen. Ich finde aber, dass es dem Shop auf nem breiten Monitor Halt gibt.[/QUOTE]
Wo wir wieder bei den Ladezeiten wären. Knapp 400 KB (im Schnitt für vorbereitete Hintergrundbilder) sind doch noch ein wenig zu gross. Hier muss nachgebessert werden.

[QUOTE=avenger;53336]Die Bezeichnung der GbR ist falsch. Da müssen m.W. immer die Gesellschafter mit Vornamen und Name angegeben werden…[/QUOTE]
Stimmt! In den AGB ist es richtig, im Impressum nicht. Nachfrage ergab: Berufsbezeichnung nicht erlaubt. Danke.

[QUOTE=Alex S.;53338]Sehr schöner Shop[/QUOTE]
Vielen Dank.

[QUOTE=Alex S.;53338]Wenn ich auf “Anzahl um 1 erhöhen” auf der Detailseite klicke wird die Anzahl um zwei erhöht.[/QUOTE]
Danke! Nachdem ich heute morgen eine Klasse in der details.tpl abgeändert hatte griffen zwei fast identische JS Funktionen auf den Button zu. Ist korrigiert. Danke nochmals.

[QUOTE=ChristophH;53347]Für welche Auflösung wurde das Layout optimiert? Es würde eigentlich bei 1024x768 passen, wird aber leicht nach rechts versetzt, so das ein horizontaler Scrollbalken entsteht. Das muss nicht sein. Ich nutzt auch einen 24 Zoll, allerdings im 2 Fenstern nebeneinader.[/QUOTE]
Eigentlich auf 1024 Pixel mit 960 GS. Da aber dann die Luft zum atmen fehlte wurde auf 1060 Pixel erweitert. Das wird sich zu diesem Augenblick wohl nicht mehr korrigieren lassen :-/. Ich hab es mal mit auf die ‘Change?’-Liste aufgenommen. Hatte anfangs vorgehabt direkt mit 1140px anzufangen, mich dann aber doch für 960 + 100 entschieden, da 1140 IMHO zur Zeit doch noch einen Tacken zu breit sind. Fluides Grid mit 1140px wäre schon klasse :), aber das steht jetzt erst mal hinten an.

sieht wirklich gut aus und geschwindigkeit ist auch nach meinem Geschmack. Aber

[B]+[/B] modern
[B]+[/B] schnell
[B]+[/B] saubere arbeit
[B]+[/B] sehr übersichtlich

[B]-[/B] Design

(grundsätzlich vermisse ich hier Holz,
transparent + grün und holz = wäre (nach meiner meinung) optimaler wein shop gerüst/
vielleicht bin ich zu altmodisch aber die seite hinterlässt bei mir keinen wein-eindruck. Holz und Wein gehört doch seit jahrhunderten zusammen, Holzfass, Holzkiste, Theke usw.

[B]- [/B] Artikel Liste / auf und zu klappbare slider

(ich bin froh das so etwas nicht allgemein durchgesetzt hat. Das nervt wirklich, um artikelname und preis erfahren musste ich immer mit maus drüber fahren, dann kann ich aber artikelbild nicht mehr sehen.
Artikel bilder kan man auch nicht mehr direkt anklicken um an Artikeldetails zu kommen, nein Du musst erst drüber fahren, ein Pfeil anklicken. finde ich Sehr, sehr kompliziert, aber schön zum anzuschauen. )

Gruß Markus

[QUOTE=markus26;53553]sieht wirklich gut aus und geschwindigkeit ist auch nach meinem Geschmack. Aber
[B]+[/B] modern
[B]+[/B] schnell
[B]+[/B] saubere arbeit
[B]+[/B] sehr übersichtlich
[/QUOTE]
Vielen Dank.

[QUOTE=markus26;53553]
[B]-[/B] Design

(grundsätzlich vermisse ich hier Holz,
transparent + grün und holz = wäre (nach meiner meinung) optimaler wein shop gerüst/
vielleicht bin ich zu altmodisch aber die seite hinterlässt bei mir keinen wein-eindruck. Holz und Wein gehört doch seit jahrhunderten zusammen, Holzfass, Holzkiste, Theke usw.
[/QUOTE]
Das ist ein Punkt an dem wir auch lange überlegen mussten. Prinzipiell gebe ich dir da Recht - bin auch eher derjenige der an Natur, Holz, Serifen, Schmuckkorkenzieher etc. denkt. Da es sich aber um ein Weingut mit sehr übersichtlichem Sortiment handelt, haben wir uns dann doch entschieden etwas mehr optisches Risiko einzugehen.
Als “Ersatz” zum Traditionellen soll das große Hintergrundbild im Wechsel sorgen. Den Rhythmus müssen wir noch festlegen. Als Motive werden dann u.a. Barriquefässer, Wingert, Weingut, Landscape, Weinkeller etc. dargestellt.

[QUOTE=markus26;53553]
[B]- [/B] Artikel Liste / auf und zu klappbare slider
(ich bin froh das so etwas nicht allgemein durchgesetzt hat. Das nervt wirklich, um artikelname und preis erfahren musste ich immer mit maus drüber fahren, dann kann ich aber artikelbild nicht mehr sehen. Artikel bilder kan man auch nicht mehr direkt anklicken um an Artikeldetails zu kommen, nein Du musst erst drüber fahren, ein Pfeil anklicken. finde ich Sehr, sehr kompliziert, aber schön zum anzuschauen. )[/QUOTE]
Wieder der gleiche Gedanke … Risiko, ja oder nein? Übersichtliches Sortiment mit schöne Produktphotos, einladen zur Gemütlichkeit … Optik im Vordergrund. Probieren wir’s!
Wäre dies jetzt ein Shop mit über 1K Artikeln, sähe die Sache anders aus. Da hätten dann wohl die Listenbilder eine untergeordnete Rolle gespielt.

Aber in einem hast du Recht, hätte sich das durchgesetzt (Slider auf Artikel), ich würde auch wahnsinnig werden :slight_smile:

Vielen Dank und lieben Gruss!

+++++ umgang mit Kritik.