Weiterleitung auf Startseite bei "nicht gefunden"-Meldung

Hallo,

Habe momentan folgendes Problem an dem ich schon eine Weile probiere.
Und zwar habe ich mit Google Analytics festgestellt das einem Kunden, die Kunden entgehen bedingt durch die Tatsache das immer mal Leute kommen die noch URLs vom
vorherigen OSCommerce Shop aufrufen. Diese sehen in etwa wie folgt aus:

/ecommerce/catalog/index.php/?cPath=2_8_47
/ecommerce/catalog/product_info.php/cPath/2_45_545/products_id/7631/
/ecommerce/catalog/product_info.php/?cPath=2_244_548&products_id=7781

Das Problem hierbei ist einfach das die Leute vom Oxid Shop die Fehlermeldung bekommen das die Seite nicht gefunden wurde und springen dementsprechend ab.

Mit htaccess Einträgen habe ich es nicht geschafft dieses Problem zu lösen. Gibt es denn mit der OXID SEO Generierung eine Möglichkeit diese Besucher auf die Startseite zu leiten?

Gruß

Schon gelesen?

Jap aber damit leite ich ja nur pro Artikel weiter.

Ich möchte aber global alle Anfragen zu Artikeln die NICHT vorhanden sind auf die Startseite umleiten.
Es geht hier um knapp 14.000 Artikel die ich nicht einzeln Eintragen möchte, da werde ich ja nie fertig.
Daher möchte ich die Weiterleitung auf die Startseite.

Gruß

Schon mal per .htaccess probiert?

Hallo Aggrosoft,

Wie gesagt ich habe es mit htaccess probiert allerdings hat es nicht funktioniert und ich bin trotzdem jedes mal im Oxid Shop auf der Fehler - Seite gelandet. ( "Die angeforderte Seite ‘xxxx’ konnte nicht gefunden werden.

Gruß

Hallo,

also jede nicht gefundene Seite auf die Startseite umzuleiten ist keine schöne Praxis,
man will doch auch wissen , dass es die Seite nicht gibt …
Ansonsten kann man sehr wohl Fehler 404 auf die Startseite umleiten,
das ist aber keine schöne Praxis:

.htacces
ErrorDocument 404 /index.php

Du kannst in der Datei message/err_404.tpl eine Javascript-Weiterleitung einbauen.

Also wenn du eine richtig gute Lösung willst dann soltest du eine Tabelle aufbauen in der wenigstens eine Kategorie ID zu Titel bzw. Artikel ID zu Titel Beziehung steht und diese nutzen um den Nutzer “intelligent” weiterzuleiten. Vorgehensweise in etwa:

• In .htaccess alle Aufrufe a la /ecommerce/catalog/index.php/?cPath=2_8_47 und /ecommerce/catalog/product_info.php/cPath/2_45_545/products_id/7631/ abfangen
  • Das in ein Script weiterleiten
  • In dem Script die ids aufsammeln
  • Titel rauskramen
  • Anfangen zu suchen was der User wollte (Kategorie X, Artikel Y)

Das ist aber nicht unbedingt einfach (wäre eigentlich ein klasse Modul ;))

Habs erledigt =) Läuft und funktioniert so wie ichs mir vorstelle.

Danke noch mal an dich Aggrosoft, sowohl für die Hilfe hier als auch
das Klasse Paypal Plugin :wink:

Gruß

Würdest du für die Community jetzt auch in etwa erklären wie du es gemacht hast?

…ja, mich würde das auch stark interessieren! Habe ein ähnliches Problem!
danke, grüße