Ich habe bei unserer Umstellung auf Oxid in der .htaccess einige Redirects definiert, damit die alten Produkte- und Kategorien-URL’s auf die neuen umgeleitet werden. Dies habe ich folgend gemacht.
Nun erhalte ich im Shop bei all diesen Weiterleitungen jeweils eine 404 Fehlerseite. Ursache wird wohl die folgende Zeile sein.
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
So wie es mir scheint, werden dadurch alle URL’s mit der Endung .html an oxseo.php weitergeleitet und dies weiss mit “/product_info.php/products_id/53” nichts anzufangen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die selber definierten Redirects von der oxseo.php-Regel ausklammere? Oder wie habt ihr bei euren Migrationen Google klar gemacht, dass die alten URL’s nun nicht mehr gültig sind und auf die neuen umgeleitet werden?
m. E. sollte das viel einfacher zu machen sein:
Füll die oxseohistory mit den alten URLs, die oxseo mit den neuen (die ja erst zur Laufzeit generiert und dort abgelegt werden).
Nun kommt der kleine crawler und will auf Deine alte Seite zugreifen, bekommt einen 301 und wird auf die neue URL umgeleitet, die er auch gleich indizieren kann.
Vikram hatte dazu mal ein Tutorial geschrieben:
Danke für den Tipp. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich die oxseo und oxseohistory füllen kann. Einfach alle URL’s unter Stammdaten => Grundeinstellungen => SEO eintragen?
Marco’s Vorschlag funktioniert leider nur bei Neuinstallationen. Bei uns sind jedoch schon alle Produkte in der Datenbank. Ich habe nun unsere .htaccess mal folgend angepasst und mit der Zeile “RewriteCond %{REQUEST_URI} !/product_info.php/” versucht, alles was mit product_info.php anfängt aus der Regel “RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php” auszuklammern. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich Ausnahmen machen kann?
[QUOTE=gregor;19063]
was passiert den in dem Fall, dass ich einen Kategorie-Namen ändere? Ist das mit der normalen Funktion von der seohistory abgefangen?
Ist dann automatisch der alte Link mit dem Redirect in der SEO-History und wird auf dem neuen SEO-Link wiedergefunden?
Hallo,
das ist richtig gut und wertvoll.
Bei dem Umbenennen einer Kategorie funktioniert es auch problemlos -super!
Beim Verschieben eines Artikels von einer in eine andere Kategorie ging es nicht so glatt:
[ul]
der Link /nach Marke/Hersteller/… war falsch eingetragen in der oxseo-Tabelle (falsch im Sinne von ‘oxsdturl-Link funktioniert nicht’) und Artikel wird nicht mehr gefunden. [/ul]
[ul]
der Link /kategorie/… für den Artikel hat jetzt zwei SEO-Kategorie-Links (der alte und der neue Link) in der oxseo drin und der Artikel wird über beide Links gefunden
[/ul]
Was passiert denn, wenn jetzt die SEO-URLs im Admin neu berechnet werden?
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;20981]
Vielen Dank für die Rückmeldung. Du kannst auch in der Wiki direkt ändern, der Login sollte mittlerweile der gleiche sein wie hier ;)[/QUOTE]
das Redirect-Tutorial funktioniert soweit ganz gut (hier nochmal vielen Dank an den Author/die Authoren).
Allerdings müsste ich eine Weiterleitung von
"<Shop>/store/displaystore.asp?sid=421"
nach
"en/Music/Classic-Rock.html"
bzw. OxObject "47b28667b007cdf675e84f7235c84594"
einrichten.
Führe ich nun die alte Url ("…store/displaystore.asp?sid=421") aus, so wird diese geaendert in “store/displaystore.asp/?sid=421”, sprich es wird ein “/” vor dem ? eingefügt.
Die gewünschte Seite wird darauf nicht angezeigt (“The specified URL cannot be found”).
Muss ich das “?” escapen beim Eintrag in oxseohistory?
Eingesetzt wird Oxid EE 4.2.0 mit Standardsprache Englisch (1).