Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für OXID entschieden.
OSCommerce ist überaltet, Magento zu groß, Shopware Module scheinen mit überteuert.
Allerdings blicke ich nicht bei OXID nicht so ganz durch welche Version die richtige ist.
Da wir eine Artikeldatenbank haben (alle Artikeldaten via CSV Datenexport vorhanden) und Afterbuy als Abwicklungssoftware nutzen, brauchen wir eigentlich “nur” einen Shop zum Verkaufen. Warenwirtschaftsfunktionen, Rechnungen schreiben etc. ist egal.
Wichtig sind:
Sprachmodule für Europa (gibt es meines Wissens auch für die CE Version?)
Export zu google products und Preisroboter eventuell
Genügt also die CE Version oder wofür braucht man die großen Versionen!?
Auf der Homepage selbst stehen zwar die Unterschiede…doch was bringt mir ein Basic Support und ein Solution Partner? Agenturen betreuen doch auch CE Shops - oder nicht?
Die Agenturen betreuen grundsätzlich alles, wofür Du zahlst
Mit allen aufgelisteten Punkten kommt auch eine CE klar, wobei so Sachen wie Bezahlmethoden, Amazon Checkout, Export zu Google von entsprechenden Modulen und Schnittstellen übernommen werden (Schnittstellen sind in der Regel nicht kostenlos).
Die neue Button-Lösung wurde noch in keiner Shop-Version vom Hause aus integriert, aber es gibt einige Leute in der Community, die die Änderungen in ihren Shops bereitgestellt haben. Und die PE Kunden haben gestern auch eine Art Work-Out für die Version 4.6.2 bekommen ( ich hoffe das war kein Geheimnis )
CE und PE sind funktionell baugleich - die EE unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass man einerseits mehrere abgestufte Admin-User haben kann (Rechte- und Rollenverwaltung) und dass man mehrere Subshops aus einem Backend betreiben kann (Mall).
Die CE kann man lizenzkostenfrei erhalten, Support und Wartung gibt es seitens OXID dafür nicht (ausser den monatlichen Bugfix-Patches).
Mit der Lizenzgebühr für die PE bzw. der monatlichen Wartungsvertragsgebühr erhält man Support seitens OXID, wichtige Updates (wie aktuell z.B. die Änderungen wegen der sog. “Button-Lösung”) werden auch ausserhalb des normalen Releasezyklus bereitgestellt.
Keine der Versionen hat Erweiterungsmodule integriert, PayPal, Google Products etc. muss man wie vanilla bereits erläutert hat per Modul einbauen. Dabei gibt es kostenfreie Modzule, aber teilweise auch kostenpflichtige Module. Für Amazon-Payments bekommt man z.B. das Modul kostenfrei.
Agenturen betreuen alle Shopversionen, solange man deren Arbeit bezahlt. Von OXID zertifizierte Partner haben entsprechende Schulungen seitens OXID besucht.
Letzte Frage noch:
Kann man eine CE Version ohne Probleme auf PE upgraden?
Der einzige Knackpunkt für PE wären für mich wohl die Releases.
Mehrere Nutzerrechte oder Subshops sind (noch) uninteressant.
Jetzt muss ich nur noch durchblicken, was der Unterschied zwischen eFire und Exchange ist…und die richtigen Module zusammensuchen. Irgendwie findet man die kaum.
In der EE werden neben den bekannten Features wie Admin-Rollen und Rechte und Multishop und Multi-Mandanten-Szenarien hochperformante Lösungen angeboten, die softwareseitig das Clustering über mehrere Datenbanken und die Skalierung über mehrere Maschinen unterstützen. Auch ist und wird das Caching-Backend hier weiter ausgebaut.
Also klassisch für Shops, wo richtig gut Traffic passiert.
PE und CE sind quasi baugleich, wobei zusätzlich wie auch in der EE Herstellersupport in der PE angeboten wird. Das ist manchmal lebensnotwendig, wenn man sich den Shop selbst zerschiesst (hab ich selbst nicht nur einmal erlebt) oder wenn der Hosting Provider mal eben ohne jegliche Ansage ein Update der Serversoftware einspielt.
ein Upgrade von CE zu PE ist problemlos möglich, da gibts notfalls auch Unterstützung von OXID
eXchange ist der Modul- und Erweiterungs-Shop von OXID, dort findet man kostenfreie und kostenpflichtige Moodule und Erweiterungen für seinen OXID eShop von allen möglichen Anbietern. Das ist quasi so der zentrale Marktplatz, wobei es aber durchaus auch noch Module gibt, die von den jeweiligen Herstellern (noch) nicht dort eingestellt wurden.
eFire ist eine zentrale Schnittstelle für vielerlei Dienste und Anwendungen rund um den Shop. Mittels sogenannter “Portlets” kann man z.B. PayPal, DHL Paket, Creditpass oder Factfinder in den Shop einbauen und via eFire zentral verwalten.
Übrigens, aktuell gibts grade ein äusserst vorteilhaftes Bundle, die PE zusammen mit einem recht umfassenden, integrierten CMS-System - und das ohne Mehrpreis!
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich arbeite bei OXID
[QUOTE=Hisky;95452]Letzte Frage noch:[/QUOTE]
Das waren drei
[QUOTE=Hisky;95452]Kann man eine CE Version ohne Probleme auf PE upgraden?[/QUOTE]
Ja.
[QUOTE=Hisky;95452]Der einzige Knackpunkt für PE wären für mich wohl die Releases. [/QUOTE]
Hier gibt’s keinen Unterschied. Alle Editionen werden mit Updates, Patches und Upgrades versorgt.
[QUOTE=Hisky;95452]Jetzt muss ich nur noch durchblicken, was der Unterschied zwischen eFire und Exchange ist…und die richtigen Module zusammensuchen. Irgendwie findet man die kaum.[/QUOTE]
eXchange ist ein Marktplatz, wo jeder seine Module einstellen kann, egal, ob es um die andere Darstellung von listen geht oder um ein Interface, egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei unter GPL z.B.
Wenn Du einen Onlineshop betreibst, weisst Du, dass Du irgendwann an den Punkt kommst, wo Du Daten an andere Portale, Dienstleister usw. übergeben musst. Dieses Problem erschlägt eFire: Es kramt die gewünschten Daten aus Deinem Shop, übergibt sie an andere Dienstleister und liefert das Ergebnis (abhängig vom “Portlet”) wieder an den Shop zurück.
Übrigens, neben dieser ganzen technischen Seite kannst Du den Unterschied auch so sehen:
Du kennst Dich genügend aus mit der Programmier-Materie und kannst im Normalfall Deinen Shop selbst einrichten und pflegen. Dann nimm die CE und zeige Dich erkenntlich, indem auch Du der Community etwas beisteuerst. Sei es Know-How im Forum oder Wiki, sei es ein Modul, das während der Arbeit am Shop abfällt,oder vielleicht ein neues Sprachpaket?
Du willst Dich nicht mit der technischen Seite befassen und konzentrierst Dich lieber auf Marketing, Produktpflege, Kundenkontakte und Absatz. Dann kauf die PE, beauftrage eine Agentur mit der Umsetzung und unterstütze auf diesem Weg die kontinuierliche Weiterentwicklung.
Ich werde so oder so einen Programmierer brauchen. Sei es fürs Template als auch für spezielle SEO Anpassungen - das bekomm ich mit meinem PHP Wissen bei weiterem nicht hin.
Aber zum Module einbauen und testen reichen meine Kentnisse. Und solange ich jederzeit auf eine PE Version umsteigen kann - perfekt.
Wir (bzw. unser DB Programmierer) müssen jetzt erstmal den Datenexport so hinbekommen, dass der Gen. Import von OXID die Daten auch mag. Bis dahin darf ich noch testen und mich austoben