Welche Schnittstelle Oxid / Lexware nehmen?

Hallo zusammen :slight_smile:

Finde keine inhaltliche Threads zu dem Thema neuer als von 2013. Wenn ich was übersehen habe - sorry - gerne nehme ich auch Links als Tipps an :-).
Wir sind gerade dabei in unserer Buchhaltung auf Lexware Business Pro umzustellen und ich bin auf der Suche nach der geeigneten Schnittstelle, um das reibungslose Zusammenspiel von Oxid und Lexware zu ermöglichen. Hier gibt es ja eine Reihe von Angeboten zwischen 150 und 300 EUR - habt ihr Erfahrungen welche Schnittstelle überzeugt?
Mir sind unter anderem folgende Anbieter begegnet: dmConnector, sync4, oscware, Volker Doerk.

Freue mich über Tipps & Praxiserfahrung!
Liebe Grüße!

hab Erfahrungen mit der SAP business one Schnittstelle von oscware. Ohne näher auf die Details einzugehen, würde ich nur dringendst davon abraten.

2 Likes

wir setzten aktuell die Schnittstelle von Herrn Doerk ein. Funktioniert ok. Man importiert halt die Bestellungen in Lexware - das war es.

Vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile:

mit unserem WaWi können die monatlichen Bestellungen in Lexware eingelesen werden

Lieben Dank für den Post! Verstehe ich es richtig, dass man damit dann zwei “neue Systeme” einführen müsste? Eure Wawi und lexware für die Buchhaltung… Unser Ziel ist es, Systeme zu reduzieren und möglichst viel aus einer Hand zu haben. Darum hatte ich mich (auch auf deine FB Nachricht hin) noch nicht gemeldet… Ich schau nochmal rein und melde mich, falls es doch noch interessant wird. Liebe Grüße!

naja - um die (lokale) Installation von lexware o.ä. wirst Du wohl nicht herumkommen. Wir benutzen lexware allerdings nur einmal im Monat für die Vorsteueranmeldung und Übertragen der Daten an das FA via Elster…
Der oxid-admin wird bei uns nur sehr selten aufgerufen - nur bei Dingen, die direkt den Shop betreffen: z.B. eine neue Zahlungsart konfigurieren.
Das WaWi wird aber täglich verwendet für die Bestellungen, den Wareneingang von Lieferanten und auch die Artikelpflege. Auch neue Artikel im WaWi anzulegen ist kein Problem.
Natürlich kann man mit einem kleinen Modul das WaWi auch in das Backend des Oxid-Shops einbinden. Macht aber meine ich wenig Sinn. Zumal wir Mitarbeiter(innen) haben die nur z.B. Versandaufgaben haben und keinen Zugang zu anderen Funktionen im WaWi.