wir sind gerade in der ersten Planung eines Webshops (zu 99% mit Oxid). Wir haben zwar ebenfalls ein kleines Ladengeschäft, verkaufen aber 95% der Produkte über unsere bisherige Internetseite (ganz oldschool mit Anforderung von Preislisten per Post usw).
Wir möchten dies gerne ändern.
Generell verkaufen wir eher wenige Artikel und dafür mit höheren Warenkörben. Im Mittel verlassen bei uns 2-10 Maschinen pro Tag unser Lager und der Ø Warenkorb liegt bei knapp 2.800.- Euro.
Nun ist unser Hauptproblem, dass viele Maschinen lediglich 1-2x am Lager sind. Da wir Saisonartikel verkaufen, kommt es (leider) immer wieder zu kleineren Lieferengpässen (kann aus Kapazitätsgründen im Lager nicht geändert werden).
Nehmen wir nun an, Kunde A bestellt Artikel X. Artikel X ist nun nicht mehr vorrätig. Dem nächsten Kunden B wird dies (wie auch immer) angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit Kunden B direkt im Shop anzuzeigen, wann Artikel X wieder vorrätig ist? Was passiert, wenn Artikel X als Beispiel 10x verkauft wurde und 2x 5 Stück nachbestellt wurden. Erfasst das System bei euch dann so lange die erste Bestellung über 5 und ändert das mögliche Versanddatum dann ab, wenn die ersten 5 aus der ersten Bestellung verkauft wurden?
Irgendwie schwierig zu erklären, ich denke es ist in unserem Fall eher speziell.
Zum jetzigen Zeitpunkt benutzen wir Lexware Warenwirtschaft Pro. Dort gibt es lediglich die Anzeige über Lagerbestand, Bestellt und Verfügbar. Es kann aber nirgendwo angezeigt/eingerichtet werden, wann der Artikel exakt wieder vorrätig ist. Im gesamten ist die Software auch eher nicht so toll wie ich finde.
Unter Stammdaten - Grundeinstellungen - Einstellungen - Lager kannst Du die Lagerverwaltung aktivieren.
Dann kannst Du beim Artikel auf dem Reiter “Lager” diverse Angaben pflegen, unter anderem auch ein Datum hinterlegen, zu dem der Artikel wieder lieferbar ist.
Du kannst auch autonom unverbindliche Vorbestellungen entgegennehmen und den Kunden automatisch benachrichtigen lassen, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Das geht allerdings nur über ein Modul.
[QUOTE=Bastelfex;186456]Unter Stammdaten - Grundeinstellungen - Einstellungen - Lager kannst Du die Lagerverwaltung aktivieren.
Dann kannst Du beim Artikel auf dem Reiter “Lager” diverse Angaben pflegen, unter anderem auch ein Datum hinterlegen, zu dem der Artikel wieder lieferbar ist.[/QUOTE]
Danke, das ist schon im Prinzip das, was ich suche.
Schön wäre es nur, wenn ich bereits bei der Bestellung von einem Lieferanten angeben könnte, wann diese Bestellung bei uns ist und die Artikel entsprechend automatisiert angepasst werden.
Gruß
Jürgen[/QUOTE]
Danke, schau ich mir auch mal an
[QUOTE=rubbercut;186462]Du kannst auch autonom unverbindliche Vorbestellungen entgegennehmen und den Kunden automatisch benachrichtigen lassen, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Das geht allerdings nur über ein Modul.[/QUOTE]
Ein solches Modul ist sicher sinnvoll und im Prinzip das was ich suche. Allerdings ebenfalls als verbindliche Vorbestellung und automatisierter Angabe der Lieferzeit.
Der Grund, warum ich nach Möglichkeit diesen Vorgang automatisieren möchte: Mangelhafte Genauigkeit bei den Leuten die diese Daten eingeben. Ich möchte daher so viel wie möglich automatisieren und so Fehler minimieren.
Ah ok, danke.
War etwas verwundert über die Funktion. Liegt es an den Links aus den Zitaten zwecks eventueller Werbung?
Heute habe ich den Tag damit verbracht einige Varianten mit Testversionen durchzuspielen.
JTL, Sage, Actindo und Comarch scheinen diese Funktion nicht so zu haben wie ich es mir vorstelle.
JTL und Actindo schaue ich mir noch einmal genauer an und hoffe, das ich da noch eine Lösung finde.
Ist schon toll, das man wenigstens Testversionen probieren kann. Seltsam scheint aber trotzdem zu sein, das die gesuchte Funktion in der Art nicht vorhanden zu sein scheint. Finde es jetzt nicht unnormal, das ich gerne wissen will in welcher Woche Artikel X wieder vorrätig ist, wenn mich ein Kunde danach fragt.
[QUOTE=zenni;186519]…finde es jetzt nicht unnormal, das ich gerne wissen will in welcher Woche Artikel X wieder vorrätig ist, wenn mich ein Kunde danach fragt.[/QUOTE]
[QUOTE=zenni;186519]Ein solches Modul ist sicher sinnvoll und im Prinzip das was ich suche. Allerdings ebenfalls als verbindliche Vorbestellung und automatisierter Angabe der Lieferzeit.[/QUOTE]
Dazu gibt es eigentlich den Eintrag: “Wieder lieferbar am” (Lager) und “verbindlich” geht ja nur über ein Shop-Konto und wäre mit einer Bestellung gleichzusetzen, in der das “Wieder lieferbar Datum” eingetragen wird.
[QUOTE=zenni;186519] …
das die gesuchte Funktion in der Art nicht vorhanden zu sein scheint. Finde es jetzt nicht unnormal, das ich gerne wissen will in welcher Woche Artikel X wieder vorrätig ist, wenn mich ein Kunde danach fragt.[/QUOTE]
in unserem WaWi kannst Du das Datum “wieder Lieferbar” setzen und es wird in die Oxid-DB zurückgeschrieben und so auch dem Kunden im Shop angezeigt. Darüber hinaus können auch bei Bestellungen Detailinformationen zu jedem bestellten Artikel eingetragen werden.