Welches Modul für Altersverifizierung

Hallo,

wir richten aktuell unseren ersten Oxid-E-Shop ein und sind nun auf eine Frage gestoßen bei der uns Google nicht so wirklich helfen kann…

Da wir Produkte verkaufen möchte welche eine 18+ Verifizierung benötigen sind wir auf der Suche nach einem Modul mit dem wir unsere erste Stufe der zweistufigen Altersverifizierung abdecken können.

Uns würde deshalb einmal interessieren, welche Module andere Oxid-Shops verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Gbr.Nitsch.Plescher

Hallo,

wir haben sowas mal individuell für 2 Kunden umgesetzt, weil es kein fertiges Modul für OXID gab (und ich glaube auch immer noch nicht gibt). Unser Modul nutzt den Schufa Dienst zur Altersverifikation (ohne Bonitätsprüfung). Der Shop wird mit dem Modul über die Schufa XML API angebunden und während des Checkouts wird zwischen Step 2 und 3 im Hintergrund eine Onlineprüfung durchgeführt. Wenn der Kunde bei der Schufa bekannt und über 18 ist, kann er den Einkauf ganz normal fortsetzen. Andernfalls bekommt er einen entsprechenden Hinweis.

Da die Schufa einen sehr großen Datenbestand hat, funktioniert das gut. Es gibt aber immer wieder mal Kunden die dort nicht bekannt sind. Das müssten man dann z.B. über PostIdent etc. abfangen. Geschätzt sind aber mehr als 95% der Kunden bei der Schufa bekannt, sofern sie ihre Daten korrekt eingegeben haben.

Das Modul läuft seit über einem Jahr im Produktivbetrieb in 2 Shops, die auch ein gewisses Bestellvolumen generieren. Beide Installationen wurden damals von der Schufa geprüft und abgenommen. Alle Prüfungen werden im Admin protokolliert, so dass man eine Nachweis hat. Dort sieht man dann auch fehlgeschlagene Prüfungen mit den Meldungen der Schufa.

Die Einrichtung ist ein bisschen aufwendiger, weil zuerst Zertifikate bei der Schufa beantragt werden müssen. Danach folgt ein umfangreicherer Test und sobald alles passt schaltet die Schufa den Dienst frei. Das Modul funktioniert mit OXID 4.9.x - 4.10.x. und kann i.d.R. “Out-of-the-Box” eingesetzt werden. Je nach individueller Anforderung sind evtl. kleinere Anpassungen notwendig, aber das ist überschaubar, sofern überhaupt notwendig.

Du kannst mir gerne eine Anfrage per P.N. schicken, dann kann ich Dir weitere Infos zukommen lassen.

Gruß,
Thomas

:wink:

Gruß