Ich hab da was seltsames:
Ich habe das PayPal Portlet 2.0.2 in meinem Oxid eShop CE 4.6.4 php 5.3 installiert und aktiviert.
Unter Theme Basic funktioniert es komplett einwandfrei. Aber unter Azure (welches ich nutze!) leider nicht. Da bietet er es mir in Schritt 3 überhaupt nicht an, mit PayPal zu bezahlen. Alle Zuordnungen im Admin (Zahlungsarten/Versandarten/Benutzergruppen/Länder) sind korrekt zugeordnet, sonst hätte Basic ja auch schon nicht funktioniert.
Jetzt kommts: Wenn ich das PayPal-Modul unter Erweiterungen deaktiviere, dann wird es in Azure angezeigt! Wie kann das denn sein? Allerdings bietet es nur die Auswahl an, leitet mich nach dem Kauf aber nicht weiter zur PayPal-Überweisungsmaske. Aktiviere ich das PayPal-Modul wieder, dann ist es wieder raus.
nachdem ich das modul nun deinstallier habe, und nochmal wieder neu installiert habe, kommt nun ein neues Problem auf mich zu. Die PayPal-Erweiterung lässt sich nun zwar aktivieren, aber die einzelnen Module von PayPal sind alle rot und durchgestrichen unter “Installiere Shop-Module”.
Die Erweiterung habe ich im richtigen Verzeichnis.
Die Version 2.0.2 ist diesbezüglich nicht buggy - m.E. liegen die Probleme im Zusammenspiel von nicht restlos entfernten Vorversionen, Hotfix, Shopversion bzw. nicht korrekter Installation etc…
Wir haben das gleiche Problem. Trotz mehrmaliger Versuche das Modul zu entfernen und neu zu installieren (sowie aktivieren und deaktivieren) sind die Paypal-Module rot und durchgestrichen.
Version 2.0.2 - Oxid 4.6.4 CE - PHP5.3
Eine komplett neue Einrichtung von Oxid scheidet aus. Jemand noch eine Idee?
Gleiches Problem hier… wie bekommt man denn das Modul wirklich komplett raus??
Nachtrag: auch nach dem Löschen und wieder installieren sind die Einträge in “installierte shopmodule” rot und durchgestrichen!
Lösung1: Mit dem Debug-Modul kann man die durchgestrichenen Einträge entfernen (siehe Beitrag weiter oben).
[B]Problem besteht aber weiterhin:[/B]
Dennoch wird bei mir ebenfalls das PayPal-Modul NICHT in Azure angezeigt (aktuellste Shopversion (CE) und aktuellster Paypal-Modul-Download). Wenn ich das Modul PayPal deaktiviere, wird’s im Bestellvorgang angezeigt ! Wenn aktiviert, dann nicht. Eine Weiterleitung zu PayPal und Checkout ist nicht möglich (Modul funktioniert nicht).
Ebenso werden im [B]Template Azure keine Paypal-Logos angezeigt[/B] o.ä.
Bei Wechsel zum Template Basic: PayPal-Logos angezeigt, PayPal im Checkout --> bei Zahlung mit PayPal kommt ne Fehlermeldung (xxx Bytes nicht lesbar in oepaypalexpresscheckoutdispatcher.php).
[B]KURZFASSUNG DES PROBLEMS:[/B]
PayPal (aktuell, aktuelle Shopversion) wird in Azure nicht angezeigt
PayPal taucht im Warenkorb nicht auf wenn das PayPal-Modul AKTIVIERT ist
PayPal-Modul deaktivieren --> PayPal als Zahlungsmethode im Warenkorb sichtbar (aber funktioniert nicht)
PayPal funktioniert bei Template Basic ebenfalls nicht (Logos werden aber angezeigt, auch wenn Modul aktiv ist)
Nachtrag 2:
Habe im Forum die Hilfestellung gefunden mit der ID-Änderung. Habe dies getan, hat nichts genützt. Danach über MySQL den Eintrag oepaypal1 wieder in oepaypal geändert an allen Stellen. Genaue Fehlermeldung im Template Basic:
[I]Fatal error: Unable to read 9578 bytes in /ecommerce/modules/oe/oepaypal/views/oepaypaldispatcher.php on line 0[/I]
In Azure funktioniert alles natürlich noch immer nicht.
//LÖSUNG//: Habe trotz PHP5.3 die 5.2-er Version installiert, jetzt funktioniert Paypal im Basic-Template. Express-Checkout gibts aber trotzdem nicht. Azure wie gehabt.
Frustrierendes Ergebnis der letzten 3 Tage: [B]Das Modul für Oxid eFire und die Shopversion in den aktuellen Versionen sind definitiv nicht miteinander kompatibel. Dazu kommt noch, dass auch das beworbene DHL-Modul für eFire nicht fertig ist oder keine Ahnung - totale Verarsche mit diesem eFire-Zeug. Entweder man holt sich wohl für 79 EUR ne funktionierende PayPal-Schnittstelle oder man lebt wohl ohne PayPal ?!?!?[/B]
By the way: Logging funktioniert bei mir überhaupt nicht - Logs-Ordner immer leer.
LÖSUNG ALLER PROBLEME WAR:
Nutzen des PHP5.2-Moduls
und danach Ausführen von
DELETE FROM oxconfig WHERE OXVARNAME LIKE ‘paypalsettingscachevalidto’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_blPortletEnabled’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_aSettings’
Ich habe auf dem Server mit verschiedenen PHP-Versionen rumprobiert in den letzten Stunden (kann via .htaccess jeweils PHP-Version ändern, da mehrere laufen). Ich prüfe nochmal alle Einstellungen und gebe die Info weiter. Auf jeden Fall funktioniert jetzt das PayPal-Modul in Azure (Shop: 4.6.4_49061, PayPal Modul: 2.0.2).
OK, also nach mehreren Stunden folgendes Fazit bei mir.
Für alle, die evtl. dasselbe Problem / dieselben Probleme haben:
[B]1) Ausgangslage[/B]
Shop Version 4.6.4_49061
Verwendetet Template: Azure
Änderungen an Azure vorgenommen: nein
PayPal-Modul von eFire (aktuellste Version 2.0.2)
[B]2) Probleme[/B]
Nach Installation keine Anzeige von Paypal in Azure
Paypal-Modul wird in Basic angezeigt, funktioniert aber nicht (Fehlermeldung: [I]Fatal error: Unable to read 9578 bytes in /ecommerce/modules/oe/oepaypal/views/oepaypaldispatcher.php on line 0[/I]
Wenn PayPal-Modul [B]deaktiviert[/B] ist, wird es auf einmal im Warenkorb sichtbar (funktioniert aber nicht - sowohl bei Basic, als auch bei Azure)
[B]3) Lösungen aus dem Forum ausprobiert:[/B]
ID in der metadata.php ändern (Erfolg: nein) Achtung: Infos weiter unten beachten, wenn du das auch probiert hast!
Deinstallation und Neuinstallation nach Anleitung (Erfolg: nein) Info: Bei dir sind unter “Module” durchgestrichene, rote Shopmodule, die nicht mehr weggehen? Siehe weiter unten…
[B]4) Lösung der Probleme/Fehleranalyse:[/B]
Mein Fehler war, dass ich die PHP-Version von meinem Serveraccount abgelesen hatte (5.3.), jedoch nicht gesehen habe, dass beim Provider all-inkl.com verschiedene Versionen laufen und einstellbar sind also: Unbedingt im Admin des Shops unter Service --> Systeminfo die PHP-Version checken, die der Shop nutzt! [B]Dummerweise zeigt auch das 5.3-Paypal-Modul beim Requirementscheck an, dass alles in Butter ist und funktioniert… ist aber nicht so![/B]
Jetzt die alten Versionen nach der Anleitung deinstallieren
Sollten noch die durchgestrichenen Infos in “Module” stehen folgendes tun: Modul-Debugger-Modul runterladen und installieren (http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16150), dann Moduldebugger aktivieren und unter “Debug” alle Daten löschen, die vorne durchgestrichen sind, ebenso alle unnötigen Module (z.B. umbenannte Ordner im Modulordner etc.) löschen
Wenn du bereits sowas wie ID-Einstellungen geändert hast (oepaypal zu oepaypal1 oder so), über dein MySQL einloggen und über Suche (z.B. in MySQL-Admin) den Wert “oepaypal1” (oder was auch immer du da eingestellt hattest…) suchen und wieder in “oepaypal” ändern - natürlich auch in den geänderten PHP-Dateien und ggf. Templatedateien!
Richtige Version des Moduls installieren
Unter www.oxid-efire.com einloggen und in den Einstellungen des Paypal-Portlets die beiden Paypal-Methoden aktivieren und speichern.
Danach über “Tools” folgenden SQL-Befehl ausführen: DELETE FROM oxconfig WHERE OXVARNAME LIKE ‘paypalsettingscachevalidto’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_blPortletEnabled’ OR OXVARNAME LIKE ‘paypal_aSettings’
Jetzt sollte eigentlich Paypal auch in Azure funktionieren. In der Trusted-Shops-Box wird das “Paypal”-Logo angezeigt und im Warenkorb ebenfalls.
[B]
Also: unbedingt aufpassen, welche PHP-Version auf dem Server / im Verzeichnis läuft und richtige Modulversion runterladen. Mit dem SQL-Befehl die Konfiguration löschen und so neu einlesen lassen, dann sollte es eigentlich gehen…[/B]
[B]Info für All-inkl.com-Kunden[/B]: Die Info des Providers mit dem Umbenennen der PHP-Dateien zu .php52 oder .php53 je nach Notwendigkeit funktioniert nicht…
[B]GRUNDSÄTZLICH IMMER TMP-ORDNER LEEREN / ANZEIGEN AKTUALISIEREN / SHOP MIT “SHIFT-GEDRÜCKT” NEU LADEN UM ÄNDERUNGEN AUCH SICHTBAR ZU MACHEN :)[/B]
Hallo,
ich wollte diesen Thread nochmals nach vorne bringen, da ich exakt die gleichen Probleme habe, wie Ihr…
Ich hatte die PHP5.2 Version installiert - mit exakt dem hier aufgeführtem Symptom (kein PayPal als Zahlungsart in Azure, Bei Auswahl von PayPal im Basic kommt wieder Schritt 1 von Ceckout)
Nach aufwändiger deinstallation und Neuinstallation des Moduls mit aktivem PHP5.3 (profihost.de) und dem entspr. Paypal Modul für PHP5.3 habe ich exakt die selben Symptome.
Habe dann von Studibedarfs Tippp/Schritt 4 die SQL DELETE Anweisung aufgerufen, die auch tatsächlich die 3 Einträge in der Tabelle oxconfig gelöscht hat.
Danach Views aktualisieren, TMP löschen außer .htaccess und neu am Shop anmelden.
-> Hilft alles nix, PayPal als Zahlungsoption wird bei Azure nicht angezeigt (aber dafür alle anderen, die ich aktiv hab) und in Basic komme ich nach Auswahl der Zahlungsart PayPal und Klicken auf “weiter” wieder auf Schritt 1 des Checkouts.