Wer kann einmal die Funktionsweise der SEO Url´s beschreiben

Hallo liebe Community,

nachdem wir nun in den letzten Wochen weiter am Inhalt des SHOP´s gearbeitet haben,
habe ich mich in den letzten Tagen mal an die SEO Thematik gemacht,
weil mir aufgefallen ist, dass die Artikel in den Kategorien oder auf der Startseite die
wildesten URL´s haben.

Kurz vorab:

Wir haben die Artikel meist in mehreren Kategorien (aktive) und für einige interne Auswertungen auch in “versteckten” (aktiv oder inaktiv - da bin ich mir auch noch nicht so sicher was das bei “versteckten” für Vor- und Nachteile hat …

Irgendwie hatten wir bisher wohl versäumt, darauf zu achten,
eine der Kategorien in der Zuordnung als “Hauptkategorie” zu setzen.

-> Welche Auswirkung hat das eigentlich genau?

Wenn man nun im Artikel im Register “SEO” schaut, dann steht da
(meines Gefühls nach) irgendeine Kategorie ausgewählt.
Weder alphabetisch, noch die “Hauptkategorie” (bei den ersten haben wir mal eine der zugeordneten Kategorien mittlerweile als Hauptkategorien gesetzt) …

Und wenn man einige der Artikel auf der Startseite in eine der Aktionsboxen zieht,
dann habe ich auch das Gefühl, hier würfelt der SHOP nach dem Zufallsprinzip die
URL´s (MouseOver) zusammen.

In der Online Doku und hier im Forum habe ich auch nichts konkretes finden können
und auch ein “SEO Urls neu berechnen” bei den von mir überarbeiteten Artikeln (incl. TEMP leeren!) scheint keinerlei Auswirkungen zu haben.

Da ich auch kein Progrmmierer bin, wüsste ich auch nicht ob man irgendwo was finden kann.

Meine BITTE (evtl. auch Dich Marko!):

• Gibt es jemanden der weiß “[B]WAS[/B]” der SHOP “[B]WANN[/B]” mit den URL´s macht?

• Sind automatisch alle Kategorien auch URL´s? Auch versteckte und inaktive?

• Kann man EINE URL als Haupt-Url definieren?
    (Ich hatte gehofft, das wäre die Hauptkategorie)

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Hast du das Tutorial schon mal durchgelesen? Da sind einige Infos zu Oxid-SEO drin.

[QUOTE=roland76;23575]Hast du das Tutorial schon mal durchgelesen? Da sind einige Infos zu Oxid-SEO drin.[/QUOTE]

Hy,

es gibt doch noch Engel auf diesem Stern :slight_smile:
Das habe ich jetzt ja mal was zu lesen !!!

Ich denke ich muss mir mal “oxidforge” ein bisserl näher anschauen.

Danke erstmal !!!

Also auch wenn Karneval ist, ein Engel will ich nicht sein. :slight_smile: