ich würde gerne die Hauptnavigation dynamischer gestalten und die Hauptkategorien anhand des verfügbaren horizontalen Plates ausgeben.
Problematisch hierbei, das die Abfrage über Javascript nicht von php oder smarty ausgelöst und gleichzeitig wieder abgefragt und vom Template verarbeitet werden kann.
Gibt es da eine andere gescheite Möglichkeit, den dynamischen Menüaufbau der Browserbreite anzupassen ?
Responsive Designlayouts habe ich bereits näher durchleuchtet, allerdings verwenden diese beim Menüaufbau stets die starre regel des Kategorienvorgabe aus dem Backend.
[QUOTE=domino;149267]oxid.css - ca. z. 1737 (z.b. width=100%), sonst wüßt ich net was du überhaupt meinst.[/QUOTE]
Naja so leicht ist das leider nicht.
Mit Deine 100% sage ich zwar dem Template das er zwar den ganzen Platz nutzen soll,
die Ausgabe der Kategorien aber werden im backend hinterlegt… also zumindest die Anzahl bis zum ’ mehr '.
Wenn aber ein Client noch Platz für zB. drei Kategorien auf seinem Bildschirm hat - weil er eine größere Auflösung nutzt, dann könnten diese noch ausgegeben werden bevor abschließend das MEHR auf weitere Kategorien zeigt.
Achja, nutze das Azure Theme, habe es aber weitestgehend dynamisch umgestrickt.
ich halte es nicht für besonders intelligente Lösung, auf dem Smartphone weniger Kategorien anzuzeigen, weil es einen kleineren Bildschirm hat. Würdest du den mobile Kunden auch verwehren per Kreditkarte zu zahlen, weil die Kreditkartennummer so lang ist und auf den Smartphone Bildschirm nicht gut passt?
wie auch immer, man könnte alle Kategorien (statt z.B: 5 + “mehr”) ausgeben lassen und im html + css es dann so drehen, dass die ersten 3 immer angezeigt werden, 4-6 nur auf mittleren Bildschirmen und 7-N nur auf desktops.
Bei Foundation nennt sich sowas “visibility classes” http://foundation.zurb.com/docs/components/visibility.html