[QUOTE=avenger;23752]Wo ist das Problem mit der jetzigen Lösung??
Ich bin schon der Meinung, dass der jetzige Weg der richtige ist.
Betrachten wir doch mal folgendes Szenario:
Ein Produkt ist in Kategorie1 definiert, und in die Kategorien 2 ud 3 verlinkt.
Der Kunde lässt sich die Artikelliste der Kategorie 2 ausgeben, und will die Details diese Produktes ansehen.
Wenn dieses Produkt überall mit demselben Link auf die Haupkategorie verlinkt wäre, würde der Besucher ja im Kontext der Kategorie 1 landen, und nicht in dem der Kategorie 2!
Ein Blättern der Details würde dann innehalb der Kategorie 1 stattfinden, und nicht in der Kategorie 2!
Also etwas ganz anderes, als der Besucher erwartet.
Aus Usability-Gesichtspunkten fände ich diese Lösung sehr schlecht.[/QUOTE]
Also das ist nicht der Fall. Der Besucher bleibt in der selben Kategorie (gerade getestet, sonst hättest Du natürlich Recht).
Mein Problem hierbei ist folgendes:
Ich habe eine Kategorie für Neue Artikel. Diese Artikel verschwinden aber nach 2 Wochen, und Google hatte dies dann immer bemängelt (Link nicht mehr vorhanden).
Außerdem habe ich auch keine Lust, für einen Artikel nun mehrmals (in meinem Fall bis zu 4 mal) immer wieder unter den Kartenreiter “Seo” den Beschreibungstext und meine Stichworte einzufügen, da diese nicht Automatisch aus der Hauptkategorie übernommen werden.
Kann natürlich sein, das dies durch das canonical Tag kein Problem mehr ist (so wie ich es nachgelesen habe, sollte google ja dadurch nur die Haupt-URL indexieren).
Gruss
Michael