Wie Artikelstammdaten um Feld erweitern?

Hallo,
ich benutze die OXID CE 4.5 und das Basic-Template.

Ich möchte den Artikelstamm um eine Checkbox “Auslaufartikel” erweitern. Ich habe dazu in der Datenbank die Tabelle oxarticles um einen Eintrag OXVE erweitert. Danach in der Datei article_main.tpl Folgendes an der gewünschten Position eingetragen:

<tr>
<td class=“edittext” width=“120”>
[{ oxmultilang ident=“ARTICLE_MAIN_AUSLAUF” }]
</td>
<td class=“edittext”>
<input class=“edittext” type=“checkbox” name=“editval[oxarticles__oxauslauf]” value=‘1’ [{if $edit->oxarticles__oxauslauf->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]>
[{ oxinputhelp ident=“HELP_ARTICLE_AUSLAUF” }]
</td>
</tr>

Danach in den beiden Sprachdateien jeweils den ident-Text eingetragen und tmp-Dir gelöscht. Wenn ich nun die Artikelseite im Admin aufrufe, wird zwar die neue Checkbox angezeigt, aber in der Artikelübersicht oberhalb werden die vorhandenen Artikel nicht mehr angezeigt, nur die Seitenzahlen darunter. Ich muss ja außerdem das neue Feld speichern. Muss in der article_main.php in der Funktion save() Folgendes eingetragen werden?:

if ( !isset( $aParams[‘oxarticles__oxauslauf’] ) ) {
$aParams[‘oxarticles__oxauslauf’] = 0;
}

(nur am Rande - eigene Tabellenfelder würde ich nicht mit “ox” beginnen lassen - wer weiß, ob Oxid diesen Namen irgendwann mal verwendet)

Ich habe die Checkbox erfolgreich eingebaut und es funktioniert… Allerdings bin ich auf ein neues Problem gestoßen: Ich wollte die Stammdaten um ein Textfeld erweitern (als Beispiel textfeld genannt).

<tr>
<td class=“edittext”>
[{ oxmultilang ident=“ARTICLE_TEXTFELD” }]
</td>
<td class=“edittext”>
<input type=“text” class=“editinput” size=“32” maxlength=“[{$edit->oxarticles__textfeld->fldmax_length}]” name=“editval[oxarticles__textfeld” value=“[{$edit->oxarticles__textfeld->value}]” [{ $readonly }]>
[{ oxinputhelp ident=“HELP_ARTICLE_MAIN_TEXTFELD” }]
</td>
</tr>
<tr>

Die Variable entsprechend in die Datenbank in die oxarticles Tabelle eingetragen. Funktioniert für die erste Sprache auch einwandfrei. Wollte aber für das Feld eine zweite Sprache haben. In die Datenbank habe ich eine zweite Variable textfeld_1 eingetragen. Wenn ich im Admin beim Artikel auf Englisch umschalte, ist das Textfeld, was in der deutschen Sprache einen Wert von mir hat, auch richtigerweise leer. Wenn ich aber hier jetzt etwas eintrage, ist das Feld nach dem Speichern immer noch leer. Der Wert wird für die deutsche Sprache eingetragen und nicht für die englische. Kann mir jemand sagen, was ich da noch ändern muss?

Danke.

[QUOTE=Stefan1904;61192]Wenn ich nun die Artikelseite im Admin aufrufe, wird zwar die neue Checkbox angezeigt, aber in der Artikelübersicht oberhalb werden die vorhandenen Artikel nicht mehr angezeigt, nur die Seitenzahlen darunter.[/QUOTE]

Habe das gleiche Problem kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast

Ich beschreibe mein Problem genauer das mir vielleicht ein anderer helfen kann:

Schritt 1: Ich lege mit phpmyadmin eine neue Spalte in der Tabelle oxarticle an die lautet ACTIONLIST
Schritt 2: Ich lege mit phpmyadmin eine neue Spalte in der Tabelle oxarticle an die lautet ACTIONLIST_1
Schritt 3: Ich schreibe in der out/admin/de/cust_lang.php einen neuen Eintrag

‘ARTICLE_EXTEND_ACTION_LIST’ => ‘Aktion Liste’,

Schritt 4: Ich schreibe in die article_extend.tpl folgendes dazu damit ich aus dem Backend die Felder füllen kann

<tr>
<td class=“edittext”>
[{ oxmultilang ident=“ARTICLE_EXTEND_ACTION_LIST” }]
</td>
<td class=“edittext”>
<input type=“text” class=“editinput” size=“40” maxlength="[{$edit->oxarticles__actionlist->fldmax_length}]" name=“editval[oxarticles__actionlist]” value="[{$edit->oxarticles__actionlist->value}]" >
</td>
</tr>

Schritt 5: tmp/ Ordner leeren :slight_smile:
Schritt 6: Im Backend nachschauen ob alles soweit geklappt hat und ich sehe da folgendes Problem in der Artikelübersicht oberhalb werden die vorhandenen Artikel nicht mehr angezeigt, nur die Seitenzahlen darunter.

Was mache ich falsch und oder was muss ich noch beachten

Ich bedanke mich schoneimal im voraus für eure weiteren Bemühungen

Man muss im Backend bei jeder Änderung der Datenbank unter Service->Tools die Views updaten.

[QUOTE=Stefan1904;62166]Man muss im Backend bei jeder Änderung der Datenbank unter Service->Tools die Views updaten.[/QUOTE]

Vielen Dank das werde ich gleich ausprobieren

Hallo allerseits,
das Einfügen der Felder und Datenbankzugriff hat bei mir geklappt, aber irgendwie kriege ich bei der Feldbenennung

ERROR : Translation for ARTICLE_EXTEND_ARTICLE_TEST not found!

Ich habe das Testfeld in article_extend.tpl hinzugefügt. In welche Dateien muss ich denn diesen Bezeichner eintragen? Bei out/admin/de/cust_lang.php passiert leider nix.

Danke&Gruß
TKLTGH

Hallo nochmal,
hat nun geklappt, TMP-Ordner leeren hilft :slight_smile:
Gruß

Moin,

Danach in der Datei article_main.tpl Folgendes an der gewünschten Position eingetragen:…

im Original-Quelltext zu schrauben scheint mir nicht so elegant zu sein (Updatefähigkeit…)

Wie müsste man vorgehen, um das in ein Modul zu packen aber dennoch im Artikel-Reiter “Stamm” ein neues Feld zu haben?

Habe alles soweit hinbekommen, nur nicht das er auch Speichert und anzeigt, was man eingetragen hat. Hat vielleicht noch einer einen Tipp wo ich das machen muss?

Wenns noch nicht gespeichert wird, dann liegt das meistens daran, dass die Views noch nicht neu generiert worden sind. Natürlich muss auch noch TEMP geleert werden.

Ich habe folgendes in die Article_main.tpl geschrieben

&lt;tr&gt;
                &lt;td class="edittext"&gt;
                    [{ oxmultilang ident="ARTICLE_MAIN_Verpackungseinheit" }] 
                &lt;/td&gt;
                &lt;td class="edittext"&gt;
                    &lt;input type="text" class="editinput" size="32" maxlength="[{$edit-&gt;oxarticles__Verpackungseinheit-&gt;fldmax_length}]" name="editval[oxarticles__Verpackungseinheit]" value="[{$edit-&gt;oxarticles__Verpackungseinheit-&gt;value}]" [{ $readonly }]&gt;
                    [{ oxinputhelp ident="HELP_ARTICLE_MAIN_Verpackungseinheit" }]
                &lt;/td&gt;
              &lt;/tr&gt;

Und in die Sprachdateien auch alles eingetragen. Ich sehe das Feld auch im Admin Bereich. Aber sobald ich da was reinschreibe und auf speichern klicke, verschwindet es wieder