Wie DSGVO Base Modul in Oxid 4.10 installieren?

Hallo,

die metadata.php gehört eigentlich in das Modulverzeichnis. Im Verzeichnis /modules/oe sollte sich nur die vendormetadata.php befinden.

Gruß
Jürgen

Blockquotedie metadata.php gehört eigentlich in das Modulverzeichnis. Im Verzeichnis /modules/oe sollte sich nur die vendormetadata.php befinden.

Macht leider keinen Unterschied - die Fehlermeldung bleibt. Obwohl es im Verzeichnis /module/oe keine metadata.php mehr gibt. Einträge aus der DB habe ich ebenfalls gelöscht, tmp Verzeichnis geleert, kein Erfolg.

Ziehe mir gerade einen Dump der FTP Daten und suche mal nach der Datei… was anderes fällt mir grade nicht ein.

Du musst auf “ja, löschen” klicken.

Blockquote Du musst auf “ja, löschen” klicken.

Verliere ich da nicht alle Einstellungen der anderen Module, so wie die Meldung es prophezeit? Das möchte ich ja nicht…

“Es wurden ungültige Module erkannt.” <- Um deren Moduleinstellungen und gespeicherten Konfigurationseinstellungen geht es. Und stimmt: den zweiten Hinweis könnte man etwas genauer fassen.

Blockquote "Es wurden ungültige Module erkannt.” ← Um deren Moduleinstellungen und gespeicherten Konfigurationseinstellungen geht es.

Stimmt. Nur scheint diese Meldung erst seit der Installation vom gdpr Modul auf. Vorher nicht. Auch ein (vermeintlich) komplettes Entfernen des Moduls vom FTP und aus der DB brachte keinen Erfolg.

Nein, nur die als fehlerhaft erkannten Einträge. Im Prinzip muss man da in jedem Fall immer auf “ja” klicken, wozu die Option “nein” gut sein soll erschließt sich mir nicht.

1 Like

Blockquote Nein, nur die als fehlerhaft erkannten Einträge. Im Prinzip muss man da in jedem Fall immer auf “ja” klicken, wozu die Option “nein” gut sein soll erschließt sich mir nicht.

Klingt vernünftig. :slight_smile: Besteht dennoch eine Möglichkeit, die Einstellung - für den Fall der Fälle zu sichern?

Tabelle oxconfig sichern.

Kurzer Zwischenstand. Habe alles gesichert, Tabelle exportiert und auf “Ja” geklickt. Fehlermeldung war weg, Modul war deaktiviert. Neu installiert, aktiviert, Fehlermeldung wieder da. Gleiches Spiel von vorne.

KANN es sein, dass das Modul bei dem Shop einfach nicht funktioniert?

Shop Version 4.10.7.
Template: RoxIVE - Responsive OXID eShop Theme

Im Benutzerhandbuch des Moduls steht bei den Funktionen im Überblick: “Modul unterstützt die Themes “Azure” und “Flow””. Für RoxIVE sind da sicherlich Anpassungen notwendig.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo würde ich diese Anpassungen machen? Bzw. welche wären das?

Sorry, ich bin kein Entwickler. Habe nur in den Verzeichnissen von /modules/oe/gdprbase/views gesehen, dass es da spezielle Dateien für die beiden Themes gibt. Hier müssten wir mal die Tipps der Spezialisten abwarten.

Kein Thema, du hast mir hier schon viel weitergeholfen… hätte mir da wahrscheinlich noch einen Wolf gesucht…

Also die Fehlermeldung war für oe/metadata.php, wenn die also wieder da ist dann liegt die Datei ja wieder dort, was aber eben nicht richtig ist.